Service Kit Fussbremszylinder ACU9197

Der Fussbremszylinder ist im DAF T244 direkt unter dem Lenkrad eingebaut, hergestellt wurde er von Bendix. Ich hab auf dem Block den Stempel „Bendix 118562“ und „Bendix 272691“ gefunden und die zwei Labels KY1767/8 ACU9197. Eingesetzt wird das Foot Brake Valve abgesehen vom DAF T244 noch im DAF 45 und im DAF 55. Der Block hat acht Druckluftanschlüsse, beim DAF T244 sind vier Zugänge mit einem Stopfen zugeschraubt.

Insgesamt scheint der Block eher selten kaputt zu gehen, ich weiss persönlich von keinem einzigen Fall. Im Defektfall zischt er vermutlich. Die von mir gefundenen O-Ringe stellen bei der Beschaffung zum Glück keinerlei Herausforderung dar.

DAF T244 ACU9197 foot brake valve zerlegt
Das zerlegte Foot Brake Valve. Das Bild zeigt, welcher Kolben und welche der beiden grossen Federn wo sitzt. Die kleine schwarze Feder wird auf der linken Seite festgeschraubt. Auf dem Bild ist sie leider auf die lange Schraube gesteckt, die beide Kolben verbindet. Das ist nicht die eigentliche Position der kleinen schwarzen Feder, ist mir später erst beim zusammenbauen aufgefallen.
Detailaufnahme DAF T244 ACU9197
Montageposition der kleinen schwarzen Feder

Die Blöcke in Einzelnen, mit den jeweils benötigten O-Ringen

Detail Aufnahme Bendix 272691 aus ACU9197
Der Block ist mit Bendix 272691 beschriftet, zwei Duckluftanschlüsse. Verbaut ist ein OR31-2.5 und ein OR66-1.5
Detail Aufnahme Bendix 1185624 aus ACU9197
Der mittlere Block mit zwei Druckluftanschlüssen hat einen Stempelaufdruck mit Bendix 1185624. Innen ist ein kleiner Zylinder verbaut, der mit zwei Sprengringen gesichert ist. Die beiden Ringe haben OR35-2.5 (siehe Bemerkung) und OR24-2.5
Detail Aufnahme Kolben aus ACU9197
Dieser Zylinder hat einen O-Ring vom Typ OR53.57-3.53
Detail Aufnahme Bendix 267837 aus ACU9197
In dem Zylinder steht Bendix 267837. Es sind zwei OR60-3.5 und ein OR15.5-1.78 verbaut. Die kleine schwarze Feder gehört zwar zur Schraube, wird aber nicht in der abgebildeten Position eingebaut.

Tabelle mit allen O-Ringen

O-RingAnmerkung
Bendix 272691OR31-2.5alle in NBR
Bendix 272691OR66-1.5
Bendix 1185624OR35-2.5etwas stramm
Bendix 1185624OR24-2.5
Zylinder mit AbstreifringOR53.57-3.53
Bendix 267837OR60-3.52x verbaut !
Bendix 267837OR15.5-1.78
O-Ringe DruckluftanschlussOR12-2.5 + OR9-2.5jeweils 2x

Der OR35-2.5 sitzt etwas stramm im Zylinder, aber ein OR36-2.5 ist zu weit und der OR35-2.5 sitzt eigentlich perfekt. Ein OR34-2.5 wäre zu klein. Da es sich nur um einen Dichtring für aussen handelt der sich nicht bewegt kann man das meiner Meinung nach machen.

Die Tabelle hat Beta Status, das Reparatur kit ist noch nicht längere Zeit ausprobiert worden.

Ein paar wichtige Hinweise: alle O-Ringe müssen beim Zusammenbau mit Silikonfett eingefettet werden, damit es schön flutscht.

Als Werkzeug wird eine kleine Sprengringzange benötigt, ein mittelgrosser Kreuzschlitzschraubenzieher und ein 11mm Schraubenschlüssel / 11 mm Nuss. Die Mutter innen benötigt einen 10 mm Ringmaulschlüssel. Drei Schrauben haben 13 mm.

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