Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zuviel sprit

Ich habe eine vevor 5kw 12v

Sie hat fuktioniert ca 1 saison dann ist die erste pumpe eingegangen danach hab ich noch 2 billige eingebaut die was nicht lange funktioniert haben ..

Jetzt hab ich eine webasto 9012868c um €120.- verbaut die funktioniert aber zuviel sprit fördert

Ergebniss sie raucht und schaltet sich nach ein paar min mit überhitzung aus...

Vl kann mir wer einen tip geben

Hi,

lies Dir bitte als erstes diesen Beitrag durch:

https://www.25u.de/forum/topic/experimente-mit-der-extrem-leisen-diesel-pumpe-von-tigerexped/?part=1

Jetzt weißt du schon mal, wie die Vorgehensweise ist, wenn man eine Pumpe verbaut die die doppelte Fördermenge hat. Ich konnte auf die schnelle keinerlei Daten der Webastopumpe finden. Jetzt musst du wohl oder übel entweder bei Webasto nachfragen oder selbst im Versuchsaufbau messen.

Probleme seh ich schon mal darin, das nicht alle Heizungen eine Anpassung der Taktung zulassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch Heizungen gibt, die nach obenhin eine Taktänderung zulassen. Aber ich kann machen und eingeben was ich will -> 1,6Hz und 1950u/min ist bei mir als Minimum "eingemeißelt" -> es lässt sich nicht niedriger einstellen!!!!

Aber warum sind deine Pumpen kaputt? Vielleicht falsch verbaut? Die 30-45° nicht beachtet?

 

Gruß Stefan

Danke für die schnelle antwort..

Hab eigentlich beim einbau immer geachtet aif die 30-45'..

 

Vl ist sie zuweit neben den auspuff verbaut u hat zu warm....

 

Was für eine pumpe würdest du empfehlen..

Lg heimo

Hi Heimo,

selbst verständlich, alles was brennbare Flüßigkeiten führt (Leitungen) und fördert (Pumpe), soweit wie es geht weg von Hitzequellen, sprich Abgasrohr!!!!!!!!!

Empfehlen? Ich würde die original chinesische nehmen, weil die auf die Heizung abgestimmt ist mit ihrer Fördermenge! Vorallem wenn die Steuerung keine Taktratenanpassung ermöglicht/zulässt!

Falls Du deine Heizung umprogrammieren kannst, in dem Du die Taktraten anpassen kannst, und Du unbedingt eine leisere Pumpe haben möchtest -> dann die wie oben beschrieben im anderen Beitrag.

 

Gruß Stefan

Danke

In dem oben verlinkten Artikel bin ich damals dabei gegangen und hab die Fördermenge einer zugekauften Pumpe möglichst genau ausgemessen. Das könnte man mit der Webasto auch machen, zum dem Muster "webasto 9012868c" hab ich per Google jedenfalls nix gefunden.

Daher: Pumpe einschalten lassen durch die Heizung, mit Messbecher nachmessen, wie viel sie fördert. Wenn es die doppelte Menge ist halbiert man die Taktung für die Pumpe im Servicmenü und schon geht alles. Das ganze klappt natürlich nur bei den etwa vor 2 Jahren verkauften Chinaheizungen / Steuergeräten mit Uhr.

Sofern du die Pumpe nicht zurück geben kannst (Widerruf im Onlinehandel) könnte sich der Aufwand lohnen. Immerhin liegen da 120 Euro  auf dem Tisch.

Zwischen der Pumpe und der Heizung sollten 2 Meter Schlauch sein. Ist das der Fall ? Die Pumpen braucht etwas Gegendruck, sonst gehen sie schnell kaputt. Bei den 5KW Teilen muss ne 22 auf der Pumpe stehen stehen, sofern sie auf Fernost ist.

 

Die Idee, eine teure und damit hoffentlich um Längen haltbarere Pumpe einzubauen find ich grundsätzlich nicht schlecht. Marke, warum nicht. Aber da weiss man nie zu 100%, ob das nicht auch einfach nur Nachbau ist. Daher irgendwo 10 km vor der nordkoreanischen Grenze hastig zusammengefalzt für den overseas market und wir können dann gucken wie lange es hält.

Danke für die tips