Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserstandheizung 17kW will nicht starten

hallo,

habe mir vor kurzem eine  17kW Wasser Standheizung aus China kommen lassen, wie so üblich nichtmal ein Zettel in der Kiste.

wer hat mit dieser oder ähnlicher schon gearbeitet, Stromversorgung 12V ist ok ,  will aber nicht starten? Wer hat Schaltungdiagram?

Hochgeladene Dateien:
  • P6130028.JPG
  • P6040007.JPG

Ja die hätt ich auch gern. Leider hab ich dazu noch keine persönliche Erfahrung, aber fangen wir Mal mit den Basics an:

Hat das Bedienteil soweit Strom ? Wie sieht das aus ? Ich nehme an, dass du gerade an diesem Punkt bist. Die Dieselleitung ist dann wahrscheinlich noch nicht entlüftet, vorher wird sie nicht anlaufen. Aber - eins nach dem anderen.

LG Chris

Bedienteil?

da ist nur ein Schalter,

werde  noch den Chinesen anschreiben, wegen Diagram

Hochgeladene Dateien:
  • P6040012.JPG

ja 2 Drähte hab ich übrig

so ähnlich dürfte die Schaltung aussehen, aber ohne Fernbedienung

https://www.svsunrun.com/assets/diesel-heater-installation-manual---general-components.pdf

Hochgeladene Dateien:
  • r.u.u.sw_.png
  • heater.jpg

nach 24h h  schon manual erhalten, ist zwar in chinesisch aber ok

also die 2 lose Drähte wie auch oben  gezeigt werden mit + -  verbunden

Hochgeladene Dateien:
  • Hinweis.png
  • data.jpg

In dem Schaltplan ist ein Kabel bei Pin 1 eingezeichnet, was rot / schwarz sein soll.

Auf deinen Bildern sehe ich das nicht, aber ich würde ein rot schwarz geringeltes Kabel erwarten. Rot mit schwarzen Ringen, irgendwie sowas. Das ist jedenfalls mit start engine signal beschriftet. Es gibt meiner Vermutung nach zwei Möglochkeiten: auf Masse ziehen, daher mit Minus verbinden damit die Heizung startet. Oder: mit +12 Volt versorgen, damit die Heizung startet.

Das scheint bei deiner Heizung alles ein wenig old school zu sein, ohne Bluetooth und Sprachausgabe. Nur mit an / aus.

kolo hat auf diesen Beitrag reagiert.
kolo

ist mir so lieber, brauche es zum Heizen nicht zum Spielen, kostet alles unnötig Geld.

Dann wird es wohl funktionieren, nehme das Ganze als Booster für Heizung von 1 Familienhaus,  die zur Zt. mit nur Wärmepumpe läuft. Diese WP bringen unter 0Grad praktisch keine Leistung mehr.

Hochgeladene Dateien:
  • hybryd-booster.jpg

läuft zufriedenstellend

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Macht ja ordentlich Dampf, das Ding.

Bitte weiter berichten.

Gruß, Stefan