Wasserstandheizung 17kW will nicht starten
Zitat von kolo am 13. Juni 2024, 10:18 Uhrhallo,
habe mir vor kurzem eine 17kW Wasser Standheizung aus China kommen lassen, wie so üblich nichtmal ein Zettel in der Kiste.
wer hat mit dieser oder ähnlicher schon gearbeitet, Stromversorgung 12V ist ok , will aber nicht starten? Wer hat Schaltungdiagram?
hallo,
habe mir vor kurzem eine 17kW Wasser Standheizung aus China kommen lassen, wie so üblich nichtmal ein Zettel in der Kiste.
wer hat mit dieser oder ähnlicher schon gearbeitet, Stromversorgung 12V ist ok , will aber nicht starten? Wer hat Schaltungdiagram?
Hochgeladene Dateien:
Zitat von chris@25u am 13. Juni 2024, 11:18 UhrJa die hätt ich auch gern. Leider hab ich dazu noch keine persönliche Erfahrung, aber fangen wir Mal mit den Basics an:
Hat das Bedienteil soweit Strom ? Wie sieht das aus ? Ich nehme an, dass du gerade an diesem Punkt bist. Die Dieselleitung ist dann wahrscheinlich noch nicht entlüftet, vorher wird sie nicht anlaufen. Aber - eins nach dem anderen.
LG Chris
Ja die hätt ich auch gern. Leider hab ich dazu noch keine persönliche Erfahrung, aber fangen wir Mal mit den Basics an:
Hat das Bedienteil soweit Strom ? Wie sieht das aus ? Ich nehme an, dass du gerade an diesem Punkt bist. Die Dieselleitung ist dann wahrscheinlich noch nicht entlüftet, vorher wird sie nicht anlaufen. Aber - eins nach dem anderen.
LG Chris
Zitat von kolo am 13. Juni 2024, 11:26 UhrBedienteil?
da ist nur ein Schalter,
werde noch den Chinesen anschreiben, wegen Diagram
Bedienteil?
da ist nur ein Schalter,
werde noch den Chinesen anschreiben, wegen Diagram
Hochgeladene Dateien:
Zitat von kolo am 13. Juni 2024, 13:25 Uhrja 2 Drähte hab ich übrig
so ähnlich dürfte die Schaltung aussehen, aber ohne Fernbedienung
https://www.svsunrun.com/assets/diesel-heater-installation-manual---general-components.pdf
ja 2 Drähte hab ich übrig
so ähnlich dürfte die Schaltung aussehen, aber ohne Fernbedienung
https://www.svsunrun.com/assets/diesel-heater-installation-manual---general-components.pdf
Hochgeladene Dateien:Zitat von kolo am 15. Juni 2024, 9:26 Uhrnach 24h h schon manual erhalten, ist zwar in chinesisch aber ok
also die 2 lose Drähte wie auch oben gezeigt werden mit + - verbunden
nach 24h h schon manual erhalten, ist zwar in chinesisch aber ok
also die 2 lose Drähte wie auch oben gezeigt werden mit + - verbunden
Hochgeladene Dateien:Zitat von chris@25u am 15. Juni 2024, 12:11 UhrIn dem Schaltplan ist ein Kabel bei Pin 1 eingezeichnet, was rot / schwarz sein soll.
Auf deinen Bildern sehe ich das nicht, aber ich würde ein rot schwarz geringeltes Kabel erwarten. Rot mit schwarzen Ringen, irgendwie sowas. Das ist jedenfalls mit start engine signal beschriftet. Es gibt meiner Vermutung nach zwei Möglochkeiten: auf Masse ziehen, daher mit Minus verbinden damit die Heizung startet. Oder: mit +12 Volt versorgen, damit die Heizung startet.
Das scheint bei deiner Heizung alles ein wenig old school zu sein, ohne Bluetooth und Sprachausgabe. Nur mit an / aus.
In dem Schaltplan ist ein Kabel bei Pin 1 eingezeichnet, was rot / schwarz sein soll.
Auf deinen Bildern sehe ich das nicht, aber ich würde ein rot schwarz geringeltes Kabel erwarten. Rot mit schwarzen Ringen, irgendwie sowas. Das ist jedenfalls mit start engine signal beschriftet. Es gibt meiner Vermutung nach zwei Möglochkeiten: auf Masse ziehen, daher mit Minus verbinden damit die Heizung startet. Oder: mit +12 Volt versorgen, damit die Heizung startet.
Das scheint bei deiner Heizung alles ein wenig old school zu sein, ohne Bluetooth und Sprachausgabe. Nur mit an / aus.
Zitat von kolo am 15. Juni 2024, 13:16 Uhrist mir so lieber, brauche es zum Heizen nicht zum Spielen, kostet alles unnötig Geld.
Dann wird es wohl funktionieren, nehme das Ganze als Booster für Heizung von 1 Familienhaus, die zur Zt. mit nur Wärmepumpe läuft. Diese WP bringen unter 0Grad praktisch keine Leistung mehr.
ist mir so lieber, brauche es zum Heizen nicht zum Spielen, kostet alles unnötig Geld.
Dann wird es wohl funktionieren, nehme das Ganze als Booster für Heizung von 1 Familienhaus, die zur Zt. mit nur Wärmepumpe läuft. Diese WP bringen unter 0Grad praktisch keine Leistung mehr.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von kolo am 23. Juni 2024, 9:37 Uhrläuft zufriedenstellend
https://youtu.be/tJWtCcAwzrc
läuft zufriedenstellend
Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.