Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warmwasseraufbereitung durch nutzen der Abgashitze

Seite 1 von 2Nächste

Warmwasser

Wer interessiert ist sollte alles lesen - JA - es funtioniert!

Vorweg:

Ich bin eher der Typ, der sagt und es auch so meint - der Hersteller hat es sich so gedacht! Also lass die Finger von "wilden" Experimenten oder Umkonstruktionen! Ich will keinem auf die Füße treten oder den "Oberlehrer" spielen, aber was im Netz für "Konstrukte" existieren, oder "superduper Verschlimmbesserungen", durch zum Teil falsches Verständnis, geht wirklich gar nicht....Besser ist "never touch a running System"!!! Es mag ja funktionieren, aber auf kurz oder lang, sind manche Sachen die Ursache für Probleme! Der Eingriff ins Abgassystem gehört zu den schlimmsten!!!

So...Was haben wir vor? Einen Eingriff ins Abgassystem! .... Hab ich nicht eben....

Weiterlesen!

Die Idee ist die Abgashitze weiter zu nutzen und nicht nur "verpuffen" zu lassen. Diese Idee ist nicht neu und auch nicht innovativ....viele basteln da rum.

Der erste Versuch:

Eine enge Kupferrohrspirale um den Auspuff, könnte doch durchfließendes Wasser erhitzen? Sollte sie eigentlich auch - funktionierte nur bedingt - erster FAIL! Durch die kleinen/geringen Kontaktflächen wird nicht genug Hitze übertragen...leider!

 

Hochgeladene Dateien:
  • 00-Warmwasser.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Gut...

Also dann besser ein doppelwandiges Rohr, welches von Wasser durchflossen wird. JA! Aber die Schweiß/Lötarbeiten bzw Materialien....Zu kompliziert für den der nur Hobbyschweißer ist!

Ein Wärmetauscher muss her! Aus dem Kfz-Bereich. Ein AGR Kühler - perfekt! Doppelwandig - Wasser soll durch - Abgas soll durch - PERFEKT!

Suche suche suche....Youtube usw.....Ein Valeo 9631424880 - stammt aus nem "Ziehdröhn" .... Und bevor jetzt gleich alle Ebay absuchen....Weiterlesen!

So ganz "Plug n Play" ist der auch nicht! Der passt von den Maßen ganz gut - Schalldämper etc.... Aber es gibt mit der selben Teilenummer verschiedene, auf dem Foto zeige ich, wo der Schraubendreher steckt, dass es welche gibt die an dieser Stelle auch noch ein Strömungsrohr haben...In meinem Fall halt nicht - geht trotzdem.

Hochgeladene Dateien:
  • 06-Warmwasser.jpg
  • 08-Warmwasser.jpg
driver, rapidicus und Tanaka61 haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusTanaka61

So...Was braucht man noch? Wasserpumpe!

Die kleine 12V Wasserpumpe sieht man oben schon kurz - den Leistungsangaben traue ich nicht über den Weg, aber sie pumpt super (angießen ganz wichtig) und absolut leise - top. Läuft auch mit 5V .... Eine Regelung der Pumpe macht Sinn, weil die Heizung ja auch regelt!

Weiterlesen!

Hochgeladene Dateien:
  • 07-Warmwasser.jpg
  • 02-Warmwasser.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

So.....

Dann brauchen wir noch ein bisschen Schlauch! 20mm Innendurchmesser ist perfekt, aber auch schwer über die Anschlüsse des AGR-Kühlers zu kriegen - bisschen Temperatur aus nem Heißlüftfön und es geht! Als Schläuche würde ich Kühlerschläuche empfehlen, denn die halten Temperatur und Druck aus. Hier im Falle von "Jugend forscht" hab ich nur ganz einfache PVC-Schläuche benutzt, die weder Temperatur noch Druck wirklich aushalten. Aber es hat funktioniert!

Gesamtkunstwerk:

Hochgeladene Dateien:
  • 03-Warmwasser.jpg
  • 01-Warmwasser.jpg
  • 04-Warmwasser.jpg
driver und g2t haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverg2t

Schlußworte:

Es funktioniert! Und jetzt kommt das große ABER:

  1. Wie man oben sehen kann, entsteht Kondensat - das gelbe Wasser in der Schale - heißt der Einbau des AGR-Kühler muss MINDESTENS 45°, besser noch 90° abwärts betragen, um ein ablaufen des Kondenswassers zu gewährleisten! Die gesamte Abgasanlage muss "abschüßig" sein. Ansonsten erstickt die Heizung!!!
  2. Plug n Play ist nicht! Der AGR-Kühler passt von seinen Maßen "stramm" über die Schalldämpferanschlüsse! ABER VORSICHT! DICHT IST DAS NICHT! ES TRETEN ABGASE AUS! Dies hier ist ein Versuchsaufbau und ich habe an beiden Enden meiner Garage/Werkstatt Türen und auf "Durchzug" gemacht! Wer am Ende seines Abgasstrang das so "Slip-on" machen möchte OK! ABER AUßERHALB! Wer es kann, oder machen lassen kann, 24mm Rohr (Außendurchmesser) "Edelstahl" oder Kupfer verschweißen/löten .... passt dann auch mit den Abgasrohren/Schellen!
  3. ICH spreche hier von einem gebrauchten Kfz-Teil - Schruppen musste ich....Verdreckt! Trinkwasser naja....VORSICHT! Hier sind Chemiekalien durch geflossen!Spülen spülen spülen.....

 

Fazit:

Gebrauchtes Kfz-Teil - Dichtheit prüfen! Warum wurde dieses Teil für einen recht geringen Preis angeboten? Dichtheit?

In meinem Versuch konnte ich 6°/7° kaltes Wasser (ca. 10l)  auf  knapp 50° hoch heizen. Der Heizkörper (Typ 22 - oder auch DK bezeichtnet - 500x800 .... ca 6L Fassung) war, in meinem Fall etwas zu groß. Ich hab max. Temp am Heizkörper von 35° erreicht...Wenn die Dieselheizung auf Minimum lief waren nur noch ca. 21/22° am Heizkörper messbar..... Strahlt trotzdem Wärme ab. Und ich bin durch den den ganzen Aufbau nicht mehr wirklich flexibel - eine Schraube/ein kabel Kabel - schwub ab in den in den Raum nebenan......

ABER ES FUNKTIONIERT!

Wer immernoch nicht weiß, dass er lieber die Finger von solchen Experimenten zu lassen hat, dem ist nicht mehr zu helfen!

Alternativ gibt es schon diese hier:

https://www.alibaba.com/product-detail/5KW-7KW-12V-24V-water-heater_60871506423.html?spm=a2756.order-detail-ta-bn-b.0.0.5fcf2fc2idfAj9

oder

https://www.trales.se/en/produkt/trales-alpene-hydro-hybrid-7kw/

Es gibt Warmwasseraufbereiter über die Warmluft aus UK zu kaufen:

https://www.bobilvans.co.uk/product-page/calorifier-upgrade-kit

driver, rapidicus und Fluestermann haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicusFluestermann

Top Experiment und Installation, mein lieber. Die Abgas Abwärme nochmal zu nutzen ist eine spitzen Idee ! 

Die Unterwegs-Fraktion wäre vermutlich an einer Warmwasseraufbereitung zum Duschen interessiert und nicht an einer zusätzlichen Heizung 🙂  Du scheinst da  genau das richtige Teil gefunden zu haben, mit dem das möglich ist. Das würde Abends "Heizung an + warme Dusche" ermöglichen. Daher auch bei Fahrzeugen die keine eingebaute Dusche haben. Insbesondere bei Fahrzeugen wie Kastenwagen, Bullis, Landrovern, die aus Platzgründen stets nur eine Aussendusche haben.

Tigerexped haben zu dem Zweck für ihre Planar ein "Warmduscherkit" entwickelt, was aber nur die normale, warme Luft nutzt. Du bist da einen Schritt weiter, denn die Abgase erreichen höhere Temperaturen und gehen normalerweise einfach so ungenutzt raus.

DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie

ja, super, AGR kühler, brilliant- so ist dieser mist auch mal zu was gut...;-)

aber diese Hydro Hybrid ist ja auch genial, muss ich mir mal genauer anschauen.

diese kleinen pümpchen finden sich inzwischen auch beim verwerter, viele "moderne" autos haben sowas zur verbesserung der heizwirkung.

die lassen sich PWM regeln, sind sehr zuverlässig (der rotor wird berührungslos über einen magneten mitgenommen- keine welle ins gehäuse)

 

gruß, stefan

DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie

Also die Hybrid Variante von Ali würde mich auch interessieren. Die macht richtig Heißwasser ... für ne stationäre Beheizung dann auch mit Heizkörper!

Ich häng mal n Video dran von dem Engländer David McLuckie (ist n bisschen anstrengend seine Stimme), aber testet die und ab ca. Minute 22:00 zerlegt er die - und siehe da es ist eine Standart 5KW Heizung mit zusätzlicher Wasserkammer! Bis auf Steuerplatine alles gleich!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hehe....der Typ ist klasse- mit ner breitbandlambdasonde die beste Verbrennung ermitteln...cool...

Dann warte ich jetzt Mal entspannt ab, bis die Wasserdinger billig werden.

 

Gruß, Stefan

DonGlatzionie hat auf diesen Beitrag reagiert.
DonGlatzionie

Schöner Aufbau! Das mit den Aluprofilen sieht flexibel und stabil aus. Was mich interessieren würde, da ich gerade an Schalldämpfern dran bin: Vor dem AGR-Kühler ist doch ein Abgas-Schalldämpfer, oder? Was ist das für einer? Wie zufrieden bist du damit? Gibt es vielleicht sogar Kennwerte dazu?

Gruß Thomas

PS: Habe gerade gesehen, du hast auch einen CO-Warner dran - war auch meine erste Anschaffung (mit Schaltkontakt) - kann man nur jedem empfehlen, der an der Abgasanlage in mehr oder weniger geschlossenen Räumen rumschraubt bzw. selbstgebaute Abgas-Rohre durch diese führt.

Seite 1 von 2Nächste