Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

VEVOR 8 KW mit Gehäuse

Im letzten Jahr habe ich mich schon mit dem Gedanken befasst, eine günstige Heizung für unse Winter - Pflanzen - Zelt.

Hier im Forum bin ich dann auf die VEVOR Produkte gestoßen und wollte eigentlich auch eine transportable Standheizung nachbauen.

Bauvorschläge gibt es ja genug im www .....

Da der Winter näher kommt, kommt auch das Thema wieder auf und heute habe ich mir dann die Variante mit Gehäuse bestellt:

https://www.ebay.de/itm/186069995140?hash=item2b52a2ce84:g:yEkAAOSwIMRlAtCp&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IcrqaobBYy%2F41DKJSnwCombwXUdE4xR0E%2BGNjRk8pjVdVQ%2Fz2kmB0xnMEdfO2XPRRBESeIXaqqtIkDejzWk%2Baaap8WLDSvW0kuWwFEq%2FWIegeCnIoRg31B6q1%2F%2ByahK%2BiLa%2Br%2Bn7Ff4IupjbyffvyLvSdf2GR1xZrFnZFo0nS3t%2FsKL9BQtryMyfZ4iSoNe86xsEkpToQ5A6sheqb7pU5WcjQ%2Fi4voTwq7lR9gvHkjti1GdJXcJQr7jFtknWOo40r94xGlR%2BC0fmd1UbG856W%2BbPHEhw808jwqX60YiSjkD%7Ctkp%3ABFBMioTJ9O5i

Ich bin mal gespannt wie gut die Heizung ihre Aufgabe erledigt ...

Berichte werden folgen.

Das hängt im wesentlichen davon ab:

wie groß ist das Zelt?

Willst du die Heizung 24/7 durchlaufen lassen oder machst du sie manuell an und wieder aus wenn du denkst das Zelt ist zu kalt?

Das Zelt hat ca. 6 x 3 Meter mit einer Firsthöhe von ca. 2,50 Meter.

Es sind stabile Kunststoffplanen, die aber trotzdem schon hier und da ein paar ein wenig gelitten haben.

Im letzten Winter haben wir einen Gas - Heizpilz reingestellt und diesen auf kleinster Flamme laufen lassen.

Es war gut warm im Zelt aber die Gasflasche war leider doch recht schnell leer.

Ob die Heizung 24/7 laufen muss , das liegt dann am Wetter.

Den Gasstrahler haben wir damals Tagsüber meistens aus gemacht.

Jetzt mit der Fernbedienung ist das ganze dann doch wesentlich Komfortabler.

Die Idee ist, die Wärme mit dem Schlauch relativ nah an die Pflanzen zu bringen, bzw. das Zelt Frostfrei zu halten.

Bei der Größenordnung würde ich die Heizung auf jeden Fall in das Zelt stellen und die Abgase nach aussen führen damit du einen Umluftbetrieb hast. Da es praktisch nicht gedämmt und relativ groß ist hat die Heizung echt was zu tun...

Bei der Größenordnung würde ich die Heizung auf jeden Fall in das Zelt stellen und die Abgase nach aussen führen

Das war auf jeden Fall der Plan.

Wie schon geschrieben, hat im letzten Jahr der Heizpilz das Zelt ganz gut über 0 Grad gehalten, auf der kleinsten Heizstufe. Trotzdem war eine Gaspulle relativ schnell leer. Da scheint mir die Alternative mit dem Chinakracher wesentlich günstiger, bei einem Verbrauch von ca. 0,15 Liter pro Stunde.

Laut EBAY soll die Heizung Dienstag oder Donnerstag kommen ......

 

So, Heizung ist angekommen und jetzt überlege ich mir eine schnelle und transportable Lösung .

Die Heizung bekommt erstmal etwas höhere Füße, damit ich die Rohre für Abgas und Frischluft auch vernünftig anbringen kann. Da sie auf einem Brett aufgebaut wird, braucht sie von daher eh etwas Abstand zu dem Holz. Hier kommen zwei stabile Blechwinkel zum Einsatz. Neben die Heizung auf das Brett kommt eine kleine Autobatterie inkl. Batterieehaltungsladegerät. Das Auspuffrohr wird verlängert, so das es Gefahrlos unter der Zeltwand nach aussen geführt werden kann.

So wie sie da steht macht sie auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.

 

Heute war der erste Testlauf mit der 8 KW Heizung.

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Die Heizung startete ohne große Probleme und macht das was sie soll - warme Luft! Für das Zelt mit den Pflanzen wird sie mit Sicherheit reichen.

Jetzt kommt aber noch eine Idee zum tragen. Mein VW T5 hat auch eine Standheizung verbaut, die aber leider nicht mehr funktioniert. Das Teil auszubauen, zu reparieren ( wenn möglich ), wieder einbauen und dann auch noch entsperren lassen -da bin ich mit Sicherheit 100 - 200,- Euro los wenn ich es selber mache. Für das Geld bekommt man ja locker wieder solch einen China Brenner.

Dieser soll aber nicht die Originale Standheizung unter dem Wagen ersetzten, sondern es soll auch ein "Stand - Alone" Gerät sein wie das gekaufte.

Mein T5 hat oben im Dach eine Zwangsbelüftung und hier soll dann der Auspuff durchgeführt werden - gute Idee? Ich wollte kein Loch in den Boden bohren um die Abgase dann dort abzuführen. Die Abgase müssten ca. 1,20 Meter vom Brenner bis zum Dach überbrücken, was ja klappen sollte.

Weiterhin überlege ich ob die Bluetooth Version brauche.

Im Fokus haber ich momentan eine etwas bessere Version :

https://www.ebay.de/itm/186142059487?hash=item2b56ee6bdf:g:ioIAAOSwZTVlP27u

Was ist eure Meinung?

Zu früh gefreut .......

Heute dann im Regen das besagte Zelt aufgebaut und die Heizung dann am Ende auch reingestellt.

Ich hatte vor ein paar Tagen ja schon einen Erfolgreichen Testlauf von ca. einer halben Stunde, bei der die Heizung gut geheizt hat. Natürlich habe ich sie dann auch vernünftig ausgemacht, so das sie noch "Nachlaufen"  und abkühlen konnte.

Heute im Zelt war der Start auch recht vielversperchend aber nach den ersten Versuchen kam dann der Abbruch und die Fehlermeldung E-8, was ja so ziemlich alles sein kann. Da es dann irgendwann einfach zu Dunkel wurde und die Heizung ja momentan noch nicht wirklich gebraucht wird, werde ich in den kommenden Tagen noch ein wenig Fehlersuche betreiben.

...... oder hat hier jemand spontan eine Idee was das Problem sein kann?

Sie wurde eigentlich nur vom Keller in das Zelt getragen und das war es auch schon.

Nachdem ich Gestern und heute noch einige Versuche gemacht habe, kam aber immer nur die Fehlermeldung E-8.

An der Heizung ist kein Problem zu erkennen. Sie hat bisher einmal für ca. 30 Minuten mit halber Kraft gelaufen, das war es dann auch schon. Wenn die Chinakiste von einemal herumtragen schon sofort so verschnupft ist, dann ist sie bei mir leider falsch.

Ich sehe auch nicht ein, das ich an einem neuen Gerät ( keine 4 Wochen alt) herumschrauben soll um sie wieder zum laufen zu bringen. Weiterhin müsste ich, wenn ich die Brennkammer öffne, auch neue Dichtungen verbauen, die ich dann auch wieder bestellen müsste.

Dann ist mir auch noch aufgefallen, das de Tank vermutlich rigendwo ein Leck hat. In der Heiuzng habe ich eine geringe Menge Diesel gefunden, die NICHT beim einfüllen nebenher gelaufen ist.

Von daher, Verkäufer kontaktiert und er soll sich was ausdenken.

Die andere Heizung von "Hcalory" wird in dieser Woche dann mal ausprobiert. Sie erscheint mir wesentlich besser verarbeitet.

...... warten wir es mal ab.