Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Typenschild/Zulassung 2KW Standheizung

Hallo zusammen,

ich habe einen Camper übernommen und möchten diesen nun als Wohnmobil eintragen lassen. Es ist eine Standhiezung eingebaut, jedoch brauche ich den genauen Typ, um zu sehen, ob die Heizung zugelassen ist. Vom Vorbesitzer habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Ich habe ein Bild gemacht, da ich leider (noch) nicht weiter an die Heizung komme. Auf dem Gerät selbst ist nur die Bezeichnung Air Heater 2 KW, Typ WF 5001, 12 V und 40W zu sehen. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, freue ich mich sehr.

Vielen Dank schon einmal!

VG,

Philipp

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0393-1.jpeg

Moin Pille,

aktuell ist die Lage so, daß manche Chinaheizungen tatsächlich mit einer E-Nummer verkauft werden und in dem Fall liegt auch ein Zulassungsschreiben bei. Wenn deine keine E-Nummer drauf kleben hat, hat sie keine.

Faktisch ist es so, daß beim TÜV / Dekra Termin nachgerüstete Heizungen nicht beanstandet werden. Bei Gas Anlagen schaut der der Prüfer eher mal hin. Und natürlich, ob dein Fahrzeug für den Strassenverkehr Defizite hat, die behoben werden sollten. Den Prüfer werden eher Themen wie Korrosion, Abgaswerte vom Motor, Zustand der Bremsen beim Fahrzeug interessieren als Änderungen in deiner Wohnkabine.

ich vermute, er hat bedenken, das die umschreibung zum wohnmobil an der nicht mit e-nr versehenen standheizung scheitert.

kenne die vorschriften nicht genau- ich würde einfach hinfahren....vllt. merkt er es nicht....

wenn doch, musst du dir was einfallen lassen.

ich hab z.bsp. noch eine Airtop 2000 zu liegen, allerdings ist die brennkammer schon lange abgelaufen....nützt dir auch nix.

hätte ich dir leihen können.

gruß, stefan