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Temperatur nach Reinigung

Hallo,

 

ich hab den Grund gefunden warum mein Drache qualmt und ihm ständig kalt ist, siehe Bilder.

Nun hab ich ihn wieder zusammen und er läuft bei 200-218 grad lt. Sensor.

 

muss ich mir da Sorgen machen?

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chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Schau doch Mal, ob du in die Einstellungen reinkommst. Bei den meisten möglich, nicht bei allen.

Bei mir ist aktuell als minimaler Takt 1,5 eingestellt und maximal 4,5. Das sorgt dafür, dass sie besser verbrennt und potentiell weniger Ruß entwickelt. Hängt natürlich auch ein wenig von Diesel ab und ob der Abgasweg frei ist.

Danke für das teilen der Bilder. Krass, dass der kleine Chinadrache überhaupt noch gefaucht hat.

Ich hab minimal 1,4 und Max 5,4. zum anheizen nutze ich immer 5,1 ne gute Stunde, dann gehts auf 3 für 3-4 Stunden und dann auf 1,4 für die restlichen 3-4 Stunden. Abgasrohr hab ich auch mit der Drahtbürste frei gemacht.

 

der Diesel wird Max 25 Tage alt und dann muss ich neuen holen.

 

hab überlegt Heizöl zu nehmen aber da weis ich nicht ob die noch mehr zusetzt.

Meine sah nicht ganz so schlimm aus, und das nach 2 Monaten Betrieb. Ich denke das rumtrudeln auf niedrigen Stufen mögen die Heizungen nicht. Ich werde meine jetzt auf Volllast laufen lassen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und dann ausschalten. Wie lang ist denn Dein Abgasrohr und was hast Du für einen Schalldämpfer dran?

Heizöl soll eigentlich nur eingefärbter Diesel sein hat mir mal Jemand erklärt.

Meine läuft jetz den 2ten Winter. Im Sommer nehm ich die nochmal auseinander dann bekommt sie einen neuen Brenner der der verbaute verformt ist.

ich werd mal jetz ca. ne halbe Stunde vor Schluss die nochmal auf Vollgas aufdrehen und dann mal schauen ob das sich bessert mit den Ablagerungen bis zum Sommer.

Ich hab das kurze Abgasrohr ohne Schalldämpfer dran, gebogen auf über 90°das es leicht abfällig nach außen geht.

Wegen dem Heizöl frag ich mal unseren Chemiespezi der kann mir das bestimmt erklären was da anders ist gegenüber Diesel..

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Heizöl und Diesel haben praktisch die gleichen Eingenschaften. Heizöl hat aber weniger strenge Normen. Im 1960er Trecker oder einem PKW mit Saugdiesel ohne Kat kann man das technisch gesehen verfeuern, wobei die Betriebserlaubnis natürlich weg ist. Moderne Diesel Motoren mit common rail + Abgasreinigung vertragen kein Heizöl. Umgekehrt kann (und darf) man Heizöl in den eher simplen Chinaheizungen natürlich verbrennen.

Ich schätze es so ein, dass die Chinaheizungen zwei Zustände nicht mögen:

Zu wenig Diesel. Dann wird sie nicht heiss genug, um den eingespritzten Diesel sofort zu verdampfen. Und kokelt eher so vor sich hin.

Zu viel Diesel, dann verbrennt sie mit zu wenig Sauerstoff auch nicht gut.

Beide Zustände führen zu Ruß und Ablagerungen. Es gibt inzwischen viele Fälle, wo so eine Chinaheizung monatelang auf kleiner Stufe durch läuft. Ständig an und aus im Stundentakt wird sie auch nicht gut finden auf Dauer.

Aber das ist nur meine Ansicht. Es gibt viele, unterschiedliche wertvolle Erfahrungen dazu - und jede Meinung zählt.

Mal was zum Diesel:

Tankediesel ist längst nicht das Gleiche wie Heizdiesel! Es liegen Welten dazwischen! Mein Heizöllieferant erklärte mir, daß Heizdiesel einen niedrigeren Flammpunkt hat. Der Grundstoff alleine ist schon sauberer als der Tankemist. Zudem sind gute Additive im Heizöl.  Und letztendlich noch billiger. Autos können den Tanke-Mist verbrennen, dank Computer und reichlich Sensorik. UND, es hat seinen Grund, warum EssoAral und Co. teurer sind, es stecken bessere Additive im Sprit. In Österreich hängen riesige Plakate an den Hausfassaden, worauf so beworben wird: "tun sie ihrem Motor was gutes und tanken sie nur 100% reinen Diesel". So einen Diesel gibt es hierzulande schon lange nicht mehr. Und Recht haben die!

Ich bin Motorenbauer und war spezialisiert auf DieselKolbenmotor, weiß also ein klein wenig über diese stinkende Brühe. Das heißt aber nicht, daß ich Recht habe. In den letzten 20 Jahren ist viel passiert, zu unseren Ungunsten natürlich.

Nach über 200Liter Heizdiesel brachte ich meine alte Hzg mit nur einem Kanister Tankediesel zum verrecken. Sah aus, wie die Fotos oben. Danach bekam ich wieder Heizöl, und meiner Hzg ging es stündlich besser. Nach 2 Tagen waren alle Störungen weg. Nur sauber gemacht und Heizöl getankt.

Meine NEUE läuft seit dem 15. Dez. pausenlos auf 0.8 Takte. Das Abgasrohr ist von Innen noch wie neu. Keinerlei Ruß...

Es ist schwierig, hier das Richtige zu sagen, da ja so gut wie keine klaren Fakten auf dem Tisch liegen. Manchmal ist es nur ein zu stark gebogenes Abgasrohr, daß zu einer Störung führt. Fotos und Videos wären immer hilfreich.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hm ich hätte angenommen, dass der Tankstellen Diesel genauer normiert ist als Heizöl. Diesel geht ja in moderne Common Rail Motoren rein mit Abgas Nachbehandlung für Euro 6 und so weiter.

Da sind wir beide unterschiedlicher Meinung, was ich aber nicht weiter schlimm find. Vor allem bei dem Thema nicht. Find es gut, dass du deine Erfahrung hier geteilt hast.

Chris, wir können beide Recht haben, werden es aber wohl nie genau wissen. Auch ich habe keinerlei Meßtechnik und schieße somit auch aus der Hüfte. Meine nächster Schritt ist das Hinterfragen des Sprit's und der Normen in Deutschland.  Dieses Thema taucht ja immer wieder auf.

Zurück zur Grundfrage von teddy04: Bei 200°C passiert im Inneren des Gerätes noch garnichts böses, also keine Sorge. "00 ist aber schon knackig heiß. Die Temperaturanzeige ist abhängig vom Fühler (NTC) oben auf dem Alukörper. Der kann auch einen weg haben. Für die Elektronik ist der NTC die einzige Möglichkeit, den komplexen Betrieb abzutasten und somit richtig zu steuern. Das ist nicht einfach.

Solte dieser defekt sein, so regelt die Hzg die Drehzahl (Luft) und die Pumpe (Sprit) falsch. Das kann auch der Defekt sein, der dir den Ruß bescherte.

Nachmessen bitte: Sollte bei Raumtemperatur ca. 50kOhm haben! (Original 47kOhm bei 25°C) Viell. sitzt der Fühler schief am Gehäuse. Das scheint wohl schon vielen passiert zu sein.

Hey Leute,

 

leider ist der Drache urplötzlich verstorben…

Die Verformung vom Brenner war zu groß.

 

Nach der Reinigung konnte er die Temperatur nur 3 Stunden halten dann viel sie ab und russte ganz fürchterlich.

 

Heute habe ich einen neuen Drachen montiert. Mit anderer Steuerung. Morgen ist dann der erste längere Lauf vom neuen.

Gruß

Micha