Sandwärmespeicher
Zitat von chineseheater am 10. Oktober 2023, 10:55 UhrHabe heute den ersten Testlauf mit einem Sandwärmespeicher gemacht nach ca 25 min erreichte der Speicher eine Temperatur von ca 67 Grad die Wärme hat er ungefähr für 40 minuten gehalten bei einer Außentemperatur von 15 deg C. Hat jemand auch so einen Wärmespeicher im Einsatz und erfahrungen welcher Sand sich am Besten eignet?
Habe heute den ersten Testlauf mit einem Sandwärmespeicher gemacht nach ca 25 min erreichte der Speicher eine Temperatur von ca 67 Grad die Wärme hat er ungefähr für 40 minuten gehalten bei einer Außentemperatur von 15 deg C. Hat jemand auch so einen Wärmespeicher im Einsatz und erfahrungen welcher Sand sich am Besten eignet?
Hochgeladene Dateien:Zitat von chris@25u am 17. Oktober 2023, 20:34 UhrKeine eigene Erfahrung, aber ich hab das ganze Mal etwas gegoogelt. Demnach speichert Speckstein sehr gut Wärme. Das liesse sich z.B. im Gegensatz zu Granit auch prima selbst bearbeiten.
Spannende Idee. Damit könnte man einmal richtig einzuheizen und dann wärmen die Steine / der Sandspeicher für die Nacht. Ohne dass die Heizung nochmal laufen muss.
Keine eigene Erfahrung, aber ich hab das ganze Mal etwas gegoogelt. Demnach speichert Speckstein sehr gut Wärme. Das liesse sich z.B. im Gegensatz zu Granit auch prima selbst bearbeiten.
Spannende Idee. Damit könnte man einmal richtig einzuheizen und dann wärmen die Steine / der Sandspeicher für die Nacht. Ohne dass die Heizung nochmal laufen muss.
Zitat von chineseheater am 18. Oktober 2023, 14:57 UhrSo nach einem erneuten Testlauf knapp 82 Grad erreicht hatte das Rohr dann in der Wohnung gwar nach ca 1,5 dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Denke einige Salze dürften auch gute Wärmespeicher sein ist nur die Frage der Korrosion dann.
So nach einem erneuten Testlauf knapp 82 Grad erreicht hatte das Rohr dann in der Wohnung gwar nach ca 1,5 dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Denke einige Salze dürften auch gute Wärmespeicher sein ist nur die Frage der Korrosion dann.