Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Richtige Montage vom Thermosensor

Wenn der Thermosensor nicht richtig montiert ist, erfaßt die Heizung die Temperatur vom Brenner nicht richtig und schaltet dann z.B. mit E-08 ab. Bei einer "zu niedrigen" Temperatur, weil der Sensor schief sitzt, geht die Steuerung von einer Flammlöschung aus.

Ich füge Mal zwei Bilder an. Auf dem oberen Bild ist der Sensor falsch eingebaut. Für das Fotos hab ich einen Schraubenzieher in den Spalt unter den Thermosensor geschoben. Das zweite Bild zeigt die korrekte Montage.

Hab ich selber falsch gemacht, als ich die Heizung zerlegt hab -

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211109_113958356.jpg
  • PXL_20211109_114208294.jpg
jensuwe und g2t haben auf diesen Beitrag reagiert.
jensuweg2t

Der Temperatursensor scheint auch für die Erkennung des erfolgreichen Starts verantwortlich zu sein. Außerdem repräsentieren die Balken im Display die Temperatur des Sensors.

Folgendes habe ich ausgemessen (2KW-Variante):

24°C erster grüner Balken
48°C zweiter grüner Balken
75°C erster gelber Balken (erfolgreiche Zündung scheint daran erkannt zu werden)
98°C zweiter gelber Balken

Leider ging mein Temperaturmesser/Regler nur bis 110°C, rot geht definitiv darüber an, also möglicherweise (wenn man das von oben fortsetzt):
ca. 125°C erster roter Balken
ca. 150°C zweiter roter Balken

Ich habe nicht im Betrieb gemessen, sondern den Sensor mit einer 12V-Heizung und Temperatur-Regler hochgeheizt.

Was kann man nun damit anfangen? Z.B. ist es ziemlich sicher, dass wenn der Brenner eigentlich läuft (erkennbar am Geräusch), der erste gelbe Balken aber nicht irgendwann angeht, der Temperatursensor nicht korrekt montiert oder defekt ist. Der Sensor hat bei mir einen Widerstand von ca. 48 kOhm bei 25°C, bei 19°C 61 kOhm, bei 36°C 31 kOhm.

Es ist auf jeden Fall richtig, daß die Heizung den Thermosensor im laufenden Betrieb abfragt und damit den Betriebszustand ermittelt. Insbesondere aber in der Startphase. Wenn nicht innerhalb von einer bestimmten Zeit eine bestimmt Temperatur erreicht wird, schaltet sie ab. Am ehesten mit E-08.

So war das bei meiner 2KW, bei der die Dieselpumpe ab Werk zu sparsam angesteuert wurde. Meiner Erinnerung nach hat sie den ersten roten Balken erreicht und dann ging sie immer aus. Der Fehlstart ließ sich auch reproduzieren.

Wenn die Heizung im Betrieb zu heiß wird (zu viel Diesel) schaltet sie zuverlässig mit E-05 "Überhitzung" ab. Schon ein paar Mal gehabt.

Wenn sie im Betrieb anfängt herum zu kokeln, qualmt und eine zu niedrige Temperatur (schlechte Verbrennung) hat geht sie nicht unbedingt aus: meine persönliche Erfahrung, als ich mit der TH11 Dieselpumpe herumerperimentiert hab. Das scheint auch der Grund zu sein, warum manche Anwender die Heizung nach einem Monat oder so auseinanderbauen weil sie nicht mehr ging und innen ist alles voll Russ.

Danke für die Werte, scheinen plausibel zu sein !