Restwärme Entzug Auspuff
Zitat von LiberoV am 24. November 2024, 12:45 UhrHallo zusammen, mein letztes Experiment war der Restwärme Entzug aus dem Auspuff. Bis jetzt hatte ich 2m Wellrohr mit 25mm bis nach Draussen . Jetzt Neu, mit konstantem Gefälle wegen dem vielen Kondenswasser und verdoppeltem Durchmesser wegen dem Rückstau und 2Meter Länge ist das ganze Rohr nach einer Stunde schön warm.
Ich hoffe auf keine Probleme durch verrussen, ansonsten muss ich Rückbauen.
Ich habe viele Beispiele gelesen, wenige haben mich Begeistert… ich bin gespannt.Gruss LiberoV
Hallo zusammen, mein letztes Experiment war der Restwärme Entzug aus dem Auspuff. Bis jetzt hatte ich 2m Wellrohr mit 25mm bis nach Draussen . Jetzt Neu, mit konstantem Gefälle wegen dem vielen Kondenswasser und verdoppeltem Durchmesser wegen dem Rückstau und 2Meter Länge ist das ganze Rohr nach einer Stunde schön warm.
Ich hoffe auf keine Probleme durch verrussen, ansonsten muss ich Rückbauen.
Ich habe viele Beispiele gelesen, wenige haben mich Begeistert… ich bin gespannt.
Gruss LiberoV
Hochgeladene Dateien:
Zitat von chineseheater am 25. November 2024, 12:43 UhrVerußen hält sich bei meiner Konstruktions in Grenzen und Kondenswasser macht sich bei mir nur bei hoher Luftfeuchtigkeit in den ersten Minuten bemerkbar. Immer schöne zusehen was sich alle so einfallen lassen um die Restwärme auch noch zu nutzen.
Verußen hält sich bei meiner Konstruktions in Grenzen und Kondenswasser macht sich bei mir nur bei hoher Luftfeuchtigkeit in den ersten Minuten bemerkbar. Immer schöne zusehen was sich alle so einfallen lassen um die Restwärme auch noch zu nutzen.
Zitat von DerFrickler247 am 27. November 2024, 13:36 UhrTolle Konstruktion, cool wenn man sowas selber schweißen kann. Ließe sich da vielleicht noch ein Kühlkörper montieren, oder ein leiser Ventilator? Könnte man vielleicht eine lange Feder drum wickeln?
Ich überlege auch, wie man die Abwärme nutzen könnte, ohne dass alles versottet und verrußt. Manche schließen einen kleinen Heizkörper an, ich denke der Widerstand wird auf Dauer da zu hoch sein.
Brösel's (Werner) Bruder Andi hat ne coole Konstruktion gemacht, der Heizkörper kommt auf 80 Grad! https://www.youtube.com/watch?v=kq4ckDD7BDU
Tolle Konstruktion, cool wenn man sowas selber schweißen kann. Ließe sich da vielleicht noch ein Kühlkörper montieren, oder ein leiser Ventilator? Könnte man vielleicht eine lange Feder drum wickeln?
Ich überlege auch, wie man die Abwärme nutzen könnte, ohne dass alles versottet und verrußt. Manche schließen einen kleinen Heizkörper an, ich denke der Widerstand wird auf Dauer da zu hoch sein.
Brösel's (Werner) Bruder Andi hat ne coole Konstruktion gemacht, der Heizkörper kommt auf 80 Grad! https://www.youtube.com/watch?v=kq4ckDD7BDU