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Pumpen - Defekt die 3.

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Das macht mir Sorgen, weil meine auch dicht an der Heizung sitzt. Lässt sich bei meiner Installation nicht anders machen. Ich hab die Heizung auch erst seit kurzem, also keine Langzeiterfahrung. Die Sache mit dem Gegendruck leuchtet aber ein. Das dämpft bestimmt die Schläge.

Auf der letzten Heizung, die ich auf dem Tisch hatte, war tatsächlich ein Aufkleber drauf. Da stand extra: Mindestabstand 2 Meter oder so.

Aber bei den ganzen mobilen Heizern ist die Pumpe ja auch direkt im Gehäuse verbaut. Der Einwand ist richtig. Kann jedenfalls nicht schaden, drei Meter Schlauch zu nehmen und den aufzurollen und das ganze so auszuprobieren. Langfristig müßte man dann Mal sehen, ob Pumpe 4 fällig wird - oder nicht.

Genau so ein Mobilgerät habe ich. Die Pumpe  habe ich aber ausgebaut und nach unten versetzt. So ist natürliches Gefälle vom Zulauf gegeben. Die Pumpe muss nur noch ein paar cm hoch zur Heizung fördern. Trotzdem bilden sich Blasen. Die Heizung kommt damit aber anscheinend klar. Das mit der aufgeschossenen Leitung habe ich auch schon mal gesehen. Einige Hersteller bauen das ab Werk so ein. Aber es ist wohl immer Zufall was man geliefert bekommt . Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Pumpe bekommt durch natürliches Gefälle den Diesel mit vorgeschaltetem Filter auf relativ kurzem Wege. Die Pumpe befindet sich in einem Plastikgehäuse (AP-Verteiler) zwecks Schallreduktion und muss ca. 50 cm zur darüber gelegenen Heizung pumpen.

Erste Pumpe nach 3 Starts (ca. 5h Betrieb) defekt. Naja kann ja mal passieren. Nächste Pumpe rein und nach kurzer Zeit gleiches Verhalten. Dann eine angeblich bessere weil leisere eines vermeintlich anderen Herstellers eingebaut und vorerst in Sicherheit gewiegt. Nun nach 4-maligem Benutzen wieder kein Klackern mehr und abschließend Fehler E10. Sämtliche Pumpen waren mit 22ml angegeben. Die Heizung läuft, wenn sie denn läuft, einwandfrei und nahezu geruchlos, also saubere Verbrennung. Die vermeintlich defekten Pumpen scheinen jeweils mechanisch defekt (fest?) zu sein. Wenn ich mittels kräftigem 12 Ladegerät Spannung darauf gebe, zieht sie Strom, klackert jedoch nicht. Das gleiche mit einer neuen Pumpe führt zum charakteristischen Klackergeräusch.

Als Kraftstoff wird handelsüblicher Diesel von der Tanke verwendet. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, was das Problem sein könnte. Sollte es tatsächlich erforderlich sein 2m Dieselleitung zu verlegen, obwohl nur 0,5m zu überwinden sind? Für den Gegendruck müsste doch ausschließlich der Höhenunterschied maßgeblich sein, oder nicht?

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