Offener Stromkreis Ölpumpe
Zitat von Zottel73 am 19. Januar 2025, 8:29 UhrGuten Morgen zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine 8kW China-Heizung. Soweit so gut, allerdings habe ich seit gestern den Fehlercode F041 offener Stromkreis Ölpumpe. Wie kann ich denn das überprüfen? Wahrscheinlich muss das Gehäuse ab und dann? Wo finde ich die relevante Steckverbindung? Ich habe außerdem noch das Problem, dass hier auf dem CP (bin Dauercamper 365Tg) in schöner Regelmäßigkeit der Strom ausfällt und die Heizung dann nicht ordnungsgemäß runterfährt. Bisher trat es nur einmal mitten im Betrieb auf, dafür aber dann heftig mit Gequalme aus der Frischluftzufuhr? Das beunruhigt mich, da ich mich deshalb nicht traue, die Heizung z.b. nachts laufen zu lassen aus Angst vor Brand etc. Werde mir jetzt eine Powerstation als USV besorgen, aber kann bis dahin die Heizung trotzdem betrieben werden, wenn ich sie beaufsichtige oder lieber warten?
Guten Morgen zusammen, ich habe seit einigen Wochen eine 8kW China-Heizung. Soweit so gut, allerdings habe ich seit gestern den Fehlercode F041 offener Stromkreis Ölpumpe. Wie kann ich denn das überprüfen? Wahrscheinlich muss das Gehäuse ab und dann? Wo finde ich die relevante Steckverbindung? Ich habe außerdem noch das Problem, dass hier auf dem CP (bin Dauercamper 365Tg) in schöner Regelmäßigkeit der Strom ausfällt und die Heizung dann nicht ordnungsgemäß runterfährt. Bisher trat es nur einmal mitten im Betrieb auf, dafür aber dann heftig mit Gequalme aus der Frischluftzufuhr? Das beunruhigt mich, da ich mich deshalb nicht traue, die Heizung z.b. nachts laufen zu lassen aus Angst vor Brand etc. Werde mir jetzt eine Powerstation als USV besorgen, aber kann bis dahin die Heizung trotzdem betrieben werden, wenn ich sie beaufsichtige oder lieber warten?
Zitat von chris@25u am 19. Januar 2025, 12:20 UhrHi,
Du müsstest das Gerät mal öffnen und den Stecker an der Diesel Dosierpumpe kontrollieren. Ich hatte es mal, dass der Stecker wegen einer undichten Pumpe mit Diesel vollgekleckert war und keinen Kontakt mehr hatte. Mitten in Island auf bei Null Grad auf einem Parkplatz repariert.
Eine USV dazwischen zu bauen kann Sinn machen, im Betrieb verbraucht die Heizung nur wenig Strom. Beim Stromausfall kann die USV die Stromversorgung problemlos für eine längere Zeit übernehmen. Ständiges Starten und Runterfahren könnte etwas knapp werden, weil dazu 120Watt fliessen.
Falls bei der Heizung der Strom ausfällt kann es sein, dass Abgase zurück gedrückt werden - weil der Lüfter ja nicht mehr an ist. Idealerweise ist die Heizung, falls es sich um eine zum einbauen handelt, daher draussen und die Frischluft Ansaugung auch.
Ich würd dir zu einem Rauchmelder und zusätzlich zu einem CO Melder raten. Insbesondere in kleinen Räumen wie deinem Camper können sich viel rascher tödliche Gaskonzentrationen bilden als zum Beispiel in einem Haus mit 5 Räumen, wo Qualm erst mal wegzieht.
LG chris
Hi,
Du müsstest das Gerät mal öffnen und den Stecker an der Diesel Dosierpumpe kontrollieren. Ich hatte es mal, dass der Stecker wegen einer undichten Pumpe mit Diesel vollgekleckert war und keinen Kontakt mehr hatte. Mitten in Island auf bei Null Grad auf einem Parkplatz repariert.
Eine USV dazwischen zu bauen kann Sinn machen, im Betrieb verbraucht die Heizung nur wenig Strom. Beim Stromausfall kann die USV die Stromversorgung problemlos für eine längere Zeit übernehmen. Ständiges Starten und Runterfahren könnte etwas knapp werden, weil dazu 120Watt fliessen.
Falls bei der Heizung der Strom ausfällt kann es sein, dass Abgase zurück gedrückt werden - weil der Lüfter ja nicht mehr an ist. Idealerweise ist die Heizung, falls es sich um eine zum einbauen handelt, daher draussen und die Frischluft Ansaugung auch.
Ich würd dir zu einem Rauchmelder und zusätzlich zu einem CO Melder raten. Insbesondere in kleinen Räumen wie deinem Camper können sich viel rascher tödliche Gaskonzentrationen bilden als zum Beispiel in einem Haus mit 5 Räumen, wo Qualm erst mal wegzieht.
LG chris