Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Spielereien aus Fernost - neue, extra leise Aliexpress Dieselpumpe

VorherigeSeite 3 von 3

Ich kann mich an meine Eberspächer D2L Luftstandheizung im T4 erinnern, wo ich auch die Pumpe einstellen konnte!

 

Der Aufbau ist auch ähnlich.

Ich glaube,mit der Schraube wird der Hubweg eingestellt wodurch die Menge natürlich verstellbar ist 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2023-04-16-21-28-13-810_com.android.chrome-edit.jpg

Man kann das auch schön an der Gehäusetemperatur sehen. Je weiter man aufdreht, desto höher die Temperatur. Normalerweise hatte ich immer so um die 230 Grad. So könnte man das ganze etwas drosseln. Gerade bei mir im Wohnwagen wo die niedrigste Stufe eigentlich noch zu warm ist für Dauerbetrieb. Wie weit man da runter gehen kann wäre dann noch herauszufinden. 180 Grad lief auf jedenfall Problemlos.

Da die Lautstärke der Pumpe für mich immernoch nicht zufriedenstellend ist (Wohnwagen ist halt ne Pappschachtel), werde ich die Pumpe mal zerlegen.
meine Vermutung ist, dass das laute klacken vom Rückschlag kommt. Da schlägt einfach nur eine Stahkugel federbelastet gegen ein Ventil.
Ich werde die Kugel und die Feder mal weglassen und feststellen ob das laute Klacken leiser wird.
Dann werde ich probieren ob die Heizung auch ohne Rückschlagventil läuft. Falls nicht, könnte man einfach eine Membrane zwischen Pumpe und Heizung in die Schlauchleitung einbinden, wie das bei den Webastopumpen wohl gemacht wird. Hab sowas schonmal im Zubehör gesehen...

Mich würde echt mal brennend interessieren worin der technische Unterschied zu den teuren Webasto/Eberspächer-Pumpen besteht. Mein Dad hat in seinem Camper ne Truma 6D und da hörst du die Pumpe nicht mal wenn du direkt daneben stehst. Und die hängt frei unterm Fahrzeug.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Versuch macht kluch:)

TobiCamping hat auf diesen Beitrag reagiert.
TobiCamping

Danke Chris für dieses tolle Forum!

Nun würde ich mich auch gerne zu dem Thema äußern, da die Lautstärke der Pumpe für viele ein Problem darstellt. Ich habe im Vorfeld bereits über diese Thematik gelesen und es dann ernüchternd selbst zur Kenntnis genommen: Ansträngend laut und für meine Frau (Wohnwagen) zu störend zum Schlafen.

Die Lösung scheint nach Forendurchblättern das Entkoppeln der Pumpe vom Fahrzeug zu sein. Ich besitze einen Wohnwagen. Meine Pumpe war in dem äußeren Stauraum bei den Gasflaschen mit dem beigefügtem Gummi befestigt. Hier nun die Lösung!

Ich habe einen kleinen Galgen gebaut und die Pumpe dort mit zwei ineinandergewundenen Kabelbindern vorne und hinten (2x2=4) befestigt. Vergesst dieses Gummi! Die Pumpe baumelt dort nun schön schief  und ist drinnen quasi nicht mehr zu hören! Diese Idee ist übrigens nicht von mir, habe das irgendwo gelesen und mich geärgert, dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Das wird wahrscheinlich auch nur für uns Wohnwagenmenschen funktionieren.

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Sehr gute Idee von dir, aber tatsächlich nicht neu, es gibt einen Pumpengalgen fertig von Eberspächer zu kaufen (hier) , bin da damals bei meiner Recherche zu Pumpen drübergestolpert, fand das aber für unters Auto irgendwie unpraktisch, falls es wen interessiert, so sieht das dann aus:

Hochgeladene Dateien:
  • eberspaecher-standheizungen_dosierpumpenhalter_720x300.jpg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus
Zitat von TobiasLappland am 18. April 2023, 13:37 Uhr

Danke Chris für dieses tolle Forum!

Nun würde ich mich auch gerne zu dem Thema äußern, da die Lautstärke der Pumpe für viele ein Problem darstellt. Ich habe im Vorfeld bereits über diese Thematik gelesen und es dann ernüchternd selbst zur Kenntnis genommen: Ansträngend laut und für meine Frau (Wohnwagen) zu störend zum Schlafen.

Die Lösung scheint nach Forendurchblättern das Entkoppeln der Pumpe vom Fahrzeug zu sein. Ich besitze einen Wohnwagen. Meine Pumpe war in dem äußeren Stauraum bei den Gasflaschen mit dem beigefügtem Gummi befestigt. Hier nun die Lösung!

Ich habe einen kleinen Galgen gebaut und die Pumpe dort mit zwei ineinandergewundenen vorne und hinten (2x2=4) befestigt. Vergesst dieses Gummi! Die Pumpe baumelt dort nun schön schief  und ist drinnen quasi nicht mehr zu hören! Diese Idee ist übrigens nicht von mir, habe das irgendwo gelesen und mich geärgert, dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Das wird wahrscheinlich auch nur für uns Wohnwagenmenschen funktionieren.

Hallo Tobias!

bei mir habe ich genau die gleiche Konstellation. Ich kann mit dem Klopfen leben, meine Frau macht es irre! Das seltsame ist, dass es draußen ein sanftes Klacken ist und innen ein eher tieferes Klopfen. Habe die Pumpe ebenfalls schon entkoppelt und an elastischen Gummischläuchen aufgehangen. Doch keine Chance.
Ich bin jetzt auch kurz davor das Thema Dieselheizung im Wohnwagen zu beerdigen und für meine olle Truma ein Gebläse einzubauen. Eigentlich schade weil mir das Konzept der Gasunabhängigkeit im Ausland ganz gut gefällt.

 

 

Zitat von Joshua am 19. Dezember 2022, 21:38 Uhr

Hey ihr,

Habe mich heute mit dem Thema Pumpe beschäftigt, und etwas rumexperimentiert, habe unter anderem eine alte Webasto Pumpe getestet und war schockiert, wie leise die Pumpen sein können, nur leider ist die Fördermenge eher utopisch, wie dem auch sei, hab ich dann Aliexpress unsicher gemacht und bin dabei auf einen neue Pumpe gestossen die als ultraleise angepriesen wird:

€ 17,49 35%OFF | 12V/24V 1KW-5KW Auto Upgrade Ultra Geräuscharm Heizung Kraftstoff Pumpe Für Eberspacher Universal Air Parkplatz Öl pumpe Für Lkw
https://a.aliexpress.com/_EyClhHZ

Habe mir auf jeden fall gleich mal zwei zum Experimentieren bestellt und werde berichten sobald sie da sind.

Mein ziel ist es auch zwecks Ersatzteilhaltung nur noch die 22er Variante der Pumpe zu verbauen

 

Hallo,

ich habe für 13 € eine (grüne) Pumpe ohne Filter in der Bucht bestellt. Heute eingebaut: Kaum hörbar, die normalen Pumpen sind dagegen extrem laut.

Hochgeladene Dateien:
  • Pumpe.jpg

Mal ein Update zu der "goldenen" Pumpe mit Schauglas. Leider ist die erste defekt, ist am Ausgang undicht geworden. Hat sich bemerkbar gemacht, dass sie nicht mehr leise gearbeitet hat sondern statt dessen Diesel ausgelaufen ist.

Der Anschluss sieht regelrecht zerfressen aus.

Weiss gerade nicht, wie das passieren konnte. Ich vermute Kavitation oder eventuell der norwegische Bio Diesel, der angeblich aggressiv sein soll. Hab die Pumpe dann im Dunkeln bei Null Grad auf einem windigen Parkplatz in Island ausgetauscht, war als Ersatzteil an Bord. (Was habe ich nicht an Bord, wäre eine berechtigte Frage). Wurde inzwischen nachbestellt, wobei ich 25 Euro pro Stück bezahlen musste.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, die Pumpe hört man absolut nicht ! Die Heizung ist auf kleinster Stufe mit leiser Pumpe und Schalldämpfer für die Warmluft so leise, dass ich sie inzwischen häufiger vergessen hab auszumachen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20240905_115008524.jpg

Hing die irgendwie im freien?
Das sieht doch nach einem streusalzschaden aus....?

Ich hatte ein ähnliches problem an einem Aprilia roller.
Die alustutzen des wasserkühlers waren komplett weggefressen.
Die schläuche werden ja aufgeschoben, und mit schellen gesichert.
Und die schmale "tasche" von der schelle bis zum schlauchende war ein fieses, dauerfeuchtes streusalzbiotop.
Da, wo die schelle klemmte, war alles wie neu.

Gruß, Stefan

VorherigeSeite 3 von 3