Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Spielereien aus Fernost - neue, extra leise Aliexpress Dieselpumpe

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

meine kam die tage- sieht schigg aus, unbedingt.

 

aber leider kam eine 24V version....warum auch immer.

kann sein, das ich schussel ausversehen die falsche bestellt hab....vllt. haben die auch falsch geliefert, ich muss das prüfen.

wenn einer 24V braucht, bitte hier im thread melden.

 

gruß, stefan

Ich würd gern nochmal auf die besagte goldene Diesel Pumpe zurück kommen.

Steh gerade in Italien auf nem Parkplatz und die eingebaute Pumpe hat mich halb wahnsinnig gemacht. Mal war sie leise, dann wieder am tackern, dann nach etwas herumhantieren plötzlich wieder leise. Nach einer Stunde wieder laut am tackern. Einmal hat sie mich in der Nacht wach gemacht, war schon drauf und dran die wieder raus zu schmeißen.

Leute  - habt ihr die Pumpe Mal so eingebaut, dass das Loch in dem Schauglas nach oben zeigt ? 

Ich hab sie jetzt flach liegend in der Staubox in einem Handtuch eingewickelt. Loch nach oben. Schauglas ist KOMPLETT mit Diesel gefüllt und ich höre hier oben in der Kabine NICHTS mehr.

So ich hab jetzt noch etwas mehr herausgefunden.

Erstens muss sie komplett entlüftet sein, die Lage der Pumpe ist wichtig. Loch nach oben. Dann braucht sie etwas Gegendruck. Bei mir sind das die eher langen Leitungen vom Tank zur Kabine rauf. Dazwischen ist noch ein kleiner Absperrhahn, was den Querschnitt reduziert. Dann ist sie sehr leise.

In der Kabine hör ich nix mehr. Die Pumpe ist bei mir allerdings noch in einem Handtuch eingewickelt zur Dämmung und in einem Staukasten verbaut. Ich werd damit aber weiter experimentieren.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Super,

Auch bei mir unterm Bus ist sie gefühlt leiser als beim Testen, habe sie in einem 12cm Alurohr mit Armaflex verbaut, also bin auf jedenfall zufrieden. Werde aber vielleicht noch versuchen sie mit etwas längeren Schläuchen noch mehr zu Dämpfen.

 

Grüße Joshua

Bei mir ist noch ein kleiner Absperrhahn in der Dieselleitung. Der soll eigentlich die Pumpe isolieren und verhindert, dass ich die Leitungen jedes mal neu entlüften muss wenn man die Pumpe Mal umbaut. Die Pumpe ist unten in einem Kasten verbaut, normalerweise würde dann ein halbes Glas Diesel da raus laufen wenn ich die Pumpe abzieh.

Das ganze ist daher gedacht, um die Pumpe problemlos wechseln zu können. Ich experimentiere ja gern ...

Beim herumhantieren mit der laufenden Pumpe ist mir dann aufgefallen, dass sie leiser wird wenn ich versehentlich die Leitung am Ausgang etwas knicke. Ich hab da ja hin und her gewurschtelt um sie zu entlüften und dabei auch die Schläuche verkantet und verdreht. Im Moment ist es so, dass ich die goldenen Pumpe 1) 100% entlüftet hab, dazu muss sie quer liegen (nicht schräg) mit dem Loch nach oben und 2) hab ich den Absperrhahn ein klein wenig zugemacht.

Ob das so gedacht ist, weiss ich nicht. Die Pumpe ist perfekt entlüftet und hat etwas mehr Gegendruck durch den Absperrhahn aber auch die langen Leitungen drei Meter nach oben.  Jedenfalls funktioniert das seit einiger Zeit zuverlässig. Meine Heizung ist jeden Abend und kurz am Morgen an.

Ich hab sie sogar noch etwas reduziert von Pmin 1,5 / Pmax 4,5 auf Pmin 1,3 / Pmax 4,5. Das ist aber knapp an der Grenze zur Flammlöschung wegen zu wenig Diesel. Die goldenen Dieselpumpe hör ich nur noch, wenn ich direkt neben dem Staukasten steh, wo sie eingebaut und zusätzlich in einem Handtuch eingewickelt ist. In der Kabine hör ich nix mehr, selbst wenn ich aufmerksam lausche.

 

Für mich hat sich das Fernost Experiment voll gelohnt. Stefan hatte ja eine versehentlich in 24 Volt bestellt, die hab ich ihm inzwischen abgekauft.

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

Hi zusammen!

Wollte mich kurz vorstellen und gleich mal über die neue Pumpe schreiben.
Also, ich bin der Max aus Bayern und besitze einen Wohnwagen, den ich Stück für Stück autark umgebaut habe. Da wir immer wochenlang in Skandinavien rumfahren, habe ich mich für eine Chinaheizung entschieden und den Kauf bis jetzt nicht bereut. Nur die laute Pumpe meiner maxpeedingrods-Heizung von Amazing stört etwas.
Habe mir nach etlichen gescheiterten Dämmversuchen die Pumpe vom Aliexpress bestellt. Die ist jetzt deutlich leiser aber eben wie der Chris schon schrieb nicht konstant leise.

Ich habe auch immer ne Luftblase im Schauglas.
@Chris: Wie hast du die Luft dort komplett raus bekommen?

Grüße aus dem Süden!

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

ich frage mich, wozu es wichtig sein soll, die Luftblase aus dem Schauglas zu bekommen??? Die tut doch keinem etwas!

Ich glaube, chris@25u schrieb mal, daß er seine in einen Lappen eingewickelt hat. Ich habe eine normale billige Pumpe und es genauso gehandhabt. Und obwohl ich nur 2m davon entfernt nächtige, ist sie nicht einmal Nachts zu hören. Manchmal denke ich, daß die Hzg ausgefallen ist, so leise. Für meine 2te Pumpe hatte ich eine Petflasche aufgeschlitzt, Memoryfoam aus einer alten Matratze locker hinein gelegt, Pumpe dazwischen geschoben - und nu ist sie auch lautlos. Ich hatte sie zusätzlich noch freischwingend mit Kabelbinder aufgehängt -Winkel ca.30°...

Es zeigt sich doch immer wieder, daß der gekaufte Supermüll auch wirklich Supermüll ist. Machen wir uns doch einfach mal klar, daß in diesem kleinen Ding ein Magnetfeld ein Stück Eisen gegen eine Membrane haut, mit ordentlich schmackes. Der Krach ist also die Quittung für eine gute und einfach funktionierende Pumpleistung.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Max,

die Pumpe hat eine Bohrung. Wenn die oben ist verschwindet die Luft langsam. Luft überträgt Schall besser als Diesel. Wenn die Pumpe geflutet ist UND etwas Gegendruck hat hört man sie kaum noch. Aber ohne etwas zusätzlicher Dämmung geht es trotzdem nicht.

Den Vorschlag von -can find ich gut. Sowas kann man auch gut unterwegs improvisieren. Da bei mir die Seitenboxen gerade ab sind wohnt die Pumpe aktuell in einer dieser aufklappbaren Regenschutzhüllen für Kabel. Auch ganz okay, aber nicht perfekt.

Insgesamt hat sich da einiges getan in der letzten Zeit. Die Pumpen werden leiser und naja, bei 15 € sollte man sich nicht allzu laut beklagen.

Gruss, chris

Hey,

danke für die schnellen Rückmeldungen!

habe vorhin noch etwas rumgespielt. Jetzt wo sie richtig entlüftet ist, ist sie relativ leise. Auf jeden Fall besser als die originale. Ich packe sie später noch in einen Kasten mit Steinwolle ein. Dann ist sicher Ruhe!
was ich beim Ausprobieren noch festgestellt habe: Anscheinend kann man bei der Pumpe die Förderleistung einstellen, indem man die mittlere Sechskantverschraubung rein dreht. Habe mich gewundert warum die nicht fest ist und habe zugedreht. Ergebnis war, dass die Pumpe zu wenig fördert und die Heizung das dann auch mit E08 quittiert.
Also da am besten nicht rumspielen:)

 

chris@25u und TobiCamping haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25uTobiCamping

Das wäre eine interessante Entdeckung, offenbar wird so in der Fabrik die Fördermenge justiert.

Ich füg Mal eine Detail Aufnahme an, wo das genauer zu sehen ist. Bei mir ist Klebstoff, den ich aufbrechen müsste.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230416_191246162.jpg
TobiCamping hat auf diesen Beitrag reagiert.
TobiCamping
VorherigeSeite 2 von 3Nächste