Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue 2kW Standheizung mit Alu Gehäuse und 80mm Auslass, blaues LCD mit 5 Knöpfen

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von driver am 29. November 2022, 14:01 Uhr

Ich hatte gerade ne Chinaheizung vom Reseller Vevor auf dem Tisch, die im Format 11 x 11 und 2KW war und der (wie man es erwarten würde) eine Pumpe mit 16 beilag. Im Menü konntest du aber für die Pumpe 16, 22, 28 einstellen.

Scheint so, als ob die Hersteller durchaus auch den kleinen Heizungen eine der üblichen 22 Pumpen beilegen oder es zumindest planen.

Hi Chris,

das ist ja auch mal interessant! Also vielleicht weg von unendlich vielen Varianten von Displays und Boards, und hin zum "Einheitsboard und Display" , und dann doch wieder anpassbar auf die entsprechende Heizung??? Wäre DER richtige Schritt!

Ich bin aber mal gespannt was aus dem Umbau wird (oder auch nicht)??

Grüße Stefan

Also ich hatte die 2 Heizungen leider nicht nebeneinander liegen und habe mich schlicht vom Typenschild veräppeln lassen. Die im Vevor im Alukleid ist eine große und ich schicke die wohl zurück.

Interessant ist allerdings:
Auf Stufe 1 ohne Höhenmodus kommt die im Vevor Blechkleid auf 145°C (Brennkammer), im Höhenmodus ist es noch weniger, hab ich leider jetzt nicht parat. Im höhenmodus taktet sie auch langsamer (ca. 1 Hz statt 1,4)

Die HCalory (5-8kW im Plastekleid mit sprechendem Display) wird seltsamerweise bei gleicher Taktrate von 1,4 Hz etwa 200° heiß und hat deutlich mehr Heizleistung, den Verbrauch konnte ich mangels Waage noch nicht ermitteln. Vlt ist die Spritbohrung bei der Vevor schlicht kleiner oder so, steht ja auch 2kW drauf. Vlt ist auch einfach der Brenner kleiner und ich sollte sie doch mal aufschrauben, sind ja nur 4 Schrauben...Das Abgas ist auch erstaunlich kühl mit 70°C auf Stufe 1 verglichen mit 95°C der HCalory (hinter der 30mmx1,5xmm 2,4m Alurohr Verlängerung). Muss ich mal im direkten Vergleich gegenmessen.

Zum Lüfterumbau: Leider ist mein Lüfter-Adapter von 120mm auf 80mm noch nicht angekommen. Ein ausgehölter, defekter 80er Lüfter passt schon mal super auf die Ansaugöffnung um den Adapter anzuflanschen. Vlt Etwas zu fest, ich werde das Lüftergehäuse an einer Stelle einschlitzen, mit einer Schlauchschelle befestigen und anschließend den Adapter anflanschen

Ein paar Tests mit der HCalory:
Zum Hallsensor: Die Magnete sind verdreht eingebaut, das heißt bei einem zeigt Norden richtung Einlass und beim anderen Süden. Der Sensor ist aber ofenbar Unipolar, er schaltet nur auf Süden, der andere Magnet ist also offenbar nur als Ausleichsmasse verbaut. Auf dem Hall-Sensor steht E44 YS168, was auf einen Nachbau eines A3144 der für Hochtremperaturanwendungen gemacht ist hindeutet. Falls den mal einer tauschen muss sollte der passen.

Zum Test habe ich den Sensor mal vor einen einzelnen Magneten gehalten der einfach an der Welle haftet und siehe da, Heizung startet normal ohne Fehlermeldung. Ohne Hallsignal dreht sie wenige Sekunden auf fast max Drehzahl und geht dann in E06. Es wird also wohl das einfachste sein den Sensor auszulöten und Richtung Welle zu verlängern, evtl sollte ich mir so einen mal auf Ersatz hinlegen. Einen zweiten Magneten auf die Welle kleben tut aber auch nicht weh, Hauptsache die Polarität ist umgedreht

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke müsst dann (je nach Implementierung ) auch ein Bipolarer oder Latching Hall funktionieren, könnte also sein dass es allgemein ziemlich bumms ist welchen Hall man verbaut solange er sauber 1 mal pro Umdrehung auf low schaltet und den Rest der Umdrehung wieder auf high.

Edit2: Es gibt wohl bei manchen Heizungen ein Einstellung bei der man zwischen 1 und 2 Signalen pro Umdrehung der Lüfterrrads ausswählen kann. Bei meiner geht das nicht und ist auch für den Umbau egal solange man die Ausrichtung der Magnete beachtet

Hochgeladene Dateien:
  • Luefter-Neu-2.jpg
  • Luefter-Adapter-80mmm-120mm.jpg
  • single-magnet.jpg
  • PCB.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

das ist ja auch mal interessant! Also vielleicht weg von unendlich vielen Varianten von Displays und Boards, und hin zum "Einheitsboard und Display" , und dann doch wieder anpassbar auf die entsprechende Heizung??? Wäre DER richtige Schritt!

Interessanterweise kann man auch 28 auswählen, bei der 2KW wohlgemerkt. Das würde ja in Richtung einer der sehr leisen Pumpen von Autoterm gehen. Ist aber zurück gegangen bz Teilgutgeschrieben worden, das Ding. Mir hat die Steuerung nicht gefallen, hatte ich ja im meinem Artikel geschrieben.

Zitat von crossbreak am 29. November 2022, 23:16 Uhr

Also ich hatte die 2 Heizungen leider nicht nebeneinander liegen und habe mich schlicht vom Typenschild veräppeln lassen. Die im Vevor im Alukleid ist eine große und ich schicke die wohl zurück.

Ich hab gerade eine 2KW reklamiert, die war echt nicht gut. Brenner defekt und die Steuerung hat minutenlang nicht erkannt, daß die Heizung nicht läuft und alles geflutet.

Falls du deine zurück sendest: ich hab mehrfach auf Wideruf nach deutschem Recht bestanden und zum Schluss hat mir der chinesische Händler 70 Euro Rabatt angeboten. Dem hab ich dann zugestimmt. Es waren dann aber 70 Euro netto = 83 brutto auf der Karte. Die Heizung hat mit Versand 113 gekostet.

Na wenn das Mal nicht der EK ist von den Dingern.

Viel Spaß beim Pokern.

... bin gespannt auf deine Lüfter Experimente !

auch bei Vevor?

zumindest hast du für 113 eine "echte" 2kw bekommen. Die kosten i.M. eher ~140, was ich so gefunden habe.

Klar ist das blöd gelaufen bei dir und wenn das deine Erste gewesen wäre dann auch deine Letzte, aber jetzt hast du hoffentlich ein nicht zu teures Ersatzteillager?

zum Lüfterumbau gibt es hier einen neuen Thread: https://www.25u.de/forum/topic/externer-luefter-um-die-anlaufphase-leiser-zu-machen/#postid-1124

VorherigeSeite 2 von 2