Meine 8kw Werkstattheizung
Zitat von blaulichtbastler am 20. Februar 2022, 13:10 UhrHallo zusammen,
vor ein paar Wochen hatte ich mir überlegt, meinen noch relativ neuen BlueFlame Gasheizer in der Werkstatt gegen eine Diesel-Standheizung zu ersetzen. Der ständige Gasgeruch und die relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben nicht wirklich Spaß gemacht.Durch etwas Recherche im Internet bin ich auf auf die super "Anleitung" dieser Seite gestoßen und dachte mir: Das schaffe ich auch! Leider hatten vor Weihnachen die Preise der China-Heizungen so extrem angezogen. Nachdem mir dann auch noch erst eine 5er, anstelle der 8kw Heizung geschickt wurde, konnte das Projekt endlich starten.
Ich habe mir für die Heizung in der Werkstatt ein Gehäuse konstruiert, in dem ich alles eingebaut habe. Mittlerweile hängt das Gehäuse an der Werkstattwand und die Abgase werden durch einen selbstgebauten Edelstahlauspuff durch die Wand geführt.
Seit vergangener Woche kann ich die Heizung mittels meiner "SmartHome", oder sagen wir eher "SmartWorkshop" Steuerung ein- und ausschalten. Hierfür kommt ein RaspberryPi mit einer Relaiskarte zum Einsatz. Dort habe ich die mitgelieferte Ferbedienung der Heizung angeschlossen. Ich hasse löten, aber es hat geklappt... Auf dem Pi kommt das System NodeRed zum Einsatz, welches sich bequem bspw. über Telegram steuern lässt.
Aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem, wo ich mir vielleicht Hilfe hier aus dem Forum erhoffe:
Ich würde in das Gehäuse gerne noch eine Kontrolllampe einbauen, dass ich über die Kamera in der Werkstatt sehe, wenn die Heizung läuft. Sozusagen als optische Signalisierung, nachdem ich die Heizung über die Fernsteuerung aktiviert habe. Kann ich die LED-Leuchte einfach an die Stromversorgung der Pumpe anschließen? Ich habe evtl. an ein KFZ-Relais gedacht, welches beim Pumpenbetrieb die Stromversorgung für die Lampe freigibt. Würde das funktionieren?Ich freue mich auf euer Feedback, beste Grüße
Flo
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hatte ich mir überlegt, meinen noch relativ neuen BlueFlame Gasheizer in der Werkstatt gegen eine Diesel-Standheizung zu ersetzen. Der ständige Gasgeruch und die relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben nicht wirklich Spaß gemacht.
Durch etwas Recherche im Internet bin ich auf auf die super "Anleitung" dieser Seite gestoßen und dachte mir: Das schaffe ich auch! Leider hatten vor Weihnachen die Preise der China-Heizungen so extrem angezogen. Nachdem mir dann auch noch erst eine 5er, anstelle der 8kw Heizung geschickt wurde, konnte das Projekt endlich starten.
Ich habe mir für die Heizung in der Werkstatt ein Gehäuse konstruiert, in dem ich alles eingebaut habe. Mittlerweile hängt das Gehäuse an der Werkstattwand und die Abgase werden durch einen selbstgebauten Edelstahlauspuff durch die Wand geführt.
Seit vergangener Woche kann ich die Heizung mittels meiner "SmartHome", oder sagen wir eher "SmartWorkshop" Steuerung ein- und ausschalten. Hierfür kommt ein RaspberryPi mit einer Relaiskarte zum Einsatz. Dort habe ich die mitgelieferte Ferbedienung der Heizung angeschlossen. Ich hasse löten, aber es hat geklappt... Auf dem Pi kommt das System NodeRed zum Einsatz, welches sich bequem bspw. über Telegram steuern lässt.
Aktuell stehe ich vor einem kleinen Problem, wo ich mir vielleicht Hilfe hier aus dem Forum erhoffe:
Ich würde in das Gehäuse gerne noch eine Kontrolllampe einbauen, dass ich über die Kamera in der Werkstatt sehe, wenn die Heizung läuft. Sozusagen als optische Signalisierung, nachdem ich die Heizung über die Fernsteuerung aktiviert habe. Kann ich die LED-Leuchte einfach an die Stromversorgung der Pumpe anschließen? Ich habe evtl. an ein KFZ-Relais gedacht, welches beim Pumpenbetrieb die Stromversorgung für die Lampe freigibt. Würde das funktionieren?
Ich freue mich auf euer Feedback, beste Grüße
Flo
Zitat von blaulichtbastler am 20. Februar 2022, 15:18 UhrZitat von zaphod2 am 20. Februar 2022, 14:09 UhrRichte doch einfach das Display Richtung Kamera aus. Hab so auch gemacht.
Nein, da kann ich auf die Entfernung nichts drauf erkennen
Zitat von zaphod2 am 20. Februar 2022, 14:09 UhrRichte doch einfach das Display Richtung Kamera aus. Hab so auch gemacht.
Nein, da kann ich auf die Entfernung nichts drauf erkennen
Zitat von DonGlatzionie am 20. Februar 2022, 16:27 UhrVersuch doch lieber an die 12V vom Motor zu gehen. Der Motor dreht immer und taktet nicht - somit dauerleuchten.
Schöner Aufbau übrigens - der "Tank" gefällt mir 🙂
Versuch doch lieber an die 12V vom Motor zu gehen. Der Motor dreht immer und taktet nicht - somit dauerleuchten.
Schöner Aufbau übrigens - der "Tank" gefällt mir 🙂
Zitat von rapidicus am 20. Februar 2022, 17:46 UhrWobei das takten ja auch was hat....
Fette Led, Vorwiderstand und vllt. ein Kondensator zum "glätten" an den Pumpenstrom gehängt- so kann man schön sehen, was sie gerade macht ( hoch/ runterfahren, notstop usw.).
Gruß, Stefan
Wobei das takten ja auch was hat....
Fette Led, Vorwiderstand und vllt. ein Kondensator zum "glätten" an den Pumpenstrom gehängt- so kann man schön sehen, was sie gerade macht ( hoch/ runterfahren, notstop usw.).
Gruß, Stefan
Zitat von driver am 20. Februar 2022, 18:27 UhrDu könntest ein simples Thermometer so positionieren, daß die Kamera es nebenbei ablesen kann. Damit erfährst du zwar nur indirekt, ob die Heizung läuft oder nicht, aber die Raumtemperatur zu wissen ist ja eigentlich noch besser.
Schöner, solider Aufbau ! Sowas freut mich immer sehr. Als Dieselleitung würde ich was besseres nehmen, aus dem KFZ Bereich. Der eher weiche Schlauch wird nicht empfohlen. Aber wenn es bei dir funktioniert - kannst du auch alles so lassen.
Du könntest ein simples Thermometer so positionieren, daß die Kamera es nebenbei ablesen kann. Damit erfährst du zwar nur indirekt, ob die Heizung läuft oder nicht, aber die Raumtemperatur zu wissen ist ja eigentlich noch besser.
Schöner, solider Aufbau ! Sowas freut mich immer sehr. Als Dieselleitung würde ich was besseres nehmen, aus dem KFZ Bereich. Der eher weiche Schlauch wird nicht empfohlen. Aber wenn es bei dir funktioniert - kannst du auch alles so lassen.
Hochgeladene Dateien: