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Lüfter extern ansteuern

Hallo liebe Leute,

gibt es Informationen (hat jemand da schon rumexperimentiert) ob/wie man den Lüfter direkt ansteuern kann? Würde gerne ab und zu einfach "Frischluft" in meinen Bus blasen... da ich von außen die Luft für die Heizung ansauge könnte ich dies wenn man den Lüfter direkt ansteuern kann auch mit "kalter" Luft machen...

Vielen Dank für euere Vorschläge / Ideen!

Florian

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey Florian,

ich hätte da so eine Idee, bin aber nicht überzeugt. Du könntest das rote Kabel vom Lüfter auftrennen und mit einem Kippschalter versehen. Das mittlere Kabel beim Kippschalter geht zum Lüfter. Einer der äusseren Pins geht zur Hauplatine (Ursprungszustand) der andere äussere Pin geht auf 12 Volt (Ventilator an).

Je nach Stellung vom Kippschalter steuert die Heizung dann den Lüfter an oder der Lüfter bekommt stramme 12 Volt von der Batterie und geht auf volle Leistung.

Das müsste funktionieren, aber vielleicht schrottest du damit auch was und vielleicht ist das mal wieder ne nächtlich geschriebene Anleitung wo ich später alles durchstreichen muss. Problem könnte nämlich sein, daß das schwarze Kabel vom Lüfter nicht auf Masse liegt, sondern auch noch irgendwie von der Hauptplatine gesteuert wird. Falls das Auto läuft, hast du ausserdem nicht 12 Volt, sondern 14,4 Volt im System um den Akku zu laden. Das könnte zu viel für den Ventilator sein.

Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher, ob der Ventilator wirklich exakt 12 Volt hat. Könnte auch weniger sein, die Heizung steuert den schließlich dynamisch an und checkt die Drehzahl. Dafür gibts extra einen kleinen Sensor, der Ventilator hat einen winzigen Magneten der den triggert.

Mein Vorschlag wäre daher eher, sich einen Ventilator im Auto nachzurüsten und die Heizung in Ruhe zu lassen. Es gibt die unterschiedlichsten Lösungen dafür, manuell oder automatische Entlüftung.

Dann könnte man zum Lüften auch einfach die Tür öffnen, was vielleicht noch am einfachsten ist.

 

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rapidicus

.... zum Lüften auch einfach die Tür öffnen,....

 

made my day.

 

gruß, stefan

Hey, super vielen Dank für die Infos!

Ja genau, so etwas in der Art habe ich angedacht! Vielen Dank für den Input!

Auf youtube hat jemand so etwas auch gebastelt https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=zbm93E_1fXs vielleicht auch etwas für dich

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Erst einmal danke für den Hinweis, das YT Video von OriginThoma kann ich jedoch nicht unkommentiert lassen.

In dem Video legt er einfach eine Spannung von hmm ich schätze 10 bis 12 Volt auf den Lüfter, ohne das ganze mit einem Schalter zu trennen. Das Netzteil gibt daher Spannung auf den Lüfter UND die Hauptplatine. Das ist schlecht, auch wenn es die Hauptplatine der Heizung offenbar aushält.

Nächste Frage: was passiert, wenn Heizung und die drangefrickelte Schaltung gleichzeitig an sind ? Der Lüfter wird dann nicht so angesteuert, wie von der Heizung vorgesehen, denn der läuft ja vielleicht gerade auf 12 Volt. Oder die Erweiterungsschaltung ist auf 5 Volt eingestellt und die Heizung dreht auf und beaufschlagt die Platine mit 12 Volt drauf. Für die Verbrennung ist es aber essentiell notwendig, die Frischluftzufuhr exakt zu steuern.

Dann lötet er die Kabel nicht an dem Stecker fest, sondern klemmt die lose irgendwie dazwischen.

Was ist, wenn das Leute nachmachen, die so eine Heizung unterwegs mit Erschütterungen, Stößen und Vibrationen einsetzen ? Dann geht das Kabel ab und macht da drinnen einen Kurzschluss. Im Auto.

...

Ich schreib ja selber oft über Themen, wo ich nur learning by doing Erfahrung hab. LKW fahren - einfach mit dem alten Führerschein, weil der netterweise bis 7.5 geht. Schlagkräftige Reiseapotheke. Medikamenten Tests. Reifen selber montieren. Teile der Bremsanlage instandsetzen. Und so weiter. Alles nicht beruflich gelernt.

Aber was der Kollege da in seinem Video zeigt, ist sehr amateurhaft und im Grunde weiß er nicht Mal ansatzweise, was er da macht. Nur weil irgendwas rein zufällig funktioniert stellt man das nicht unüberlegt online.

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

OriginThoma... reden wir nicht drüber. Teilweise tatsächlich gefährlich. Wie zum Beispiel die Heizung mit Bremsenreiniger starten...

Okay - andere Thema: Lüftung.

Im Grunde genommem ganz einfach. man muss nur zusehen, dass eine galvanische Trennung des Motherboards der Heizung und der von außen zugeführten Spannung statt findet. Das geht am einfachsten über ein zweipoligen Umschalter. Mit einem Umschalter ist gewährleistet, dass jeweils nur eine "Quelle" für den Lüfter Verbindung hat. Und zur Sicherheit zweipolig, weil wir ja nicht wissen, ob die Heizung eine gemeinsame Masse verträgt.

Der Bedarf bei mir entsteht dadurch, dass ich Hunde habe und diese gern mangels Klimaanlage hinten mit frischer, kühler Luft versorgen würde. Ein Ausströmer der Heizung geht dafür schon hinten in die Hundebox. Nun könnte man einfach einen manuellen Umschalter irgendwo hinbauen, der entweder nur den Ventilator mit Strom versorgt oder die Heizung. Aber wenn ich schon sowas baue, ist mir diese Lösung nicht komfortabel genug, denn wenn die Heizung keinen Strom bekommt, kann ich sie nicht mehr per Fernbedienung oder Sprachsteuerung aus der Ferne einschalten. Außerdem sollte man es auch tunlichst vermeiden, der Heizung einfach den Strim zu nehmen, wenn sie noch nicht vollständig heruntergefahren ist. Der entsprechende Trigger ist hier der Ventilator. So lange der von der Hauptplatine Strom bekommt, darf die Heizung nicht in den Lüftermodus umschaltbar sein. Okay. Man könnte jetzt zwar sagen, dass die Heizung ja trotzdem runtergekühlt wird, wenn der Ventilator im Lüftermodus läuft. Aber es würden das Herunterfahren der Heizung und somit auch alle damit zusammenhängenden Prozeduren unterbrochen werden. Also keine gute Idee. Zumal es durch eine weitere Funktion, die ich plane durchaus sein kann, dass der Ventilator nicht mit aureichender Geschwindigkeit läuft - wegen der Lüftersteuerung. So ein Lüfter macht nämlich bei maximaler Spannung auch ordentlich Krach. Und durch eine Drehzahlregulierung könnte man einen guten Kompromiss zwischen Krach und Luftdurchsatz einstellen. Eine passende Lüfersteuerung gibt es als Fertigmodul zu kaufen. Damit kann man sogar die Drehrichtung umkehren. Bei Interesse poste ich gern einen Link. Also - wir fassen zusammen. So lange der Ventilator vom Motherbaord Spannung bekommt, MUSS die externe Spannungsversorgung des Ventilators 2-polig getrennt sein. Sobald die Heizung und somit der Ventilator eingeschaltet wird, muss die externe Ansteuerung wieder getrennt werden. Nur so ist eine sichere Funktionsweise gewährleistet. Im Prinzip ließe sich das über ein einfaches, zweipoliges Relais realisieren, doch ich kenne keine Relais, die auf sehr geringe Spannungen reagieren. Also muss da eine Transistorschaltung vor, die ein Relais ansteuert. So haben wir dann auch die galvanische Trennung. Das sind zumindest meine Gedankengänge dazu. Ich habe meine Heizung gerade erst eingebaut und fange eben erst an, die Elektrik in meinem Campervan zu bauen. Sobald ich passende Komponenten gefunden habe und das alles umgesetzt habe, werde ich weiter berichten. Ihr könnte ja gern mal Eure Meinung dazu schreiben.

 

Mathias

 

Hallo Mitander, bin neu hier, det Flo sus Miesbach. Ich hab das bei mir im VW Bus realisiert. Die Leitungen +- vom Steuergerät zum Lüfter unterbrochen und an der Stelle je ein Wechselrelais gestzt. Stromlos ist duchgang! Zum Anzug der Relais einen Wechselschalter Lüftung-0-Standheizung. Bei Schaltstellung Standheizung kommt kein Strom zu den Relais und die Standheizung funktioniert ganz normal. Bei Lüftung schalten die Relais um und nur der Lüfter läuft. Der Speed lässt sich mit einem Regler(zwischen Relais und Lüfter) regeln, von ganz leise, bis Orkan. Bei 0 ist alles aus. Funktioniert super, da außen Ansaugung viel weniger Kondenswasser im Bus. Gerade bei Regen, wenn man keine Tür offnen kann.