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Lagerschaden- wie Lüfter demontieren?

Meine werkstattheizung rappelt.

heute mal zerlegt gehabt, es sind die lager der lüfterwelle.

hab gleich mal bei ali etc. geguckt, es müssten wälzlager sein (wurde durch einlesen hier bestätigt)

sehe daher kein problem, diese durch neue zu ersetzen.

nur- wie bekomme ich am besten die lüfterräder ab?

hab vorsichtig mit diversen hebeln versucht, unter das rad nahe der welle zu kommen (wenn ich außen hebel, zerbricht das rad, kenn ich schon....)

freue mich auf konstruktive vorschläge,

 

gruß, stefan

hmmm....vllt. sollte ich mit meinem anliegen in die 5kW -ecke umziehen....ich glaube inzwischen eh nicht mehr, das die eine "echte" 8kW ist.

wurde mir zwar so verkauft, aber na ja, kennt man inzwischen ja, mit den leistungsangaben und so....

 

gruß, stefan

Ich hab das leider noch nicht gemacht. Hab aber Mario aus den Kommentaren angeschrieben, der hat uns verraten welches Lager da überhaupt rein kommt und seine Heizung auch erfolgreich damit repariert.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

super, danke dir.

 

gruß, stefan

ließ mir keine ruhe....

erstmal die eingelagerte 2kW in der werkstatt installiert- damit ich nicht frieren muss 🙂

 

zwischen lüfterrad und gehäuse kann man ganz knapp 0,8mm blech schieben (halte ich immer vor....als renno rapid fahrer)

am aufgedrehten schraubstock aufgelegt, mit durchschlag und kleinem holzhammer (damit hab ich gute erfahrungen- die ziehen schön "trocken") auf die welle geklopft.

bewegte sich, nach wenigen schlägen passte dann 1,5er blech dazwischen. damit kam das rad dann sofort.

den motor vom träger abgeschraubt, den stacheligen abstandshalter vorsichtig mit der zange abgedrückt, das gebläserad ebenfalls am aufgedrehten schraubstock aufgelegt und ausgeschlagen. da war dann auch sofort das rostige, laute lager zu sehen.

 

 

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driver und Vito haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverVito

den motor kann man dann mit TX15 auseinanderbauen. ich hab mir vorher die lagerschilde markiert- so kann ich ihn wieder zusammensetzen, wie er war.

das hintere lager sitzt in einer weichen silikonbuchse, das vordere mit schiebesitz.

wie man sieht, ist die motorwelle bereits am lagersitz eingelaufen, ich vermute: lager blockierte, welle drehte im feststehenden lager. verklebe ich dann mit einem tropfen Loctite.

der kohlebürstenträger sitzt recht stramm auf dem lagerschild. mit sehr vorsichtigem hebeln über die schraubenlöcher ging er ab. bemerkenswert wenig kohlenverschleiß (dafür, das die bestimmt schon 200 BStd hat)

lager hab ich jezz mal im großen fluß geordert, vllt. fahr ich morgen aber auch in die stadt 😉 und klapper ein paar händler ab. dann hab ich halt reserve, falls ich was finde...

 

gruß, stefan

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driver und Vito haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverVito

Super gut erklärt, mein Lieber ! TOP ! Tja, auch nur Schleifkohlen und nicht brushless. Mess die doch bitte nochmal aus, wenn du das Ding schon Mal auf hast.

oh, mist- das ding ist schon wieder zusammen und läuft...

hab auch gar keine bilder vom bürstenhalter gemacht, ganz verpennt.

vom allgemeinen verschleiß der kommutierung müsste das viele tausend stunden halten, die kohlen trugen noch nicht mal auf voller fläche.

 

gruß, stefan

Ich hab die Video´s gerade entdeckt und denke hier passen sie am besten mit hin:

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