Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung qualmt sehr stark und schaltet ab

Seite 1 von 2Nächste

Moin, ich bin ja schon bald fasziniert von dieser Seite und den Beschreibungen! Echt Wahnsinn!!

Ich habe im Sommer eine Standheizung unter meinen t4 verbaut, ähnlich wie Meister Frickel, nur meiner Meinung nach besser😄 anfangs lief die Heizung auch sehr gut, habe diese dann aber ein paar Wochen nicht genutzt und jetzt fängt diese kurz nach dem Einschalten so stark an zu quälen das man denken könnte das Auto brennt! Mach ein paar Minuten geht die Heizung scheinbar wieder aus und das war's,

Ich selber habe die Vermutung daß die heizung abgesoffen ist... Kann man dieses Problem irgendwie beseitigen?

Mfg der jule

 

Mahlzeit,

Bringt die Heizung dabei einen Fehlercode? Wenn ja welchen!

Vielleicht ist dir was in den Auspuff oder die Verbrennungsluftansaugung gekrabbelt und drin verendet, quasi verstopft?

Ja ab und zu ist auch Mal ein Fehlercode hinterlegt, Mal 03 und Mal auch 10...

Der Auspuff sollte frei sein, Qualm kommt ja auch bis zur Vergasung und auf dem Verbrennungsluft Schlauch ist der Schalldämpfer, da sollte eigentlich auch nichts verstopfen. Beides habe ich aber noch nicht genauer unter die Lupe genommen!

Die 03 besagt das was mit der Glühkerze nicht stimmt und die 10 ist "Zündausfall". Also vielleicht die Dieselleitung verstopft/zu viel Luft drin, oder die Pumpe fördert zu wenig, vielleicht auch nicht genügend Ansaugluft. Puuh... lustiges Rätselraten für die ganze Familie!

Wirst du wohl oder übel suchen müssen....

Versuch mal die Abgasleitung etwas zu verlängern damit sich unter dem Auto kein Qualm sammeln kann wegen der Verbrennungsluft und nochmal versuchen zu starten

Ich habe gerade den Abgasschalldämpfer Mal abgebaut, ist so ziemlich das einzige an das ich ohne Hebebühne dran komme .. der und auch das Abgasrohr sind komplett verrußt und nass von innen!

Wenn zu wenig Diesel ankommen würde, würde die Heizung dann auch so stark qualmen? Ich tippe ja eher auch zu viel Kraftstoff,...

Ich werde wohl Mal in die Firma auf die Hebebühne fahren und dann Mal genauer suchen.

 

Mfg

So, läuft jetzt wieder😄

Habe Ansaugschlauch und Abgasrohr abgebaut und mit einer Luftpistole durch geblasen, dann eingeschaltet und noch zusätzlich vorsichtig weiter Luft eingeblasen! Es hat so stark gequalmt das die ganze werkstatt weiß war!  Nach einigen Minuten wurde der Qualm weniger und die Heizung fing richtig an zu laufen! Ich habe sie danach noch ca. Eine halbe Stunde ohne Rauchentwicklung laufen lassen!

Die Heizung war scheinbar wirklich abgesoffen...

Cool, wahrscheinlich hatte sich da Russ gesammelt. Mit dem Durchblasen ins Abgasrohr hast du das erst Mal behoben. Ich würd die minimale Drehzahl und die maximale Drehzahl etwas raufsetzen, dann verbrennt sie besser. Immer Mal wieder laufen lassen hilft auch, dann bleibt sie trocken und es backt innen nichts fest.

ist der tank über der heizung?

ich könnte mir vorstellen, das die pumpe nicht 100% dichtmacht, und über die schwerkraft bei längerer nichtbenutzung diesel in die brennkammer läuft.

vllt. bewegt sich auch durch erschütterungen beim fahren der kolben der pumpe, und fördert  dadurch unkontrolliert...

 

gruß, stefan

 

edit hat noch ein "jugend forscht" 😉 filmchen gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=fmpsHBruoug

Das mit der Schwerkraft könnte wirklich angehen, die Pumpe sitzt unterhalb des Tanks!

 

Jugend forscht ist gut, klingt eher nach Langeweile im Alter 😄😄

Ich hatte das Qualmen auch. Bei mir war es ein verklemmter Zuluftschlauch.

Seite 1 von 2Nächste