Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gleiches Bedienteil aber verschiedene Funktionen

Ich habe eine etwa 2 Jahre alte 8KW Heizung mit 3 Tasten Bedienteil und Zugangscode 1688 und eine neue 8 KW Heizung mit 3 Tasten und Zugangscode 1234. Beide sehen gleich aus.

Bei dem alten kann ich im Service Bereich den Pumpenimpuls und die Gebläsedrehzahl ändern. Bei der neuen geht das nicht mehr. Was kann ich tun um bei der neuen auch die Änderungen durchführen zu können?

Du musst dir ein anderes LCD Monitor und  Steuerplatine Hauptplatine Kaufen bei Ebay.

Die Steuerplatine Hauptplatine Bitte vorm kauf ausbauen und nachschauen ob die Anschlüsse Passen, da gibt es nämlich Unterschiede.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Es scheint so zu sein, daß die ganzen auf 8KW gelabelten Heizungen keinerlei Veränderungen mehr zulassen. Die sind ja auch mehr oder weniger übertaktet und regeln selber ab, wenns zu heiß wird.

Bedienteil und Hauptplatine würde ich immer gemeinsam kaufen, als Kit. Bei Aliexpress sind es so um die 30 bis 35 Euro.

Wie Michi schon geschrieben hat würde ich mir die zu ersetzende Hauptplatine vorher anschauen und vergleichen, ob die Anschlüsse gleich sind.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe erstmal das Motherboard aus dem Link bestellt weil es die kürzeste Lieferzeit hat die ich finden konnte. Das Problem bei den angebotenen Motherboards ist, das kein Lieferant entwas über die Möglichkeit des Setupmenues schreibt. Können das alle nachgekauften oder nicht? Welchen Zugangscode benötigt man und wird der mitgegeben? Das sind meine Fragen. Bin gespannt was da so passieren wird.

Ich glaube mittlerweile das die 8KW nicht mehr hochgedreht sind. Die Brennertemperaturen sind erheblich niedriger als bei denen mit Setupmenue. Und rein gefühlsmässig würde ich auch die Lüfterdrehzahl als niedriger einschätzen.

Hallo Leute,

 

bin erst eben auf dieses Forum gestossen. Auch ich habe eine 8KW China Standheizung für meine Holzwerkstatt gekauft und sie ausserhalb vom Gebäude angebracht. Ich habe am Anfang festgestellt das mein blaues Bediente sehr wenig Spielraum and Einstellungen bot. und habe einfach kurzer Hand das andere "neuere"Bediente bei Ebay bestellt .

 

https://www.ebay.de/itm/385239991707

 

Ich habe die drei Kabeln vom alten Bedienteil abgeklemmt und an das neue angeschlossen . Es zeigt zumindest alles an und man kann am Bedienteil alles sehen und umstellen aber ich kann leider die Anlage nicht starten. Hängt es damit zusammen das man auch as Motherboard neu kaufen muss damit es wirklich mehr Einstellungen möglich werden?

Oder mache ich einfach nur etwas falsch. Ich habe auch dieses bekannte 2 Relais Modul für WLAN Bedienung an das Original Bedienteil angelötet und es funktioniert super.

 

Aber würde gerne das neue mit allen Einstellmöglichkeiten anschliessen , würde mich freuen von euch zu verstehen ob das Motherboard auch gewechselt werden müsste.

 

Grüße

 

Pruefer001

So ist es, du musst Hauptplatine und Bedienteil zusammen kaufen.

Wenn die beiden nicht zusammen passen, gibt es normalerweise den Fehlercode E-07 oder im Display geht ein Symbol mit "unterbrochener Leitung" an.

Danke für die schnelle Meldung , in der Tat kommt genau die Meldung, dann bestelle ich die Hauptplatine gleich mit.

 

Danke , werde es aber im Sommer umstellen , ist mir jetzt zu kalt und es läuft ja auch ohne die andere version auch.

 

 

Nochmals vielen Dank

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

So, eben gerade die neuen Teile verbaut. Zuerst den Monitor und alte Werte ausgelesen. Wie ich es mir gedacht habe war die Heizung sehr runtergeregelt. 3700 U/min und 4,3 Taktrate.  Danach habe ich auch das Motherboard noch getauscht weil es mehr kann. als das Original. Jetzt habe ich 4600 U/min und 4,9 Taktrate. Und siehe da jetzt kann man das Teil auch als Heizung bezeichnen. Jetzt kommt auch warme Luft mit etwa 95 Grad bei heutigen Temperaturen heraus. So fühle ich mich jetzt wohl in meiner Werkstatt.

Aber bei diesen neuen Teilen sind schon wieder Änderungen drin. Keine Plateofunktion mehr und natürlich Brennertemperatur nur optisch mit Balken.

Das möchte ich mal kommentieren:
Ich habe vor 3 Jahren mal so eine 8 KW Heizung für weing Geld über Jeff Besos gekauft, die ich "out of the Box" als Gargenheizung installiert habe und es mit den voreingestellten Parametern betrieben habe. Hat halbwegs funktioniert.
Aber das Konstrukt hat nur ca. 200 Betriebsstunden gehalten, danach war die Steuerung hinüber und der Chinaböller total verußt.
Wahrscheinliche Ursache: bei kleinster eingestellter Leistung verrußt der Chinaböller und die Steuerung ist mit der Gegenreaktion überfordert.
Bei Ebay Kleinanzeigen eine Andere gekauft, deren Steuerplatine und Bedienteil so aussehen wie die, die du hier abgebildet hast.
Alles gereinigt, aus 2en Eine gebaut, dabei die abgebildete Steuerung eingebaut, und die läuft jetzt seit 1.200 Stunden ohne Störungen.
(OK, als es die letzten Wochen so kalt war, ist mir das aus Altbeständen genutzte Heizöl eingefroren, ich mußte Leitung und Filter wechseln)
Ich betreibe das ding in 3 Stufen:
Min Takt: P 1.9 möglich: zuwenig
Max Takt: P 6.2 möglich: Max Takt: 8.0
Min RpM: 1800 möglich:
Max RpM: 5000 möglich: Max RpM 5400
Wobei ich anmerken muß, daß ich die Steuerung der Garagenheizung der Hausautomation auferlegt habe, die mit einem externen Temperaturfühler die Einstellung der Taktrate auf eben einen dieser 3 Werte unter Berücksichtigung einer vorgegebener Solltemperatur mit einer einstellbaren Hysthere zum Sensor übernimmt. Die Drehzahlsteuerung des Lüfters macht das Bedienteil.
Natürlich habe ich auch jeweils einen DS18B20 vor den Lufeeinlaß und hinter den Luftauslaß gepinnt und komme auf eine maximale Differenztemperatur von max 87 °C - Also alles im grünen Bereich.