Geruch der Ausblasluft
Zitat von Rolf am 13. November 2022, 17:21 UhrHallo,
Ich habe dieser Tage so eine Komplett-Heizung im Gehäuse testweise in Betrieb genommen. Sie steht in einem Gartenhäuschen, das Abgasrohr geht in einen Schornstein draussen (keinen Meter lang). Die Verbrennungsluft wird noch aus dem Raum gezogen.
Die Heizung ist jetzt vielleicht 3 Stunden gelaufen und funktioniert soweit einwandfrei.Allerdings:
Wenn die Heizung angeschaltet wird, ist kurz nach der Zündung deutlich Abgasgeruch in der Ausblasluft zu riechen. Im Heizbetrieb ist der Geruch viel geringer, aber noch immer wahrnehmbar (wenn man mal "genau hinriecht").Wie ist das bei euren Geräten? Ist da Geruch wahrnehmbar?
Hallo,
Ich habe dieser Tage so eine Komplett-Heizung im Gehäuse testweise in Betrieb genommen. Sie steht in einem Gartenhäuschen, das Abgasrohr geht in einen Schornstein draussen (keinen Meter lang). Die Verbrennungsluft wird noch aus dem Raum gezogen.
Die Heizung ist jetzt vielleicht 3 Stunden gelaufen und funktioniert soweit einwandfrei.
Allerdings:
Wenn die Heizung angeschaltet wird, ist kurz nach der Zündung deutlich Abgasgeruch in der Ausblasluft zu riechen. Im Heizbetrieb ist der Geruch viel geringer, aber noch immer wahrnehmbar (wenn man mal "genau hinriecht").
Wie ist das bei euren Geräten? Ist da Geruch wahrnehmbar?
Zitat von chineseheater am 14. November 2022, 11:37 UhrDie erste Zeit starker Geruch nach Kunststoff jetzt is alles in Ordnung. Am Auspuff sind meisten 1 oder 2 kleine Öffnungen damit Kondenswasser ablaufen kann und sehr oft sind die Schrauben und Gummidichtungen nicht richtig fest oder richtig montiert.
Die erste Zeit starker Geruch nach Kunststoff jetzt is alles in Ordnung. Am Auspuff sind meisten 1 oder 2 kleine Öffnungen damit Kondenswasser ablaufen kann und sehr oft sind die Schrauben und Gummidichtungen nicht richtig fest oder richtig montiert.
Zitat von driver am 14. November 2022, 15:08 UhrWahrscheinlich hat die Heizung einen Rückstau bei der Verbrennungsluft. Verbrennungsluft wird hinein befördert, also kann sie auch irgendwo raus, wenn die Heizung runter fährt. Versuch Mal, die Ableitung der Abgase zu ändern. Die Rohrleitung darf nicht zu eng und nicht zu lang sein, das beugt zusätzlich schlechter Verbrennung und Russ vor.
Falls du die Möglichkeit hast, ein paar Bilder hochzuladen um die Situation besser zu zeigen wär das hilfreich. Aber vielleicht funktioniert es mit der vorgeschlagenen Änderung auch so. Rückmeldung wär nett.
Wahrscheinlich hat die Heizung einen Rückstau bei der Verbrennungsluft. Verbrennungsluft wird hinein befördert, also kann sie auch irgendwo raus, wenn die Heizung runter fährt. Versuch Mal, die Ableitung der Abgase zu ändern. Die Rohrleitung darf nicht zu eng und nicht zu lang sein, das beugt zusätzlich schlechter Verbrennung und Russ vor.
Falls du die Möglichkeit hast, ein paar Bilder hochzuladen um die Situation besser zu zeigen wär das hilfreich. Aber vielleicht funktioniert es mit der vorgeschlagenen Änderung auch so. Rückmeldung wär nett.
Zitat von Rolf am 14. November 2022, 15:52 UhrDanke für die Tipps.
Der Geruch kommt definitiv aus der Ausblasluft -am Abgasrohr, bzw. am Gerät selbst ist nichts zu riechen.
Das Abgasrohr ist auch nicht sehr lang und hat nur mäßige Biegungen.Eigentlich sollte die Brennkammer ja außer über Verbrennungsluftzugang und Abgasrohr keinerlei Verbindung zur Raumluft haben, oder?
Euren Antworten entnehme ich, dass es bei euch kein bisschen nach verbrannten Diesel riecht ...
Danke für die Tipps.
Der Geruch kommt definitiv aus der Ausblasluft -am Abgasrohr, bzw. am Gerät selbst ist nichts zu riechen.
Das Abgasrohr ist auch nicht sehr lang und hat nur mäßige Biegungen.
Eigentlich sollte die Brennkammer ja außer über Verbrennungsluftzugang und Abgasrohr keinerlei Verbindung zur Raumluft haben, oder?
Euren Antworten entnehme ich, dass es bei euch kein bisschen nach verbrannten Diesel riecht ...
Zitat von Rolf am 14. November 2022, 18:11 UhrAlso ich habe jetzt einmal einen weiteren, ebenfalls neuen Heizer ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis - ich gehe also mal davon aus, dass das normal ist, dass das anfangs etwas nach Petroleumkocher riecht.
Also ich habe jetzt einmal einen weiteren, ebenfalls neuen Heizer ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis - ich gehe also mal davon aus, dass das normal ist, dass das anfangs etwas nach Petroleumkocher riecht.
Zitat von DonGlatzionie am 14. November 2022, 22:52 UhrHi Rolf,
Ich hatte anfangs auch so einen "komischen" Nebengeruch - hab ich auf Rückstände der Reinigung von der Produktion geschoben. War dann auch bald weg. Was du noch gucken kannst, ist der Anschluß des Auspuffs an der Heizung selbst, der gefühlt nie richtig fest ist - hier hab ich gegen das Abgasrohr von Planar/Autoterm getauscht, und auch beim "Rohrverleger um die Ecke" bessere Schlauchschellen gekauft -> seit dem Bombenfest!!! Und keine komischen Gerüche mehr! Das Chinarohr ist auch nicht sonderlich passgenau (aufpassen eine Seite passt besser) und die Schlauchschellen muss man ewig dolle festwürgen! Eventuell solltest du vielleicht mit etwas Auspuffdichtmasse/paste von zB ATU, noch sicherer sein - aber vorsichtig/sparsam sein mit dem Zeug!
Was hier im Forum auch schon aufgetreten ist, war die Silikon/Gummidichtung die dort sitzt, wo Diesel Luft und Abgas an der Heizung angebracht werden - scheinbar noch ein Einzelfall - aber die hatte im Betrieb auch Geruch verbreitet!
Meld dich mal zurück falls das Problem weiterhin besteht.
Gruß Stefan
Hi Rolf,
Ich hatte anfangs auch so einen "komischen" Nebengeruch - hab ich auf Rückstände der Reinigung von der Produktion geschoben. War dann auch bald weg. Was du noch gucken kannst, ist der Anschluß des Auspuffs an der Heizung selbst, der gefühlt nie richtig fest ist - hier hab ich gegen das Abgasrohr von Planar/Autoterm getauscht, und auch beim "Rohrverleger um die Ecke" bessere Schlauchschellen gekauft -> seit dem Bombenfest!!! Und keine komischen Gerüche mehr! Das Chinarohr ist auch nicht sonderlich passgenau (aufpassen eine Seite passt besser) und die Schlauchschellen muss man ewig dolle festwürgen! Eventuell solltest du vielleicht mit etwas Auspuffdichtmasse/paste von zB ATU, noch sicherer sein - aber vorsichtig/sparsam sein mit dem Zeug!
Was hier im Forum auch schon aufgetreten ist, war die Silikon/Gummidichtung die dort sitzt, wo Diesel Luft und Abgas an der Heizung angebracht werden - scheinbar noch ein Einzelfall - aber die hatte im Betrieb auch Geruch verbreitet!
Meld dich mal zurück falls das Problem weiterhin besteht.
Gruß Stefan
Zitat von nosch am 6. Dezember 2022, 23:25 UhrHallo Rolf!
Kontrollier mal die Gummidichtungen von Glühkerze und Dieselrohr. Letztere saß bei mir nicht richtig...
Grüße Noah
Hallo Rolf!
Kontrollier mal die Gummidichtungen von Glühkerze und Dieselrohr. Letztere saß bei mir nicht richtig...
Grüße Noah
Zitat von Rolf am 9. Dezember 2022, 18:13 UhrSo ... ich habe die Heizung mal auseinandergenommen und nachgeschaut. Sah eigentlich alles recht gut aus :/
Die Glühkerze konnte noch ein klein wenig fester angezogen werden, aber ich denke nicht, dass das irgend einen Einfluß hatte.
Wenn ich Diesel- und Abgasanschluss dicht halte in den Verbrennungsluftanschluß blase, dann ist das System auch einigermaßen dicht, also en entweicht über die Gummidichtungen wirklich nur wenig Luft.
So ... ich habe die Heizung mal auseinandergenommen und nachgeschaut. Sah eigentlich alles recht gut aus :/
Die Glühkerze konnte noch ein klein wenig fester angezogen werden, aber ich denke nicht, dass das irgend einen Einfluß hatte.
Wenn ich Diesel- und Abgasanschluss dicht halte in den Verbrennungsluftanschluß blase, dann ist das System auch einigermaßen dicht, also en entweicht über die Gummidichtungen wirklich nur wenig Luft.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Georg am 11. Dezember 2022, 20:18 UhrHi Rolf,
ich hab zwei Vevor "8 kw" Heizungen, ebenfalls im Gehäuse. Bei mir rochen die die ersten Tage / Wochen auch deutlich nach ich würde mal sagen Abgas. Evtl. ist auch nur irgend ein Konservieröl auf dem Metall verbrannt? Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Auf alle Fälle gibt es diese Geruchsbildung nicht mehr seit die Heizer für eine längere Zeit unter Vollast durchgelaufen sind. Hab auch einen CO2 Messer im Raum und der schlägt keinen Alarm... 🙂
Viele Grüße
Georg
Hi Rolf,
ich hab zwei Vevor "8 kw" Heizungen, ebenfalls im Gehäuse. Bei mir rochen die die ersten Tage / Wochen auch deutlich nach ich würde mal sagen Abgas. Evtl. ist auch nur irgend ein Konservieröl auf dem Metall verbrannt? Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen. Auf alle Fälle gibt es diese Geruchsbildung nicht mehr seit die Heizer für eine längere Zeit unter Vollast durchgelaufen sind. Hab auch einen CO2 Messer im Raum und der schlägt keinen Alarm... 🙂
Viele Grüße
Georg