Gebläserad leiser u. motorschonender, Modifikation 2kW, 3kW, 5kW, 8kW >alte Serie!<
Zitat von -Can am 3. Dezember 2022, 14:56 UhrBei den ganz neuen Heizern hat der Hersteller offenbar einen Fehler erkannt und korrigiert.
Ich habe ein altes Gerät und mußte somit noch Hand anlegen. So geschah es bereits im Sommer '21)
Aufgefallen ist mir das Gebläserad (Raumluft) mit einem wirklich sehr ungünstigen Luftaustritt (siehe Foto). Die grüne Linie markiert die alte Kante (Luftaustritt).
Kurzerhand zog ich das Gebläserad von der Achse, steckte eine M6-Schraube durch die Achsbohrung und spannte es in den Akkuschrauber. Mit der Flex machte ich bei laufender Drehung einen gleichmäßigen schrägen Abschliff in Richtung INNEN. Mit einer Schraube im Akkuschrauber war es nicht das Gelbe vom Ei, aber es reichte für einen ersten Test. Ein bischen Unwucht blieb, daß stecken die guten Kugellager locker weg. Lager dieser Bauart werden bereits seit Jahrzehnten in hochbelastete Benzin-Kleinmotoren verbaut, die vertragen also ordentlich was. Und wenn nicht, sind sie an jeder Gießkanne neu zu bekommen -Allerweltslager eben...
Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen. ...
Fals dem einen oder anderen Leser hier ein ruhiger Betrieb und günstigerer Stromverbrauch wichtig sind, kann er sich gerne mal daran versuchen. Viel kaputt machen kann man hier nicht.
Ich werde wohl erst im nächsten Sommer den Schrägschliff erweitern und sauberer fertigen. Dann werde ich aber auch gleich den Abgasaustritt optimieren (schön abrund -schleifen/-fräsen).
Bei den ganz neuen Heizern hat der Hersteller offenbar einen Fehler erkannt und korrigiert.
Ich habe ein altes Gerät und mußte somit noch Hand anlegen. So geschah es bereits im Sommer '21)
Aufgefallen ist mir das Gebläserad (Raumluft) mit einem wirklich sehr ungünstigen Luftaustritt (siehe Foto). Die grüne Linie markiert die alte Kante (Luftaustritt).
Kurzerhand zog ich das Gebläserad von der Achse, steckte eine M6-Schraube durch die Achsbohrung und spannte es in den Akkuschrauber. Mit der Flex machte ich bei laufender Drehung einen gleichmäßigen schrägen Abschliff in Richtung INNEN. Mit einer Schraube im Akkuschrauber war es nicht das Gelbe vom Ei, aber es reichte für einen ersten Test. Ein bischen Unwucht blieb, daß stecken die guten Kugellager locker weg. Lager dieser Bauart werden bereits seit Jahrzehnten in hochbelastete Benzin-Kleinmotoren verbaut, die vertragen also ordentlich was. Und wenn nicht, sind sie an jeder Gießkanne neu zu bekommen -Allerweltslager eben...
Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen. ...
Fals dem einen oder anderen Leser hier ein ruhiger Betrieb und günstigerer Stromverbrauch wichtig sind, kann er sich gerne mal daran versuchen. Viel kaputt machen kann man hier nicht.
Ich werde wohl erst im nächsten Sommer den Schrägschliff erweitern und sauberer fertigen. Dann werde ich aber auch gleich den Abgasaustritt optimieren (schön abrund -schleifen/-fräsen).
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Zitat von crossbreak am 3. Dezember 2022, 18:39 UhrDanke für den Tipp!
Hier ein Bild von einer 5kW HCalory gekauft Oktober 22. Sind so 15°, sehr ähnlich der grünen Linie in deinem Bild. Das ist ein bissl sehr wenig, da stimme ich zu, verbessert wurde also bei der HCalory (noch) nix
Eine M5 Gewindestange passt wirklich super durch die Bohrung des Lüfterrrads. Von daher würde ich das Lüfterrad nach der Aktion auf jeden Fall auch gleich auswuchten!
Dazu kann man das Rad einfach zwischen die Backen eines Schraubstocks legen (siehe Bild), mein Rotor hat bereits im Auslieferungszustand ordentlich Unwucht, wurde allerdings auch nicht vom Hersteller gewuchtet, denn Wuchtmarken sind auf meinem nicht zu sehen. Hab schon Angebote gesehen, die dies anpreisen und auf entsprechende Wuchtmarken hinweisen.
Wie statisch Wuchten geht wird in diversen Youtube Videos gezeigt, daher spare ich mir das hier
PS: Statische Unwucht war in sehr vielen Fällen der Tot der Lager bei Lüftern die mir in meinem Leben begegnet sind
Danke für den Tipp!
Hier ein Bild von einer 5kW HCalory gekauft Oktober 22. Sind so 15°, sehr ähnlich der grünen Linie in deinem Bild. Das ist ein bissl sehr wenig, da stimme ich zu, verbessert wurde also bei der HCalory (noch) nix
Eine M5 Gewindestange passt wirklich super durch die Bohrung des Lüfterrrads. Von daher würde ich das Lüfterrad nach der Aktion auf jeden Fall auch gleich auswuchten!
Dazu kann man das Rad einfach zwischen die Backen eines Schraubstocks legen (siehe Bild), mein Rotor hat bereits im Auslieferungszustand ordentlich Unwucht, wurde allerdings auch nicht vom Hersteller gewuchtet, denn Wuchtmarken sind auf meinem nicht zu sehen. Hab schon Angebote gesehen, die dies anpreisen und auf entsprechende Wuchtmarken hinweisen.
Wie statisch Wuchten geht wird in diversen Youtube Videos gezeigt, daher spare ich mir das hier
PS: Statische Unwucht war in sehr vielen Fällen der Tot der Lager bei Lüftern die mir in meinem Leben begegnet sind
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Zitat von crossbreak am 3. Dezember 2022, 18:51 UhrAndererseits scheint das eine 2kW in deinem Bild zu sein, im 5kW Kleid hat der Lüfter deutlich mehr Platz zu den Seiten, daher glaub ich nicht, dass dein Mod hier was bringt. Deshalb hab ich's auch gelassen (nach dem Wuchten durch dremeln 🙂
Andererseits scheint das eine 2kW in deinem Bild zu sein, im 5kW Kleid hat der Lüfter deutlich mehr Platz zu den Seiten, daher glaub ich nicht, dass dein Mod hier was bringt. Deshalb hab ich's auch gelassen (nach dem Wuchten durch dremeln 🙂
Hochgeladene Dateien:Zitat von -Can am 3. Dezember 2022, 20:03 Uhrgrundsätzlich gut gedacht. ABER, die luft wird bei all diesen Geräten im stumpfen Winkel gegen die Gehäusewand geschleudert und muß dann nach vorne abgelenkt werden. Durch mein Abschleifen teilt sich die Luftmasse besser. Das Huiii... wird ein wenig leichter...
Zum Auswuchten werde ich in Zukunft nichts mehr ausbauen, sondern einen runden Gummipuffer in den Akuschrauber spannen, und diesen dann gegen das Gebläserad drücken. Dadurch ist alles optimal auf der Welle. Und am Ende mit einem scharfen Stecheisen den Feinschnitt machen, Drechseln also.
Ich bin kein Freund von "uups, kaput, falsch gedacht", ich probiere mich Stück für Stück ans Ziel ran.
Zur Unwucht: mittlerweile habe ich 105L Heizöl durchgejagt. Mein Motor drehte sich nach der Modifikation rund 2.160.000 mal bei 1,5L Diesel =1.512.000.000 Umdrehungen, ohne Lagerschaden, bis jetzt. Also, alles gut. Wer wuchten kann und mag, der soll es gerne tun. Ich werd es beim nächsten Eingriff wohl auch tun.
grundsätzlich gut gedacht. ABER, die luft wird bei all diesen Geräten im stumpfen Winkel gegen die Gehäusewand geschleudert und muß dann nach vorne abgelenkt werden. Durch mein Abschleifen teilt sich die Luftmasse besser. Das Huiii... wird ein wenig leichter...
Zum Auswuchten werde ich in Zukunft nichts mehr ausbauen, sondern einen runden Gummipuffer in den Akuschrauber spannen, und diesen dann gegen das Gebläserad drücken. Dadurch ist alles optimal auf der Welle. Und am Ende mit einem scharfen Stecheisen den Feinschnitt machen, Drechseln also.
Ich bin kein Freund von "uups, kaput, falsch gedacht", ich probiere mich Stück für Stück ans Ziel ran.
Zur Unwucht: mittlerweile habe ich 105L Heizöl durchgejagt. Mein Motor drehte sich nach der Modifikation rund 2.160.000 mal bei 1,5L Diesel =1.512.000.000 Umdrehungen, ohne Lagerschaden, bis jetzt. Also, alles gut. Wer wuchten kann und mag, der soll es gerne tun. Ich werd es beim nächsten Eingriff wohl auch tun.