Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebläse springt einfach an

Hallo zusammen, bin der neue hier und habe ein Problem mit der 5kw Heizung, Standard Display. Ich habe die erste vor 5 Jahren im T4 verbaut und sie lief auch problemlos bis es irgendwann losging und das Gebläse bei eigentlich ausgeschalteter Heizung anlief. Ich habe daraufhin eine zweite, neue Heizung verbaut (gab es günstig), welche mal mit Drehregler geliefert wurde. Getauscht habe ich nur die Heizung, nicht das Display oder Kabelbaum aber der Fehler blieb. Daraufhin jetzt ein neues Standard Display (alle Regler/Displays haben den schwarzen Stecker) verbaut aber der Fehler bleibt bzw wird noch schlimmer. Vorher dauerte es eine gewisse Zeit bis das Gebläse anlief, mit dem neuen Display startet das Gebläse nun quasi sofort nachdem Spannung anliegt. Ich weiß mir keinen Rat mehr, es kann doch nicht bei beiden Heizungen der gleiche Fehler auftreten!? Achja wenn ich sie ganz normal starte, egal ob per Fernbedienung oder Taste, dann läuft sie auch normal.

Ergänzung: wenn der Fehler auftritt dann zeigt er im Display die Balken (Temperatur) an und versucht quasi diese runter zu kühlen.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Ich kann leider in meinem Beitrag nichts mehr ergänzen, muss mir mal selbst antworten 🙃. Habe nun mal den alten Drehregler gesucht und diesen angeschlossen, der Fehler bleibt bestehen. Also wird es wohl am Temperaturfühler oder Hauptplatine liegen. Die Widerstandswerte des Sensors hab ich hier bereits gefunden, kann aber heute nicht messen. Kennt den Fehler jemand mit dem Sensor? Sollte nicht eine Fehlermeldung kommen? Gehen die regelmäßig kaputt (Ist ja sozusagen der 2. da an der alten Heizung der gleiche Fehler auftrat)?

chris@25u

Lösung gefunden, es war ein Kabelbruch des Temperatursensors. Erstmal nicht gefunden, da je nach Stellung des Kabels ja Kontakt da war bzw der Widerstand ok. Der Fehler hat mich auf die Idee gebracht vllt aus der Heizung ein Gebläse zur Umwälzung zu machen, Schalter mit zwei Stellungen und einen Widerstand verbauen und fertig (1. Schaltstellung normal, 2. Schaltstellung + Widerstand, der Heizung Wärme vorgaukeln und eben somit das Gebläse zuschalten.

chris@25u

Hey,

wollte gestern schon antworten, war aber ständig unterwegs. Defekter Temperatursensor (oder Kabelbruch) wäre auch meine Vermutung gewesen. Das war bereits die Ursache bei einigen hier im Forum. Aber merkwürdig, dass das bei zwei Geräten der Fall war.

Von mir einen besonderen Dank, dass du dich nochmal mit der Lösung gemeldet hast !

Die Luft im Fahrzeug umwälzen kann man machen, aber Feuchtigkeit oder Gerüche kriegst du damit auch nicht raus. Heizung laufen lassen und Fenster auf funktioniert bei meiner Kabine am besten. Luftaustausch der erwärmten Luft, die mehr Feuchtigkeit aufnahmen kann als Kalte.

LG chris

Hallo Chris, alles gut 😉

ich hätte auch gleich drauf kommen können aber dadurch dass der Fehler an beiden auftrat irgendwie nicht dran gedacht. Bei der ausgebauten war der Bruch an einer der Kabelverbindungen (das könnte ich sogar beim zerlegen im Urlaub gewesen sein), bei der im Bus war es direkt am Übergang zur Keramik. Naja sie läuft wieder wie sie soll, hatte mal Ersatz gekauft. Zudem festgestellt dass es wohl egal ist welche Farbe der Stecker hat, wird ja mit weißem und rotem, etwas breiteren angeboten.

Danke für den Dank, ich persönlich hasse es wenn die Leute sich, egal welches Forum, Wissen abgreifen, sowie die Zeit von anderen und dann nichtmal ihre Lösung bringen. Aber jeder wie er will. Ich zieh immer den Hut vor so Forenbetreibern, geht viel Zeit und Nerven drauf glaube ich.

Das wäre dann nur als Umwälzung im Sommer gedacht, mehr nicht. Hast du Erfahrung was die verbauten Lager angeht? Möchte das Teil nicht als „Ventilator“ schrotten, ist jedesmal kein Genuss ranzukommen da gut verbaut 🙈

Gruß Michael

rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

Hey Michael,

Lager umbauen ist tatsächlich schon mal hier im Forum gemacht und dokumentiert worden:

https://www.25u.de/forum/topic/lagerschaden-wie-luefter-demontieren/

Da hat Stefan Pionierarbeit geleistet, einen lieben Gruss wenn er das hier liest 🙂

Meine Einschätzung ist aber, dass die verbauten Lager normalerweise durchaus mehrere Jahre am Stück funktionieren können. Die müssen ja nix aushalten. Um den Lüfter extern anzusteuern haben sich auch schon User Gedanken gemacht. Ich hab damals sogar was dazu gemalt. Ist hier:

https://www.25u.de/forum/topic/luefter-extern-ansteuern/

Wenn man ein rein fachliches Forum betreibt macht das nicht so viel Arbeit wie es bei weltanschaulichen Fragen oder Politik der Fall wär. Letztens waren massenhaft Bot User Anmeldungen, das musste ich mit Plugins und Captcha (sorry) eindämmen, hat aber soweit geklappt. Wir sind jetzt wieder unter uns, nur echte Leute. In Foren wo nur auf Deutsch geschrieben wird kriegen die Spammer eh schlecht einen Fuss rein.

Eine Plattform bereit stellen um Wissen sammeln und zu teilen ohne Kommerz - ist mir persönlich ein sehr wichtiges Anliegen. Entscheidend sind aber immer die User, nicht der Forums Betreiber.

LG chris

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus