Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlermeldung 2

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und habe auch schon viele Beiträge bezüzlich Spannungsproblemen von der Dieselheizung gelesen.
Bei mir kommt nach kürzerer Zeit der Error 2, obwohl ich exakt 12 Volt liefere. Ich habe es auch schon direkt über die Autobatterie probiert oder mit anderen leistungsfähigen Netzteilen. Ich nehme an, dass der interne Spannungsmesser vom Gerät defekt ist. Lässt sich da etwas machen?
Es handelt sich bei meinem Model um die 5KWatt-Ausführung.
Liebe Grüsse
Lorenz

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

E-02 wäre ja Überspannung. Das ist bei einem Schaltnetzteil möglich, beim Betrieb an einer Batterie jedoch kaum. Du könntest nochmal die Verkabelung komplett überprüfen, das ist aber ein etwas lahmer Rat von mir.

Du hast nicht genau geschrieben, welches Bedienteil du hast. Bei den meisten kann man durch drücken von OK die Betriebsparameter wie Temperatur, Spannung und so weiter durchschalten. Wenn das bei dir möglich ist lass dir im Display Mal die Spannung in Volt anzeigen.

Du könntest mit einem Messgerät parallel messen. Wenn das Bedienteil plötzlich 18 Volt (zum Beispiel) anzeigt aber das Messgerät nicht liegt der Fehler in der Platine. Zeigen beide Überspannung an misst das Bedienteil korrekt und der Fehler liegt woanders. Rein technisch vertragen die Bedienteile (aber nicht der Rest der Heizung wie Pumpe und Gebläse) bis zu 30 Volt, ohne kaputt zu gehen, auch wenn sie auf 12 Volt eingestellt sind.

Ich lad Mal zwei Bilder hoch, meine Anlage läuft allerdings auf 24 Volt. Das Scenario ist aber das gleiche.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230327_091740732.jpg
  • PXL_20230327_091939209.jpg
Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

Hi IOMA,

viel zu ungenaue Angaben, die Du hier machst.:

Neugerät?

Wie lange lief diese Hzg bereits?

Welche Konfiguration hast Du installiert?    Z.B. 12/24Volt, ...

Vor ALLEM -wo ist sie installiert... im Auto?, in der Garage? ...

usw...

Ich nehme jetzt mal an, daß Du ein Neugerät hast, verbaut in einem Fahrzeug. In diesem Neugerät ist möglicherweise eine Platine verbaut, die den Stromfluß NICHT mehr regelt.

Jetzt gibt es, z.B. in einem Wohnmobil, Starterbatterien und Versorgerbatterien. Entscheidend kann auch sein, ob der Motor beim Start läuft. Welche Kabelquerschnitte wurden verbaut, wie lang sind die Kabel Plus und Minus zur Batt.?

Versorgerbatterie -alte Batt.?

Erst danach kann man überhaupt etwas sinnvolles zur Sache sagen.

Dir alle Details um die Ohren zu hauen ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv!

# # # # # # # # # # #

Mein Vorredner definiert den Fehler [E2] als Überspannung. Das stimmt NUR, wenn ein "alter Platinentyp" verbaut ist. In meinem Handbuch "neue Bauart" steht "Power supply voltage range" -es kann Über- oder Unter-Spannung sein!

Ausgehend von einer 12Volt-Versorgung ist in keinem Fall irgendwo mit 18Volt zu rechnen! Hier liegt die Lichtmaschine mit 14,2 Volt am oberen Ende. Wir können also 'nur' mit einer Unterspannung rechnen. Zudem steht im Handbuch >>9 bis 16Volt<<, es ist also noch gute Reserve vorhanden!!!

Definiere mal "ZEIT", aus Deiner Beschreibung: >>>... Bei mir kommt nach kürzerer Zeit der Error 2, ...<<<

 

Guten Tag

Ich habe eine Vevor 5kw „all in one“ (Tank und Heizung in rotem Kasten) mit dem schwarzen (normalen) Bedienteil verbaut.

Nach 2 Sek Drücken der ok-Taste started der Lüfter, zuerst mässig stark, nach 1 Sek fährt er etwas zurück und nach weiteren 5 Sek bricht der Startvorgang mit E - 2 ab.  Vor dem Start erschien auf dem Display „12V“

Die gemessene Spannung war 12,7V, später 12,3V.

Was tun? … Vielen Dank im Voraus!

Hier noch 3 Fotos:

1 Nach dem Anschliessen der Batterie

2 Beim kurzen Betrieb

3 Fehlermeldung

Die Spannung beträgt (Vicron) 12,3 V.

Hochgeladene Dateien:
  • 5857E90C-2793-4D88-ADB0-916B0D3D5E48.jpeg
  • F1E02889-07DA-42CD-90AF-274B2A9957EE.jpeg
  • 66866E88-8811-4E19-AF53-F8A71CFA5FE9.jpeg

Hallo,

Hier ein Auszug von unseren Spanischen Experten:

 

Fehler-02 Hochspannung

Vor kurzem (November 2022) Dieser Fehler tritt bei vielen neuen Heizungen auf, insbesondere bei Marken “VEVOR” dass dieser Fehler auftritt, weil kein 6-mm-Kabel oder eine schlechte Batterie verwendet wird und die Spannung beim Start unter 9/10,00 V fällt (Niederspannung).

Benötigt eine gute Batterie, um zu funktionieren, Und wenn es in einem Haushalt verwendet wird, Eine Stromquelle von mindestens 15/20 Ah wird empfohlen 30Ah Jeder Transformator, den Sie zu Hause haben, wird nicht funktionieren.

 

Hoffe es hilft dir!

Lg

Hallo Tobi
Super, danke viel Mals. Ja es hat geholfen, und ohne den Tip wäre ich nie drauf gekommen. Bei Fehler "Überspannung" gehe ich ja nicht meine Kabel checken...

Als Versuchsanlage hab ich die Original-Kabel an der Heizung mit Überbrückungskabeln (die Kabel zum Motor starten) direkt an meiner Zweitbatterie angeschlossen  - so hat es funktioniert! Zuerst kam noch der Fehler 08 - jetzt aber hats mehrmals geklappt.

Zusammenfassung:

  • Fehler 02 heisst nicht nur zu hohe Spannung, sondern generell zu tief oder zu hoch.
  • Es muss ein wirklich fettes Kabel von der Batterie zur Heizung sein, und auch die Verbindungen müssen gut sein.
Joshua und TobiCamping haben auf diesen Beitrag reagiert.
JoshuaTobiCamping

Freut mich, ich hätte das vorher auch nicht gewusst 😀

So sind wir wieder alle Schlauer geworden! 😊👋

 

Lg

tiramisu hat auf diesen Beitrag reagiert.
tiramisu