Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlercode 04 - Pumpe hört nach kurzem Betrieb auf

Moin zusammen!

meine Heizung lief ca ein halbes Jahr einwandfrei. Auf einmal hört die Pumpe nach dem Aufheizen der Heizung (ca 5-10 Minuten) einfach auf zu fördern und Fehlercode 04 erscheint. Heizung fährt herunter und schaltet ab. Ich habe die Pumpe bereits einmal getauscht und auch den Dieselfilter getauscht bzw. ausgebaut. Fehler bleibt bestehen. Hat wer eine Idee, woran es liegen könnte? Freue mich über Hinweise

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Kannst du die Heizung Mal direkt mit frischem Diesel versorgen ? Mach einfach ein kleines Stück Schlauch an die Pumpe und häng den  in einen Reservekanister mit frisch gekauftem Diesel. Prüf ausserdem den Schlauch zwischen der Pumpe und der Heizung.

So kannst du die Anlage aufsplitten und bestimmen, ob es ein Problem mit der Heizung / Pumpe gibt oder (was ich eher vermute) mit dem Diesel Tank. Wahrscheinlich hast du die Heizung im Sommer nicht benutzt. Vielleicht ist da was im Tank Dieselpest z.B. und nun ist alles dicht. Ich rate allerdings gerade !

Rückmeldung wäre nett, wenn du weiter gekommen bist.

Hey! Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe beide Richtungen des Systems ( Zuführung zur Pumpe/von Pumpe zur Heizung ) getestet. An beiden Seiten besteht keine Verstopfung o.Ä.

Tatsächlich lief die Heizung ca ein halbes Jahr einwandfrei. Der Fehler kam also nicht nach längerer nicht-Nutzung im Sommer. Und auch nun arbeitet die Pumpe ca. 2-3 Minuten völlig normal und schaltet dann unvermittelt in den Fehlercode 04- fuel Pump error. Auch nach Trennung der Stromzufuhr besteht das Problem weiter. (Wenn die Heizung wieder aktiviert wird, schaltet sie direkt in Fehlercode 04) Vermute dadurch vllt einen Elektronik-Fehler, da hörbar die Heizung einschaltet und direkt mit erneutem „Klick“ den Fehler 04 anzeigt.. (ob das sein kann, weiß ich nicht) Erst nach längerer Wartezeit (ca 1 Tag) fängt die Pumpe wieder wie oben beschrieben an und stoppt dann nach kurzer Zeit mit Fehler 04. Die Pumpe habe ich bereits einmal getauscht.  Fehler bleibt gleich.

ratlose Grüße

ML

Schwierig. So aus der Ferne ist da guter Rat kompliziert. Eventuell zieht die Diesel Leitung noch Luft ?

Probiert wirklich Mal mit neuem Diesel aus einem Kanister an der Seite.

Hi,

klingt verdammt nach Elektronikproblem -> scheinbar "kalte" Lötstelle auf der Hauptplatine!

Falls Du jemanden kennst im Bekanntenkreis der mit Elektrik/Elektronik zu tun hat, der kann das recht schnell überprüfen und unkompliziert reparieren - allerdings musst Du halt die Heizung fast komplett zerlegen....eigentlich komplett!

Grüße Stefan