Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E5

Hey Leute,

Erstmal find ich es super daß es so ein umfangreiches Forum für die CH-Heizung gibt und sich so viele Leute intensiv mit den Dingern beschäftigen!

aber ich habe ein Problem...

Meine Heizung hat das Normaldisplay mit den drei blauen Ziffernstellen und Plateumodus. es ist eine 24Volt Heizung. Wenn ich die Heizung anmache läuft sie super, doch irgendwann steigt sie aus und zeigt den Fehler E 5 (Überhitzung) manchmal kann sie eine Stunde durchlaufen, manchmal steigt sie aber schon nach einer viertel Stunde oder nach 5 Minuten aus. Wenn ich sie vom Strom trenne und wieder verbinde gehts erstmal wieder .

Ich bin mir sicher, daß es die Steuerung ist, denn ich habe motherbord und controller getauscht und sie läuft so wie dieses Setting eben läuft. Lüfter zu langsam, gehäusetemperatur am Limit, zu kurzes Nachlüften. war aber von Anfang an so. Nur das Set kann noch viel weniger als das mit den Problemen.

Am liebsten hätte ich ja ein neues Set mit einstellbaren Parametern. Gibt es irgendeine Adresse, bei der man was findet für 24 Volt findet?

Da ich noch eine zweite Dieselheizung habe, kaufte ich mir auch mal Controller und motherboard im Set neu und obwohl für 12 und 24 Volt geeignet dastand kann sie mit 24volt nicht umgehen. So bin ich unsicher welche ich mir kaufen kann. Wie gesagt ich würde auch eine Alternative nehmen von vevor oder hcalory oder einem deutschen Hersteller. Hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?

schon mal Danke und viele Grüße!

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi,

Problem bei deiner Heizung ist, dass sie entweder nicht genug Luft bekommt oder etwas zu viel Diesel verbrennt. Beides führt dazu, dass sie zu warm wird. Es gibt Kits die aus Kontroller und Hauptplatine bestehen, damit kann man die gängigen Heizungen auf die klassische und sehr gut dokumentierte Steuerung umrüsten bei der man mit 1688 ins Menü kommt. Bei denen lässt sich noch alles einstellen. Daher: Diesel Menge etwas reduzieren und die Mindestdrehzahl etwas raufsetzen.

Aber ich würde trotzdem zunächst schauen, ob nicht eventuell einfach nur das Rohr zum ansaugen der kalten Luft geknickt ist oder zu klein. Meine hatte letztens ebenfalls E5, da war ein Handtuch vor die Ansaugung gefallen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.

LG chris

Hey Chris, Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab ein bissel rumgebastelt. Meine "Experimente" mit der Dieselheizung sind so. Ich kaufte mir eine 24V Heizung mit der 3-blaue-Ziffern-mit-Plateau-Modus- Controller/Display -Einheit (ich nenne sie mal Nr.1). Nach kurzer Laufzeit fing die Heizung an zu rußen und spuckte Funken. Also hab ich mir noch eine zweite gekauft. Die zweite Heizung war auch eine 24V Heizung, hatte allerdings ein Display mit grünen Zahlen , welches reden kann (welcome, goodby und solche Sachen) und 10 Heizstufen hat. Dieses Controller/Display Set (Set Nr.2) kann aber noch weniger als das der ersten Heizung. Zudem es mir von Anfang an eine Gehäusetemperatur von fast 250 Grad anzeigt aber immer noch nicht abschaltet. Die Bedienungsanleitung läßt da einige Fragen offen. Mit Nr.2 also geht die Temperatur auf 250 Grad in der Heizstufe 1 hoch und beim Abschalten hat das Gehäuse immer noch über 60 Grad. Ich denke dieses Set Nr. 2 hat einfach diese festen Parameter und wie wir wissen kann man da nichts manipulieren. Also hab ich die Steuerung Nr.1 an die zweite Heizung gebaut. Mit ihr kann man wenigstens die Dieselmenge reduzieren indem man in den Plateaumodus schaltet. Dabei sinkt die Gehäusetemperatur auf 180 Grad in der Heizstufe 1 ab und nach dem Ablüften hat die Gehäusetemperatur um die 40 Grad. Soweit wär ich zufrieden, wenn die Steuerung nicht so unzuverlässig wäre und mir nach einiger Zeit E 5, also Überhitzung anzeigen würde. Selbst wenn sie bei 180 Grad Gehäusetemperatur arbeitet schaltet sie plötzlich ab und zeigt den Fehler.

Also hab ich, aus Mangel an Ersatz das Set Nr.2 wieder eingebaut mit dem ich allerdings sehr unzufrieden bin.

Ich habe mir auch noch ein drittes Controller/Display-Set gekauft, dieses mit den vier roten Ziffern, nur und obwohl in der Verkaufsbeschreibung geeignet für 12 und 24 Volt stand, arbeitet das nur mit 12 Volt da ein 24Volt Lüftermotor einen Lüfterfehler anzeigt. Dieses dritte Set habe ich wiederum an meine erste, die rußende Heizung gebaut, dort war der Motor kaputt und ich habe gleich einen 12 Volt-Motor eingebaut, allerdings rußt sie immer noch, obwohl ich sie mit einer 24V-Pumpe betrieb, also m.E. sie nicht zuviel Diesel bekommt.

Nun würde ich mir gern ein viertes Controller/Display-Set kaufen, gern mit den vier roten Ziffern nur schlau werde ich aus den Beschreibungen nicht. Denn ich denke mir die Steuerung kann doch nur mit der einen oder der anderen Spannung umgehen, sie kann vielleicht die Spannung erkennen, aber zwischen 12 und 24 Volt nicht regeln? Oder täusche ich mich da? es bleibt also spannend. Gibt es noch Bezugsquellen außer die üblichen zwei Online-Kaufhäuser?

Viele Grüße

Tja da hast du bereits eine ziemliche Reise hinter dir.

Am besten wärs wohl Platine + Bedienteil zu tauschen, gegen eine Variante mit 1688 Servicemenü. Hab bei eBay mal rumgeschaut, folgendes Angebot scheint zu passen: 375668717839

Einfach in der Suche eintippen. Aber frag die unterschiedlichen Händler eventuell nochmal, ob sie das 1688 Service Menü haben. Das wären dann rund 25€, was man ja durchaus nochmal ausgeben könnte nach der Odyssee.

LG chris

Hey Chris,

danke fürs recherchieren. Zu diesem Set kann ich die berichten, daß das meine Version 4 war. Da steht für 12v/24V, aber im Text steht dann geeignet für 12V und das ist letztenendes ein Set welches nur für 12V geht. Der Controller kommt anscheinend mit beiden Spannungen klar, aber mit der Platine nicht. Denn mit einem 24V-Motor kommt dann E-6 soweit ich mich erinner. Bei bei dem anderen Kaufhaus gibts vielleicht was Passendes. Ich werde das die Tage mal bestellen und dann berichte ich mal...

Viele Grüße

Moin,

ich hab heute mein Motherbord passend zum  Controller (3 blaue Ziffern mit Plateau-Modus) bekommen und eingebaut. Läuft. Der einzige Unterschied zum alten ist, daß man im ausgeschalteten Zustand nur noch die Systemspannung angezeigt bekommt und nicht wie beim alten zwischen Systemspannung und Gehäusetemperatur wechseln kann. Da der Ersatz aber nur 9€ gekostet hat bin ich erstmal zufrieden.

Grüße