Externer Lüfter um die Anlaufphase leiser zu machen
Zitat von crossbreak am 6. Dezember 2022, 23:45 UhrHi Leute,
ich hab mir eine 5kW von HCalory gegönnt, sollte eigentlich eine 2kW werden aber naja, die macht auf jeden Fall meine Hütte echt schnell warm. Leider dann auch schnell zu warm weshalb ich sie dann abschalte und nach einer Weile wieder anschalte. Von alleine macht sie das ja leider nicht, kann man aber alles automatisieren, zeigt aber schön ein Problem bei alten Heizungen die meist krass überdimensioniert wurde...das geht (hoffentlich) bald vorbei. Grundsätzlich hätte ich beim 2kW Modell aber auch ein Problem (laut) und hätte es wohl so ähnlich gemacht.
Dazu gab es schonmal einen Thread hier(https://www.25u.de/forum/topic/neue-2kw-standheizung-mit-alu-gehaeuse-un-80mm-auslass-blaues-lcd-mit-5-knoepfen/), indem ich die grundlegende Idee auch bereits dargelegt hatte, hier nun ein neuer Thread um das halbwegs aufgeräumt zu halten.
Das wieder Anlaufen ist dann nur leider genauso laut wie das initiale Starten. Also zu laut. Beim Anlaufen muss die Heizung mit ihrem internen Gebläse erstmal etwaige Reste rauspusten und dann mit Vollast starten damit das Brennerrohr die ~600°C oder so erreicht und die Kiste sauber verbrennt (wird über den Temperatursensor überwacht, der im Rückstrom sitzt, sobald der 100-150°C, je nach Steuerung zeigt gilt die Heizung als gestartet). Ein schönes Video in dem man das Rohr beim Spiritus verbrennen sieht gibt es hier: https://youtu.be/OIAAv6AUEms?t=615 glüht schön rot
Von daher alles total sinnvoll und erstmal nichts zu verbessern. Leider hängt an der Welle des inneren Gebläses auch der äußere Lüfter der die Wärme von außen verteilt und der ist dann leider völlig unnötig laut, die Heizung ist ja noch kalt (2-3Minuten Vollgas, so gefühlt 50dB+ bei 4500 U/min), braucht also kaum von außen gekühlt zu werden. Das ist vor allem doof wenn man Nachts schlafen will und die Heizung nur ein bisschen Nachheizen soll wenn die Bude auf 15°C oder so ausgekühlt ist.
Daher die Idee den äußeren Lüfter vom inneren Gebläse zu entkoppeln, einfach indem ein Lüfter mit eigenem Antrieb verbaut wird, also ein 120mm Lüfter für Server mit 5500 U/min max. Der soll dann natürlich gedrosselt laufen. Das originale, externe Lüfterrad lässt sich ganz einfach durch Abziehen entfernen.
Um den an die Heizung zu bekommen hab ich einen defekten 80mm Lüfter genommen, das Lüfterrad usw an den 4 Stegen entfernt, oben geschlitzt und einen 80mm auf 120mm Adapter dran geschraubt (Bild 2). Klar kommt da noch ne Schlauchschelle dran. Aber ich denke damit ist zumindest die Flugrichtung des Projektils klar definiert 🙂 (Bild 1)
Dieser Lüfter soll grundsätzlich mit der gleichen Drehzahl laufen wie das innere Gebläse, außer eben beim Aufheizen. Deshalb muss diese noch zu entwickelnde Steuerung die Drehzahl des inneren Gebläses kennen und die des externen Lüfters und natürlich dessen Drehzahl regeln können, da bin ich dran.
Nun möchte ich den Lüfter möglichst simpel Drehzahlregeln, das versuche ich grade mit einem LM2596 an dessen ON/OFF Pin, den man wohl mit ca. 100Hz an und abschalten kann (PWM, siehe https://e2e.ti.com/support/power-management-group/power-management/f/power-management-forum/711931/lm2596-how-fast-can-you-switch-input-pin-5-on-off) und damit einen rudimentären Drehzahlregler fast ohne externe Beschaltung realisieren kann, in diesem Fall mit einem Arduino Nano als Steuerung.
Bild 3 zeigt noch wie man den "Tacho" Anschluss an einen solchen Lüfter bekommt für den Arduino Drehzahlregler, falls dieser wie in meinem Fall nicht nach außen geführt wurde.
Der verwendete Lüfter: https://www.inter-tech.de/produktdetails-121/DFG12038B12DN.html
Dazu sagen muss man noch, dass das Starten der Heizung wegen dem Glühstift ordentlich Strom schluckt, so 0,01kWh oder so was ich gelesen hab, darum wird es in diesem Thread bestimmt auch noch gehen, das sind ja 0,24kWh bei 1Start/Stunde...echt jetzt!?!. Da ist die kleinere 2kW natürlich fett im Vorteil weil man sie länger durchlaufen lassen kann ohne dass es zu warm wird (auf "Sparflamme" soweit so geht also ~900W). Ich sehe das aber sportlich und als Entwicklungsaufgabe. Muss auch mit der "großen" funktionieren.
Soweit der Stand, das hier ist eher so eine Art Blog als eine Diskussionsrunde aber wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik äußern wollt ist das natürlich willkommen. Nur bitte keine "lass das, viel zu gefährlich" Kommentare, mir ist klar was ich tue, hier wird experimentiert und entwickelt, keine hat vor das Experiment unbeaufsichtigt laufen zu lassen etc.
Das letzte Bild is ein Screenshot aus DavidMcLuckies Video, echt sehenswert
Hi Leute,
ich hab mir eine 5kW von HCalory gegönnt, sollte eigentlich eine 2kW werden aber naja, die macht auf jeden Fall meine Hütte echt schnell warm. Leider dann auch schnell zu warm weshalb ich sie dann abschalte und nach einer Weile wieder anschalte. Von alleine macht sie das ja leider nicht, kann man aber alles automatisieren, zeigt aber schön ein Problem bei alten Heizungen die meist krass überdimensioniert wurde...das geht (hoffentlich) bald vorbei. Grundsätzlich hätte ich beim 2kW Modell aber auch ein Problem (laut) und hätte es wohl so ähnlich gemacht.
Dazu gab es schonmal einen Thread hier(https://www.25u.de/forum/topic/neue-2kw-standheizung-mit-alu-gehaeuse-un-80mm-auslass-blaues-lcd-mit-5-knoepfen/), indem ich die grundlegende Idee auch bereits dargelegt hatte, hier nun ein neuer Thread um das halbwegs aufgeräumt zu halten.
Das wieder Anlaufen ist dann nur leider genauso laut wie das initiale Starten. Also zu laut. Beim Anlaufen muss die Heizung mit ihrem internen Gebläse erstmal etwaige Reste rauspusten und dann mit Vollast starten damit das Brennerrohr die ~600°C oder so erreicht und die Kiste sauber verbrennt (wird über den Temperatursensor überwacht, der im Rückstrom sitzt, sobald der 100-150°C, je nach Steuerung zeigt gilt die Heizung als gestartet). Ein schönes Video in dem man das Rohr beim Spiritus verbrennen sieht gibt es hier: https://youtu.be/OIAAv6AUEms?t=615 glüht schön rot
Von daher alles total sinnvoll und erstmal nichts zu verbessern. Leider hängt an der Welle des inneren Gebläses auch der äußere Lüfter der die Wärme von außen verteilt und der ist dann leider völlig unnötig laut, die Heizung ist ja noch kalt (2-3Minuten Vollgas, so gefühlt 50dB+ bei 4500 U/min), braucht also kaum von außen gekühlt zu werden. Das ist vor allem doof wenn man Nachts schlafen will und die Heizung nur ein bisschen Nachheizen soll wenn die Bude auf 15°C oder so ausgekühlt ist.
Daher die Idee den äußeren Lüfter vom inneren Gebläse zu entkoppeln, einfach indem ein Lüfter mit eigenem Antrieb verbaut wird, also ein 120mm Lüfter für Server mit 5500 U/min max. Der soll dann natürlich gedrosselt laufen. Das originale, externe Lüfterrad lässt sich ganz einfach durch Abziehen entfernen.
Um den an die Heizung zu bekommen hab ich einen defekten 80mm Lüfter genommen, das Lüfterrad usw an den 4 Stegen entfernt, oben geschlitzt und einen 80mm auf 120mm Adapter dran geschraubt (Bild 2). Klar kommt da noch ne Schlauchschelle dran. Aber ich denke damit ist zumindest die Flugrichtung des Projektils klar definiert 🙂 (Bild 1)
Dieser Lüfter soll grundsätzlich mit der gleichen Drehzahl laufen wie das innere Gebläse, außer eben beim Aufheizen. Deshalb muss diese noch zu entwickelnde Steuerung die Drehzahl des inneren Gebläses kennen und die des externen Lüfters und natürlich dessen Drehzahl regeln können, da bin ich dran.
Nun möchte ich den Lüfter möglichst simpel Drehzahlregeln, das versuche ich grade mit einem LM2596 an dessen ON/OFF Pin, den man wohl mit ca. 100Hz an und abschalten kann (PWM, siehe https://e2e.ti.com/support/power-management-group/power-management/f/power-management-forum/711931/lm2596-how-fast-can-you-switch-input-pin-5-on-off) und damit einen rudimentären Drehzahlregler fast ohne externe Beschaltung realisieren kann, in diesem Fall mit einem Arduino Nano als Steuerung.
Bild 3 zeigt noch wie man den "Tacho" Anschluss an einen solchen Lüfter bekommt für den Arduino Drehzahlregler, falls dieser wie in meinem Fall nicht nach außen geführt wurde.
Der verwendete Lüfter: https://www.inter-tech.de/produktdetails-121/DFG12038B12DN.html
Dazu sagen muss man noch, dass das Starten der Heizung wegen dem Glühstift ordentlich Strom schluckt, so 0,01kWh oder so was ich gelesen hab, darum wird es in diesem Thread bestimmt auch noch gehen, das sind ja 0,24kWh bei 1Start/Stunde...echt jetzt!?!. Da ist die kleinere 2kW natürlich fett im Vorteil weil man sie länger durchlaufen lassen kann ohne dass es zu warm wird (auf "Sparflamme" soweit so geht also ~900W). Ich sehe das aber sportlich und als Entwicklungsaufgabe. Muss auch mit der "großen" funktionieren.
Soweit der Stand, das hier ist eher so eine Art Blog als eine Diskussionsrunde aber wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik äußern wollt ist das natürlich willkommen. Nur bitte keine "lass das, viel zu gefährlich" Kommentare, mir ist klar was ich tue, hier wird experimentiert und entwickelt, keine hat vor das Experiment unbeaufsichtigt laufen zu lassen etc.
Das letzte Bild is ein Screenshot aus DavidMcLuckies Video, echt sehenswert
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