Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Experimente mit der extrem leisen Diesel Pumpe von Tigerexped (ERFOLG)

VorherigeSeite 2 von 2

Inzwischen hab ich die zweite Heizung mit der leisen Pumpe umgebaut. Im LKW ist eine 5KW mit 24 Volt im Einsatz, dafür wurde die 24 Volt Variante der TH11 mit 4,4ml bestellt und eingebaut.

Erfahrung:

Beim ersten Versuch hab ich die neuen Werte im Serviemenü nicht bis ganz zum Schluss mit OK bestätigt. Daraufhin wurden die um 50% reduzierten Werte nicht übernommen und die Pumpe zunächst mit voller Leistung angesteuert. Die Heizung hat damit funktioniert, aber sehr viel weißen Rauch erzeugt. Weißer Rauch ist ein Hinweis auf unverbrannten (zu viel) Diesel. Ich hab den Fehler bemerkt und die korrekten Werte diesmal richtig eingespeichert.

Ohne die Parameter im Bedienteil zu ändern kann man die russische Pumpe daher definitiv nicht an der chinesischen Dieselheizung betreiben.

Mein altes 5-Button Display (Baujahr 2018) hat aber leider nur die Einstellung Pmin 0,8 und Pmax 3.0 erlaubt. Korrekt sind Pmin 0,8 und Pmax 2,5 um auf die halben Werte zu kommen welche die russische Pumpe benötigt.

Mit den Werten ist die Heizung zu heiß geworden und hat sich mit E-05 Überhitzung abgeschaltet. Die Verbrennung war allerdings gut, kein Qualm. Ein ändern der Gebläsegeschwindigkeit hat leider nichts gebracht.

Ich hab daraufhin das gute, alte Display mit Uhr und perfekten Timer gegen eins der neuen mit blauem Rahmen ersetzt.

Das ist das blaue Bedienteil mit der etwas besseren LCD Fernbedienung.

In dem Bedienteil war es möglich, Pmin 0,8 und Pmax 2,5 einzustellen wobei ich dann später sogar vorsichtshalber auf Pmax 2,3 reduziert hab. Damit läuft meine Chinaheizung (wie ich es erwartet habe) genau so wie vorher. Denn das waren ja die mit "wissenschaftlichen Methoden" ermittelten und berechneten Werte, welche die TH11 Pumpe haben muss. Nämlich ziemlich genau 50% da die Pumpe wie ausgemessen etwa doppelt so viel Diesel liefert wie die chinesische.

Ein zu hoher Pmax Wert kann daher zur Folge haben, daß die Heizung überhitzt auch dann wenn manuell vom Benutzer eine viel geringe Leistung gewählt wird. Ich weiß es nicht genau, aber die Werte scheinen so eine Art Kennzahlenfeld einzustellen. Im niedrigen Drehzahl oder Pumpbetrieb (z.B. wenn man 15 Grad einstellt und die Kabine hat auch 15 Grad) scheint sie bei einem zu hohen Pmax Wert mehr Diesel zu fördern, als man erwarten würde. Sie wird dann trotzdem zu heiß !

Von der Pumpe hört man praktisch nix mehr, wenn sie erst einmal vernünftig entlüftet ist. Schon cool. Ich werd die nächsten Tage etwas bei winterlichen Temperaturen unterwegs sein und das alles Mal länger (mehrere Tage) laufen lassen.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Servus zusammen,

nun, nachdem ich meinen China Böller dicht bekommen habe (andere Geschichte in diesem Forum) lief sie demletzt im kühlen Spanien vor sich hin. Natürlich mit dem wohlbekannetn Klackern. Hatte mal versucht damit zu schlafen - nach 1 min aufgegeben...

Jetzt lese ich gerade mit Freude den erfolgreichen Beitrag zur leisen Pumpe - ich habe ne 8KW Heizung und hätte Interesse an so einer leisen Pumpe aber 80 Euronen - krass - mEn Abzocke und Verarsche - daher gleich mal beim Ali Express geschaut - silent dosierpumpe und gleich etwas annähernd baugleiches gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/4000269341354.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.72886a56oT3XxH&algo_pvid=c8f8e51e-37ba-4d41-90ea-5b643855023d&algo_exp_id=c8f8e51e-37ba-4d41-90ea-5b643855023d-0&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000025033474421%22%7D&pdp_pi=-1%3B16.72%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

Cool - gerade mal rund 17 Euro !!!

Ich werde die bestellen und berichten - Lieferdatum ist Mitte März - LOL - egal - also sobald ich Neuigkeiten habe schreibe ich wieder

In diesem Sinne - uns allen nen warmen Camper

Hab jetzt doch noch eine mit ner schnelleren Liefeung gefunden - sollte in 10 Tagen da sein - dann mal schauen wie kalt es bei uns wird... hab keine warme Garage

Wie gesagt, sobald ich Neues habe schreibe ich wieder.

Als Neulingh habe ich diesen treat nicht nur mit Interesse gelesen, nein, ich war fest davon überzeugt, ich brauche auch eine Leise!

Nachdem mein Projekt fertig wurde (anderer treat) und ich anfangs vom Klacken erst entsetzt war (OK, etwas übertrieben), habe ich beim zweiten Anlauf diese Pumpe in Schallisolationsschaum (weiß keine bessere Bezeichnung dafür, ist Schaum mit so kegelförmigen Spitzen) vollständig eingepackt und siehe da, man hört fast nichts.

Jetzt ist nur noch das Gebläse laut!

 

lg

Flüstermann alias Harald

Moin Chinakracher ! Hab gerade Mal auf den link zu Aliexpress geclickt, als besonders leise werden sie nicht beworben. Der Preis ist aber sehr gut.

Mit dämmen (Schaumstoff, Leitungen und Pumpe akustisch entkoppeln, auslagern unter das Fahrzeug) kann man echt ne Menge erreichen. Es muss daher nicht die extra leise Pumpe sein.

@Fluestermann:  in deinem Fall reicht etwas dämmen völlig aus. Du willst die Chinaheizung ja in einem Elektromobil betreiben. Dort hast du Fahrgeräusche, Abrollgeräusche von den Reifen und das surren vom Motor. Ob da noch ne Dosierpumpe klick klack macht oder nicht wird dir nicht weiter auffallen. Ganz anders sieht es aus, wenn man irgendwo ruhig stehen will zur Übernachtung. Mich hat das getacker verrückt gemacht, auch nach einer guten Dämmung.

Servus zusammen, es ist vollbracht 🙂

Also die Kurzversion: die China Pumpe die baugleich mit der von Tiger... ausschaut ist wesentlich leiser als die Originalpumpe - einfach ausgetauscht, keine Parameter verändert und es läuft wesentlich ruhiger als vorher.

Die Langversion:

@Driver - du hast recht, die Chinamenschen werben nicht mit einer ruhigeren Pumpe - das ist denen auch oft eigentlich egal - habe selbst 3 Jahre in China gelebt und gearbeitet (kein Scherz) - die Chinamenschen legen keine Wert auf Ruhe - im Gegenteil, am besten Laut und es blinkt (LED) 🙂

Daher wissen die Chinesen noch nicht, dass es von Vorteil sein kann, eine leisere Pumpe zu verkaufen.

Habe sie heute dran geklemmt - zunächst die Originale Pumpe per Standheizung einschalten in Betrieb genommen - ich habe übrigens ne 8KW Standheizung.

Nachdem sie wie immer zunächst das Gebläse hochfährt, fängt die Pumpe an - hab am Handy die Schallmessung App verwendet - Handy lag ca 30cm von der Standheizung / Pumpe entfernt - Ergebnis ca 68-70 dB(A) Geklacker.

Dann ausgeschaltet - andere China Pumpe (baugleich Tiga...) eingebaut - gleiche Verhältnisse (Handyposition, Dieselschlauchposition, Pumpe auch fixiert) - Standheizung eingeschaltet - Gebläse läuft hoch und dann ... Wahnsinn - es ist eigentlich genauso "laut" wie das Gebläse - siehe Bilder mit ca 60-62 dB(A).

Man kann auf beiden Bildern schön erkennen, wann die Pumpe anfängt - die andere Chinapumpe ist ca 8dB(A) leiser - was ne Menge ist! Ich meine gelesen zu haben, dass ca 10dB(A) eine empfundene Verdopplung entspricht - subjektiv empfunden! (Ich kenne das mit den 3dB(A))

Hab meinen Chinaböller noch ne halbe Stunde weiter laufen lassen - alles einwandfrei - hab glaub ich 1 Hz als Frequenz und 1600 U/min als Minimum eingestellt - läuft alles wunderbar - hab keinen Wert verändert.

Also ich lass das Teil drin 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • 20220129_113811.jpg
  • 20220129_113700.jpg
VorherigeSeite 2 von 2