Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfahrungen mit anderem China-Modell von LF Bros?

Moin moin,

ich hatte mir vor einem guten Jahr die übliche 2kW China-Heizung gekauft, mit dem Ziel, sie in meinen neuen Bus einzubauen.
Probelauf im Keller hab' ich gemacht und eigentlich hat alles prima funktioniert.
Nachdem der Bus-Ausbau jetzt so gut wie fertig ist und hauptsächlich noch die Heizung fehlt, bin ich aber doch noch einmal umgeschwenkt.
Es gibt ja inzwischen eine chinesische Heizung, die ein E9 Zertifikat hat und somit sogar legal betrieben werden darf.
Eigentlich hatte ich mir gedacht, ich sch... auf die Zulassung, aber jetzt hab' ich mir doch so eine Heizung besorgt. Zwar nicht vom deutschen Importeur, sondern direkt im AliExpress-Shop des chinesischen Herstellers, mit Lieferung aus Polen. Kostenpunkt gut 140,-€ für die 2kW Version.
Leider hab' ich wohl die russische Version bekommen, aber irgendwas ist ja immer. Zumindest ist die Modellnummer zu lesen und das CE sowie das E9 Zeichen ist drauf, das Zertifikat hab' ich nochmal beim Hersteller angefragt, kann man sich aber auch beim deutschen Importeur herunterladen.

Hat irgendjemand dieses Modell zufällig schon in Betrieb und kann etwas zur Bedienung, Einstellungen etc. sagen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • LF-Bros-Bedienteil.jpg
  • LF-Bros-Typenschild.jpg
maidstein hat auf diesen Beitrag reagiert.
maidstein

Der dreipolige Stecker sieht aus, wie bei den "üblichen" China Diesel Heizungen. Es wär interessant zu sehen, was für ein Display das ist. Vom Design her (Drehknopf ...) sieht es eher simpel aus ohne Raffinessen.

Von einer Stillegung wegen fehlender E-Nummer hab ich bislang nichts gehört, aber so bist du natürlich auf der sicheren Seite. Aus genau dem Grund unternehmen viele beim Ausbau ganz erhebliche Klimmzüge und packen alles in eine Kiste. Die man beim TüV Termin zu Hause stehen läßt. Das kannst du dir daher sparen.

Ich habe bisher auch noch nicht davon gehört, dass eine Standheizung beanstandet wurde. Eintragungspflichtig sind sie ja nicht mehr, bisher habe ich immer nur gelesen, dass der TÜV sich einfach nicht dafür interessiert habe. Aber laut Gesetz muss sie eine EU-Zulassung haben (nicht nur ein CE Zeichen), und wenn ein Bedienteil im Auto hängt, das ganz offensichtlich nicht von Webasto/Eberspächer/Autotherm ist, könnte doch mal ein TÜV Prüfer drauf anspringen. Wenn man dann ein E-Zertifikat und eine E-Nummer auf dem Typenschild hat, braucht man sich da halt keine Sorgen machen.

Heizung in herausnehmbarer Kiste zu verbauen, war für mich keine Option. Das Auto ist klein und verwinkelt, da muss jeder Raum optimal genutzt werden.

Da es einen deutschen Importeur gibt, gibt's netterweise auch eine brauchbare Installations- und Betriebsanleitung in englisch und deutsch: https://www.g-part.de/lfbros
Angeschlossen hab' ich sie noch nicht, laut Beschreibung soll das Bedienteil so aussehen:

Hochgeladene Dateien:
  • LF-Bros-Bedienteil2.jpg
maidstein

So, Heizung ist drin.

Am Mittwoch noch die Verkabelung vollendet und heute das Abgasrohr mit Schalldämpfer montiert. 
Heizung läuft einwandfrei.  
Einziges Manko ist, dass die Heizung bisher nicht komplett abschaltet, wenn die Solltemperatur erreicht ist, sondern nur herunterregelt. Das kann aber auch meiner Ungeduld geschuldet sein. Laut Anleitung des deutschen Importeurs gibt es eine Mindestbetriebszeit, und ich hab' bisher nicht länger als 'ne Viertelstunde gewartet. 
maidstein

Hallo Stefan!

Ich habe Deinen Beitrag sehr interessiert gelesen, denn auch ich überlege die deutlich günstigere LF Bros China-Standheizung mit 2 kW bei AliExpress zu bestellen. Den Preisunterschied zwischen G:part (aktuell 339 €) und AliExpress (aktuell 156 €) finde ich schon gravierend.

Mal abgesehen von der ungeklärten TÜV-Frage, die mir ebenfalls herzlich egal ist, worin glaubst Du den wesentlichen Unterschied zwischen der Lieferung von G:part und AliExpress zu sehen? Mir fällt da ein Unterschied beim Kabelbaum und beim Kraftstoffschlauch auf. Die Bedieneinheit scheint bei G:part nun ebenfalls die gleiche zu sein wie bei AliExpress, auch wenn auf den Bildern bei G:part noch das alte Modell zu sehen ist. Zumindest ist in der Anleitung von G:part die neue Bedieneinheit als Version 2020 bereits berücksichtigt und behandelt.

In der Annahme, dass Du diese neue Bedieneinheit hast, würde mich noch interessieren, ob das Display von allein ausschaltet, wenn die Heizung läuft, und ob es aus ist, wenn die Heizung ausgeschaltet ist.

Was gibt es generell noch über die Bedieneinheit von Deiner Seite zu berichten?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Viele Grüße

Martin