Einstellwerte - Verrußen
Zitat von g2t am 23. Januar 2022, 18:37 UhrZitat von driver am 29. Dezember 2021, 11:27 UhrBei mir war bislang bei allen Heizungen immer SN1 eingestellt. Ich weiß es nicht genau, aber das beeinflusst den Sensor vom Gebläse. Du könntest Mal ausprobieren was passiert wenn man das umstellt.
Genau, das hat was mit dem Sensor zu tun und führt bei falscher Einstellung zu halber oder doppelter Drehzahl. Laut Beschreibung soll SN1 eingestellt werden, wenn ein Magnet oder 2 Magnete mit gegensetzlicher Polung verbaut sind. Bei nur einem Magneten SN2.
Wenn 2 Magneten verbaut sind, lässt sich die Polung recht einfach prüfen, wenn man einen kleinen Magneten zur Hand nimmt und diesen in der selben Position vor den einen und dann vor den anderen Magneten des Lüfterrads bringt. Bei mir wurde dieser von einem angezogen und vom anderen abgestoßen --> also SN1.
Die Magnete sind hinten, also in Richtung Mainboard, am Lüfterrad eingelassen. Ich habe das im ausgebautem Zustand geprüft, das müsste aber auch gehen, wenn man nur den Deckel oben abnimmt.
Zitat von driver am 29. Dezember 2021, 11:27 UhrBei mir war bislang bei allen Heizungen immer SN1 eingestellt. Ich weiß es nicht genau, aber das beeinflusst den Sensor vom Gebläse. Du könntest Mal ausprobieren was passiert wenn man das umstellt.
Genau, das hat was mit dem Sensor zu tun und führt bei falscher Einstellung zu halber oder doppelter Drehzahl. Laut Beschreibung soll SN1 eingestellt werden, wenn ein Magnet oder 2 Magnete mit gegensetzlicher Polung verbaut sind. Bei nur einem Magneten SN2.
Wenn 2 Magneten verbaut sind, lässt sich die Polung recht einfach prüfen, wenn man einen kleinen Magneten zur Hand nimmt und diesen in der selben Position vor den einen und dann vor den anderen Magneten des Lüfterrads bringt. Bei mir wurde dieser von einem angezogen und vom anderen abgestoßen --> also SN1.
Die Magnete sind hinten, also in Richtung Mainboard, am Lüfterrad eingelassen. Ich habe das im ausgebautem Zustand geprüft, das müsste aber auch gehen, wenn man nur den Deckel oben abnimmt.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Lars1969 am 11. Dezember 2022, 16:30 UhrMeine neue 2 kW Heizung ist im Testlauf zwar letztlich angesprungen, nachdem ich die Spannung von 24V auf 12V im Steuergerät angepasst hatte. Bis dahin gab es immer einen E-01 Fehler. Nachdem sie gestartet ist, ging sie aber immer nach ca. 5 min aus und hat ziemlich gerußt. Zu dem Zeitpunkt ist sie auf max. Stufe gelaufen.
Hier war die max. Frequenz und die Drehzahl im Auslieferzustand total verstellt. 5,4 Hz und 4200 min-1. Das habe ich auf 4.4 Hz und 4500 min-1 angepasst, wie zuvor empfohlen. Resultat: Testlauf über 1,5h problemlos bestanden. Bei den ursprünglichen Werten ist jetzt auch klar, dass sie ausgegangen ist, denn das war deutlich zu viel Diesel für die Luftmenge, die Flamme wurde quasi mit Diesel "gelöscht". Daher auch der Ruß, also eine zu fette Verbrennung.
Zusammenfassung: Mein Steuergerät war im Auslieferzustand total verstellt. Keine Ahnung, wer sich was dabei gedacht hat...
Meine neue 2 kW Heizung ist im Testlauf zwar letztlich angesprungen, nachdem ich die Spannung von 24V auf 12V im Steuergerät angepasst hatte. Bis dahin gab es immer einen E-01 Fehler. Nachdem sie gestartet ist, ging sie aber immer nach ca. 5 min aus und hat ziemlich gerußt. Zu dem Zeitpunkt ist sie auf max. Stufe gelaufen.
Hier war die max. Frequenz und die Drehzahl im Auslieferzustand total verstellt. 5,4 Hz und 4200 min-1. Das habe ich auf 4.4 Hz und 4500 min-1 angepasst, wie zuvor empfohlen. Resultat: Testlauf über 1,5h problemlos bestanden. Bei den ursprünglichen Werten ist jetzt auch klar, dass sie ausgegangen ist, denn das war deutlich zu viel Diesel für die Luftmenge, die Flamme wurde quasi mit Diesel "gelöscht". Daher auch der Ruß, also eine zu fette Verbrennung.
Zusammenfassung: Mein Steuergerät war im Auslieferzustand total verstellt. Keine Ahnung, wer sich was dabei gedacht hat...
Zitat von rapidicus am 13. Dezember 2022, 10:29 Uhrich hab auch noch eine 2kW zu liegen, die erst nicht anspringen wollte.
bei der war der glühstrom auf 2 eingestellt....mit 6 springt sie jetzt gut an.
gruß, stefan
ich hab auch noch eine 2kW zu liegen, die erst nicht anspringen wollte.
bei der war der glühstrom auf 2 eingestellt....mit 6 springt sie jetzt gut an.
gruß, stefan
Zitat von Gewaechshausheizer am 9. Februar 2023, 10:16 UhrHallo, ich lese hier schon läner mit, jetzt hoffe ich auf Unterstützung, da ich es nicht wirklich hinbekomme.
Ich betreibe eine 2kW seit drei Jahren im Gewächshaus, um es über den Winter frostfrei zu halten. Bedienteil ist das ganz Einfache mit Drehknopf und Ein- Austaste. Es wird über Optokoppler von einem Temperaturschalter gesteuert. Geheizt wird bis 8°, wenn's auf 5° abgekühlt ist, wird neu gezündet.
Im ersten Jahr mit Werkseinstellungen und verlängertem Auspuff (Abgaswärme nutzen, ca 6 m 22er Cu-Rohr, ja, soll man nicht machen, wusste ich damals noch nicht) hat es fast die ganze Saison funktioniert, Anfang April hat sie gerußt, da habe ich das Abgasrohr deutlich verkürzt.
In der zweiten Saison gab es wieder Ruß, die Einstellungen wurden dann experimentell angepasst: 0,8 - 4,1 Hz; 2.500 - 5.000 UpM, später wurde die Abgasrohrführung begradigt, danach lief sie mit 0,8 - 4,0 ; 1800 - 4000 ...
Jetzt, in der dritten Saison wieder Rußprobleme. Dabei lief sie bisher meist auf niedrigster Stufe, um die Anzahl der Zündvorgänge gering zu halten (sonst aller 30 min an und aus) Ich habe sie dann komplett (?) gereinigt, also überall, wo man rankommt, war auch viel Ruß drin, wohl durch den Betrieb mit 0,8, Glühstift und Gitter wurden vorsorglich erneuert, aktuelle Einstellung jetzt 0,8 - 4,0; 2.500 - 5.000. jetz auch auf "mittlere" Stufe gestellt läuft sie fast Rußfrei, außer die erste Minute beim Start. Unerklärlich bei 0,8 und 2.500, Abgasrohr und Zuluft sind frei! Sie zündet natürlich wieder häufiger.Was könnt Ihr mir raten, um die Heizung stabil laufen zu lassen???
Vollgas geben und noch stärkere Taktung akzeptieren??(10 min Heizen, 40 min Pause)
Erreiche ich durch einmal pro Woche manuell (wieviel Minuten) Vollast einen Selbsreinigungseffekt?
Hallo, ich lese hier schon läner mit, jetzt hoffe ich auf Unterstützung, da ich es nicht wirklich hinbekomme.
Ich betreibe eine 2kW seit drei Jahren im Gewächshaus, um es über den Winter frostfrei zu halten. Bedienteil ist das ganz Einfache mit Drehknopf und Ein- Austaste. Es wird über Optokoppler von einem Temperaturschalter gesteuert. Geheizt wird bis 8°, wenn's auf 5° abgekühlt ist, wird neu gezündet.
Im ersten Jahr mit Werkseinstellungen und verlängertem Auspuff (Abgaswärme nutzen, ca 6 m 22er Cu-Rohr, ja, soll man nicht machen, wusste ich damals noch nicht) hat es fast die ganze Saison funktioniert, Anfang April hat sie gerußt, da habe ich das Abgasrohr deutlich verkürzt.
In der zweiten Saison gab es wieder Ruß, die Einstellungen wurden dann experimentell angepasst: 0,8 - 4,1 Hz; 2.500 - 5.000 UpM, später wurde die Abgasrohrführung begradigt, danach lief sie mit 0,8 - 4,0 ; 1800 - 4000 ...
Jetzt, in der dritten Saison wieder Rußprobleme. Dabei lief sie bisher meist auf niedrigster Stufe, um die Anzahl der Zündvorgänge gering zu halten (sonst aller 30 min an und aus) Ich habe sie dann komplett (?) gereinigt, also überall, wo man rankommt, war auch viel Ruß drin, wohl durch den Betrieb mit 0,8, Glühstift und Gitter wurden vorsorglich erneuert, aktuelle Einstellung jetzt 0,8 - 4,0; 2.500 - 5.000. jetz auch auf "mittlere" Stufe gestellt läuft sie fast Rußfrei, außer die erste Minute beim Start. Unerklärlich bei 0,8 und 2.500, Abgasrohr und Zuluft sind frei! Sie zündet natürlich wieder häufiger.
Was könnt Ihr mir raten, um die Heizung stabil laufen zu lassen???
Vollgas geben und noch stärkere Taktung akzeptieren??(10 min Heizen, 40 min Pause)
Erreiche ich durch einmal pro Woche manuell (wieviel Minuten) Vollast einen Selbsreinigungseffekt?
Zitat von chris@25u am 9. Februar 2023, 20:33 UhrKann man die Anlage so einrichten, dass sie mindestens 2 Stunden durchläuft ? Ein paar Minuten an / aus mögen die Dieselheizungen nicht so, meine Beobachtung. Längere Zeit (die Nacht über) auf kleiner Flamme laufen lassen macht meine problemlos, seit Wochen aktuell.
Lässt sich die Heizung so platzieren, dass die Abgasleitung nur 50 cm ist ?
Kann man die Anlage so einrichten, dass sie mindestens 2 Stunden durchläuft ? Ein paar Minuten an / aus mögen die Dieselheizungen nicht so, meine Beobachtung. Längere Zeit (die Nacht über) auf kleiner Flamme laufen lassen macht meine problemlos, seit Wochen aktuell.
Lässt sich die Heizung so platzieren, dass die Abgasleitung nur 50 cm ist ?
Zitat von Gewaechshausheizer am 11. Februar 2023, 13:12 UhrWenn es unter 0° ist, läuft sie auf kleinster Stufe die Nacht durch. nach 2..3 Monaten ist sie dann ziemlich verrußt. Ich hab mal gehört/ gelesen, daß das passiert, wenn sie auf kleinster Stufe läuft. Abgasleitung ist aktuell ein 100cm Wellrohr vom Chinamann. Ich abe gestern noch mal verschiedene Einstellungen getestet, im Betrieb dann auf 0,8 und 1500 runtergeregelt, und das so gelassen. --> Großer Fehler!! Die Heizung hat die ganze Nacht über versucht, zu starten, ist aber immer wieder ausgegangen. Fazit: Heizung und Abgasrohr voll Öl. Ich habe sie heute Vormittag "freigebrannt". Jetzt läuft sie mit 0,8 - 4,0 und 1800 - 4500. PF habe ich auf 6 gesetzt.
Ich muss noch testen, ob sie auch kalt sicher zündet, mit 1500 zündet sie nicht, mit 2000 zündet sie auch noch, "verschluckt" sich, geht aus und qualmt.
Wenn es unter 0° ist, läuft sie auf kleinster Stufe die Nacht durch. nach 2..3 Monaten ist sie dann ziemlich verrußt. Ich hab mal gehört/ gelesen, daß das passiert, wenn sie auf kleinster Stufe läuft. Abgasleitung ist aktuell ein 100cm Wellrohr vom Chinamann. Ich abe gestern noch mal verschiedene Einstellungen getestet, im Betrieb dann auf 0,8 und 1500 runtergeregelt, und das so gelassen. --> Großer Fehler!! Die Heizung hat die ganze Nacht über versucht, zu starten, ist aber immer wieder ausgegangen. Fazit: Heizung und Abgasrohr voll Öl. Ich habe sie heute Vormittag "freigebrannt". Jetzt läuft sie mit 0,8 - 4,0 und 1800 - 4500. PF habe ich auf 6 gesetzt.
Ich muss noch testen, ob sie auch kalt sicher zündet, mit 1500 zündet sie nicht, mit 2000 zündet sie auch noch, "verschluckt" sich, geht aus und qualmt.
Zitat von chris@25u am 11. Februar 2023, 22:36 UhrPF ist der Wert für die Zündkerze, du kannst den regulären Betrieb der Heizung damit nicht beeinflussen. Default ist 5,
Also, eigentlich sind die Chinaheizungen bereits ab Werk gut eingestellt. Pmin ist 1,5 Pmax 4,5 und das Gebläse ist mit 1700 - 4500 gut eingestellt. Wenn der Abgasweg frei ist und nicht zu lang und guter Diesel im Tank ist sollte sie exakt mit den Parametern gut laufen.
PF ist der Wert für die Zündkerze, du kannst den regulären Betrieb der Heizung damit nicht beeinflussen. Default ist 5,
Also, eigentlich sind die Chinaheizungen bereits ab Werk gut eingestellt. Pmin ist 1,5 Pmax 4,5 und das Gebläse ist mit 1700 - 4500 gut eingestellt. Wenn der Abgasweg frei ist und nicht zu lang und guter Diesel im Tank ist sollte sie exakt mit den Parametern gut laufen.
Zitat von Gewaechshausheizer am 14. Februar 2023, 15:43 UhrEs ist wuhl eher ein Zündproblem. Bei niedriger Drehzahl verdampft das Heizöl und zündet nicht. Deshalb hatte ich PF auf 6 gestellt.
Ich werde den Bereich wo der Glühstift steckt nochmal gründlich reinigen.
Wenn's brennt kann ic problemlos auf 1500 runter.
Es ist wuhl eher ein Zündproblem. Bei niedriger Drehzahl verdampft das Heizöl und zündet nicht. Deshalb hatte ich PF auf 6 gestellt.
Ich werde den Bereich wo der Glühstift steckt nochmal gründlich reinigen.
Wenn's brennt kann ic problemlos auf 1500 runter.
Zitat von chris@25u am 14. Februar 2023, 21:08 UhrProbier Mal die Werte, die ich oben angegeben hab. Eine leicht erhöhte minimale Drehzahl (1700) für das Gebläse ist gut für die Verbrennung, die Dieselmenge und die Zündkerze würde ich auf den normalen Werten lassen. Funktioniert bei unzähligen Heizungen genau so.
Probier Mal die Werte, die ich oben angegeben hab. Eine leicht erhöhte minimale Drehzahl (1700) für das Gebläse ist gut für die Verbrennung, die Dieselmenge und die Zündkerze würde ich auf den normalen Werten lassen. Funktioniert bei unzähligen Heizungen genau so.
Zitat von Gewaechshausheizer am 15. Februar 2023, 10:59 UhrLaufen tut sie, aber Zünden tut sie schwer.
Ich habe dazu jetzt mal einen eigenen Thread aufgemacht: https://www.25u.de/forum/topic/zuendprobleme-nach-2-000-betriebsstunden/#postid-1649
Ha ja nix mehr mit Verrußen zu tun.
Laufen tut sie, aber Zünden tut sie schwer.
Ich habe dazu jetzt mal einen eigenen Thread aufgemacht: https://www.25u.de/forum/topic/zuendprobleme-nach-2-000-betriebsstunden/#postid-1649
Ha ja nix mehr mit Verrußen zu tun.