Einstellwerte - Verrußen
Zitat von renoa am 28. Dezember 2021, 20:17 UhrHabe eine 2KW Chinaheizung. Kann man mit 1688 die gleichen Werte wie bei der 5 kw Chinaheizung eingeben? Habe öfters Probleme mit verrußen. Welche Werte sollte man wählen, um ein verrußen zu vermeiden? Danke.
MfG
Habe eine 2KW Chinaheizung. Kann man mit 1688 die gleichen Werte wie bei der 5 kw Chinaheizung eingeben? Habe öfters Probleme mit verrußen. Welche Werte sollte man wählen, um ein verrußen zu vermeiden? Danke.
MfG
Zitat von driver am 28. Dezember 2021, 20:37 UhrNein, da der Brenner kleiner ist und bei der 2KW außerdem eine kleinere Dieselpumpe verbaut ist.
Russ bedeutet, daß sie nicht optimal verbrennt. Schau lieber, ob vielleicht der Abgasweg zu ist. Vielleicht ist auch eine zu lange Abgasleitung verbaut worden. Am besten beschreibst du deine Installation einmal.
Nein, da der Brenner kleiner ist und bei der 2KW außerdem eine kleinere Dieselpumpe verbaut ist.
Russ bedeutet, daß sie nicht optimal verbrennt. Schau lieber, ob vielleicht der Abgasweg zu ist. Vielleicht ist auch eine zu lange Abgasleitung verbaut worden. Am besten beschreibst du deine Installation einmal.
Zitat von renoa am 29. Dezember 2021, 8:54 UhrEs ist das normale Abgasrohr verbaut mit einem 45 Gradbogen. Rohr und Schalldämpfer sind frei.
Ich habe die Originaldaten verloren:
eingestellt sind:
min.Taktfrequenz 1,6
max.Taktfrequenz 5,5
minimale Lüfterzahl 1680
maximale Lüfterzuahl 4500
Versorgungsspannung 12v
Lüftermodus SN2 Pumpe wird in einem Gewächshaus verwendet
Glühkerzenleistung 5
Es ist das normale Abgasrohr verbaut mit einem 45 Gradbogen. Rohr und Schalldämpfer sind frei.
Ich habe die Originaldaten verloren:
eingestellt sind:
min.Taktfrequenz 1,6
max.Taktfrequenz 5,5
minimale Lüfterzahl 1680
maximale Lüfterzuahl 4500
Versorgungsspannung 12v
Lüftermodus SN2 Pumpe wird in einem Gewächshaus verwendet
Glühkerzenleistung 5
Zitat von driver am 29. Dezember 2021, 11:27 UhrDas sind die default Werte der 5KW, aber da du mit der 2KW vermutlich eine kleine 16 ml Pumpe hast (anstatt 22 ml) sollte es passen.
Bei mir war bislang bei allen Heizungen immer SN1 eingestellt. Ich weiß es nicht genau, aber das beeinflusst den Sensor vom Gebläse. Du könntest Mal ausprobieren was passiert wenn man das umstellt.
Wenn die Heizung an und für sich gut geht wirds schwierig mit der Fehlersuche. Du könntest die Dieselmenge Mal etwas runter setzen auf 1,2 und 5
Das sind die default Werte der 5KW, aber da du mit der 2KW vermutlich eine kleine 16 ml Pumpe hast (anstatt 22 ml) sollte es passen.
Bei mir war bislang bei allen Heizungen immer SN1 eingestellt. Ich weiß es nicht genau, aber das beeinflusst den Sensor vom Gebläse. Du könntest Mal ausprobieren was passiert wenn man das umstellt.
Wenn die Heizung an und für sich gut geht wirds schwierig mit der Fehlersuche. Du könntest die Dieselmenge Mal etwas runter setzen auf 1,2 und 5
Zitat von renoa am 29. Dezember 2021, 12:09 UhrVielen Dank driver für deine Antwort. Nachdem ich die Heizung nochmal ganz auseinander genommen und gereinigt habe, hat sie jetzt einen Probelauf mit SN1 sehr erfolgreich absolviert. Sie regelt auch, wenn man die Temperatur verstellt gut runter und auch hoch. Als Fehler habe ich auch noch entdeckt, dass der Temperaturfühler nicht richtig an der Kontakfläche anlag. Ich überlege mir, wenn sie weiterhin gut läuft, sie als Standheizung in einen Berlingo einzubauen. Der Berlingo hat kein Reserverad, so dass dort genügend Platz vorhanden wäre. Vielen Dank nochmal für dein Mitdenken und deine Ratschläge.
Vielen Dank driver für deine Antwort. Nachdem ich die Heizung nochmal ganz auseinander genommen und gereinigt habe, hat sie jetzt einen Probelauf mit SN1 sehr erfolgreich absolviert. Sie regelt auch, wenn man die Temperatur verstellt gut runter und auch hoch. Als Fehler habe ich auch noch entdeckt, dass der Temperaturfühler nicht richtig an der Kontakfläche anlag. Ich überlege mir, wenn sie weiterhin gut läuft, sie als Standheizung in einen Berlingo einzubauen. Der Berlingo hat kein Reserverad, so dass dort genügend Platz vorhanden wäre. Vielen Dank nochmal für dein Mitdenken und deine Ratschläge.
Zitat von renoa am 31. Dezember 2021, 14:29 UhrHabe jetzt die Heizung auf den manuellen Modus gesetzt und dabei festgestellt, dass bei einer Einstellung von 3 und weniger schwarzer Rauch aus dem Abgasrohr kommt. Das bedeutet, dass die Flamme rußt. Bei einer Einstellung über 3 hört der Rauch auf. Ich werde deshalb die Anlage, um ein Verrußen zu vermeiden, mit einer Dauereinstellung über 3 benutzen. Hat jemand einen Vorschlag wie man ein Verrußen bei Einstellung unter 3 vermeiden könnte. Das Abgasrohr ist nicht zu lange und frei.
Habe jetzt die Heizung auf den manuellen Modus gesetzt und dabei festgestellt, dass bei einer Einstellung von 3 und weniger schwarzer Rauch aus dem Abgasrohr kommt. Das bedeutet, dass die Flamme rußt. Bei einer Einstellung über 3 hört der Rauch auf. Ich werde deshalb die Anlage, um ein Verrußen zu vermeiden, mit einer Dauereinstellung über 3 benutzen. Hat jemand einen Vorschlag wie man ein Verrußen bei Einstellung unter 3 vermeiden könnte. Das Abgasrohr ist nicht zu lange und frei.
Zitat von DonGlatzionie am 31. Dezember 2021, 17:08 UhrDie min Taktfrequenz weiter verringern .... schauen .... weiter runter .... schauen
Taste dich ran! Bei deiner 2KW sind 1,6Hz für min viel viel zu viel! Ich schätze mal bei ca 1,2 - 1,1 wird das rußen aufhören .... Hier ist weniger mehr!
Die min Taktfrequenz weiter verringern .... schauen .... weiter runter .... schauen
Taste dich ran! Bei deiner 2KW sind 1,6Hz für min viel viel zu viel! Ich schätze mal bei ca 1,2 - 1,1 wird das rußen aufhören .... Hier ist weniger mehr!
Zitat von renoa am 15. Januar 2022, 8:19 UhrFehler gefunden!
Nachdem die Heizung innerhalb kurzer Zeit dreimal verrußt war, habe ich eine gründliche Fehlersuche durchgeführt und bin fündig geworden. Die Zuluftleitung (ein miserables Rohr aus alumierter Pappe) führt durch eine Mauer und wurde im Mauerloch ziemlich zusammen gedrückt. Dadurch erhielt der Brenner zu geringe Verbrennerluft. Nach Fehlerbehebung läuft jetzt die Heizung einwandfrei.
Fehler gefunden!
Nachdem die Heizung innerhalb kurzer Zeit dreimal verrußt war, habe ich eine gründliche Fehlersuche durchgeführt und bin fündig geworden. Die Zuluftleitung (ein miserables Rohr aus alumierter Pappe) führt durch eine Mauer und wurde im Mauerloch ziemlich zusammen gedrückt. Dadurch erhielt der Brenner zu geringe Verbrennerluft. Nach Fehlerbehebung läuft jetzt die Heizung einwandfrei.
Zitat von jensuwe am 17. Januar 2022, 17:00 UhrHi,
meine Versuche mit sehr kurzen und freien Luftwegen führten zu min 1.4 max 4.4 mit Umin 1600-4500. Weniger Luft (war zwar schön leise auf kleiner Stufe) führte zu unvollständiger Verbrennung (stinken ums Auto rum), weniger Takt zu einer zu niedrigen Brennkammertemperatur (stinken oder Flammlöschung). Bei der Temperatur auf dem Display sollte auch bei Mindestleistung noch der vorletzte Balken aufleuchten, sonst bleibt die Brennkammer zu kalt für eine saubere Verbrennung. Insofern ist die praktikable Mindestleistung deutlich höher als die eventuell minimal einstellbar gewesen wäre. Nun wirds in meinem Minibus bei 0 Grad Aussentemp.noch innen 21 Grad, und ich halte mit etwas mehr Frischluft dagegen für gute Schlaftemperaturen und halt Frischluft.
Gruss Jens
Hi,
meine Versuche mit sehr kurzen und freien Luftwegen führten zu min 1.4 max 4.4 mit Umin 1600-4500. Weniger Luft (war zwar schön leise auf kleiner Stufe) führte zu unvollständiger Verbrennung (stinken ums Auto rum), weniger Takt zu einer zu niedrigen Brennkammertemperatur (stinken oder Flammlöschung). Bei der Temperatur auf dem Display sollte auch bei Mindestleistung noch der vorletzte Balken aufleuchten, sonst bleibt die Brennkammer zu kalt für eine saubere Verbrennung. Insofern ist die praktikable Mindestleistung deutlich höher als die eventuell minimal einstellbar gewesen wäre. Nun wirds in meinem Minibus bei 0 Grad Aussentemp.noch innen 21 Grad, und ich halte mit etwas mehr Frischluft dagegen für gute Schlaftemperaturen und halt Frischluft.
Gruss Jens
Zitat von g2t am 23. Januar 2022, 17:27 UhrHallo, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer 2 KW Variante und hatte immer Startprobleme, bis ich den unteren Wert auf 1.5 Hz angehoben habe, dank der guten Tipps hier. In der höchsten Stufe (3.2 Hz) komme ich gerade so auf den ersten roten Balken, bei 15°C Umgebungstemperatur. Mittlerweile habe ich ein paar Versuche mit meiner Pumpe gemacht und würde sagen, die liegt bei ca. 11 -12 ml/ 1000 Hübe, anstatt der überall beschriebenen 16 ml. Das könnte dann auch der Grund dafür sein, dass es Startprobleme wegen zu geringer Kraftstoff-Menge gibt.
Wenn man das mal außen vor lässt, würde ich mich bei Änderungen an der Original-Kennlinie orientieren, solange man sich nicht am lauten Lüfter stört und nichts am Original-Aufbau ändert. Die müsste in etwas so aussehen:
Luft = 1236 * Öl +344
D.h. für die 1.5 Hz (Öl) müssten 2200 (Luft) eingetragen werden, für 3.5 Hz ==> 4670 usw.
Hallo, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer 2 KW Variante und hatte immer Startprobleme, bis ich den unteren Wert auf 1.5 Hz angehoben habe, dank der guten Tipps hier. In der höchsten Stufe (3.2 Hz) komme ich gerade so auf den ersten roten Balken, bei 15°C Umgebungstemperatur. Mittlerweile habe ich ein paar Versuche mit meiner Pumpe gemacht und würde sagen, die liegt bei ca. 11 -12 ml/ 1000 Hübe, anstatt der überall beschriebenen 16 ml. Das könnte dann auch der Grund dafür sein, dass es Startprobleme wegen zu geringer Kraftstoff-Menge gibt.
Wenn man das mal außen vor lässt, würde ich mich bei Änderungen an der Original-Kennlinie orientieren, solange man sich nicht am lauten Lüfter stört und nichts am Original-Aufbau ändert. Die müsste in etwas so aussehen:
Luft = 1236 * Öl +344
D.h. für die 1.5 Hz (Öl) müssten 2200 (Luft) eingetragen werden, für 3.5 Hz ==> 4670 usw.