Dosierpumpe welche?
Zitat von Ku 65 am 2. April 2023, 16:32 UhrHallo Forum,
ich habe eine Calor CA 2
also im Prinzip eine 2 KW China Standheizung mit Zulassung.
Leider habe ich bisher wenig Glück mit meiner Heizung, erst war das Display defekt, das habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, jetzt wird Fehler 13 angezeigt.
Fehler 13 bedeutet das sie keinen Diesel bekommt, die Pumpe macht auch keine klack Geräusche.
Ich habe noch eine, aus einer China Heizung, die habe ich gerade mal (elektrisch) angeklemmt und kurz gestartet, die tut es, also liegt es an der Pumpe.
Die Pumpe die ich hier noch liegen habe ist aus einer 5 Kw Heizung, leider steht nichts darauf. Wenn die zu groß ist, schaltet die Heizung ab? Oder säuft sie direkt ab und ich habe Zirkus?
Hallo Forum,
ich habe eine Calor CA 2
also im Prinzip eine 2 KW China Standheizung mit Zulassung.
Leider habe ich bisher wenig Glück mit meiner Heizung, erst war das Display defekt, das habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, jetzt wird Fehler 13 angezeigt.
Fehler 13 bedeutet das sie keinen Diesel bekommt, die Pumpe macht auch keine klack Geräusche.
Ich habe noch eine, aus einer China Heizung, die habe ich gerade mal (elektrisch) angeklemmt und kurz gestartet, die tut es, also liegt es an der Pumpe.
Die Pumpe die ich hier noch liegen habe ist aus einer 5 Kw Heizung, leider steht nichts darauf. Wenn die zu groß ist, schaltet die Heizung ab? Oder säuft sie direkt ab und ich habe Zirkus?
Zitat von chris@25u am 3. April 2023, 19:05 UhrMoin,
meist ist auf der Pumpe einfach nur eine Zahl eingraviert, schau da nochmal genau. Bei einer 16 macht sie etwa 16 ml auf 1000 Takte, bei einer 22 sind es etwa 22 ml auf 1000 Takte.
Bei einer kleinen 2KW ist der Typ 16 am wahrscheinlichsten. Du kannst auch den 22er nehmen, aber dann bekommt sie zu viel Diesel. Das geht nur, wenn es im Setup Menü eine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen. Untersuch die Pumpe am besten noch Mal ganz genau, irgendwas gravieren die Chinesen da eigentlich immer ein.
12 wäre für 12 Volt, 24 wäre für 24 Volt. Falls du diese beiden Zahlen entdecken solltest.
Prinzipiell hast du den Fehler schon Mal sehr gut bestimmt, gut gemacht.
LG Chris
Moin,
meist ist auf der Pumpe einfach nur eine Zahl eingraviert, schau da nochmal genau. Bei einer 16 macht sie etwa 16 ml auf 1000 Takte, bei einer 22 sind es etwa 22 ml auf 1000 Takte.
Bei einer kleinen 2KW ist der Typ 16 am wahrscheinlichsten. Du kannst auch den 22er nehmen, aber dann bekommt sie zu viel Diesel. Das geht nur, wenn es im Setup Menü eine Möglichkeit gibt, das zu beeinflussen. Untersuch die Pumpe am besten noch Mal ganz genau, irgendwas gravieren die Chinesen da eigentlich immer ein.
12 wäre für 12 Volt, 24 wäre für 24 Volt. Falls du diese beiden Zahlen entdecken solltest.
Prinzipiell hast du den Fehler schon Mal sehr gut bestimmt, gut gemacht.
LG Chris
Zitat von Ku 65 am 4. April 2023, 19:54 UhrMoinsen, danke für den Support, ich werde leider erst nach Ostern dazu kommen, im Moment ist das Auto und die Pumpe nicht hier.
Dank dir weiß ich jetzt, das ich nach 16ml Ausschau halten muss. Im Menü gibt es so weit ich weiß keine Möglichkeit die Taktzahl zu ändern. Der Bildschirm und das Menü ist ja genau das Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Chinakrachern.
Eigentlich ist ja noch Garantie drauf, aber der Support von der Firma bei der ich die Heizung gekauft habe, lässt leider mehr als zu wünschen übrig, da muss ich wohl selber aktiv werden. Ich habe mir über Ali eine 16 ml Pumpe bestellt, damit ich auf jeden Fall schon mal eine da habe, auch wenn eine von denen passt, die ich noch hier liegen habe.
vielen Dank!
Moinsen, danke für den Support, ich werde leider erst nach Ostern dazu kommen, im Moment ist das Auto und die Pumpe nicht hier.
Dank dir weiß ich jetzt, das ich nach 16ml Ausschau halten muss. Im Menü gibt es so weit ich weiß keine Möglichkeit die Taktzahl zu ändern. Der Bildschirm und das Menü ist ja genau das Unterscheidungsmerkmal zu allen anderen Chinakrachern.
Eigentlich ist ja noch Garantie drauf, aber der Support von der Firma bei der ich die Heizung gekauft habe, lässt leider mehr als zu wünschen übrig, da muss ich wohl selber aktiv werden. Ich habe mir über Ali eine 16 ml Pumpe bestellt, damit ich auf jeden Fall schon mal eine da habe, auch wenn eine von denen passt, die ich noch hier liegen habe.
vielen Dank!
Zitat von Ku 65 am 16. April 2023, 9:48 UhrHallo, ich bin endlich mal dazu gekommen die neue 16ml Pumpe ein zu bauen.
Heizung habe ich Probelaufen lassen, macht wieder was sie soll!
Aber..... Auf der alten Pumpe ist ein Aufkleber mit verschiedenen Zahlen, dort steht nichts von 16ml, im Gegenteil, dort steht in Klammern (22mlxf-12V) ob das bedeutet das die Pumpe doch 22ml hat?
Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden.
Hallo, ich bin endlich mal dazu gekommen die neue 16ml Pumpe ein zu bauen.
Heizung habe ich Probelaufen lassen, macht wieder was sie soll!
Aber..... Auf der alten Pumpe ist ein Aufkleber mit verschiedenen Zahlen, dort steht nichts von 16ml, im Gegenteil, dort steht in Klammern (22mlxf-12V) ob das bedeutet das die Pumpe doch 22ml hat?
Ich versuche mal ein Bild hoch zu laden.
Hochgeladene Dateien:Zitat von -Can am 16. April 2023, 11:43 Uhrist ne 22ml Pumpe, also völlig in Ordnung!
Auf meiner steht 16ml, fördern tut sie aber 20ml. Alles im grünen Bereich!
Bedenke, wenn die Hzg startet, dann glüht die Kerze ordentlich, da ist es egal, wieviel Diesel kommt, bei der Hitze verbrennt alles.
Kommt jedoch zu viel Sprit, müßte die Gebläsedrehzahl erhöht werden. Sonst qualmts ein wenig doller. Aber auch da gibts simple gute Notlösungen.
- Pumpe senkrecht nach oben verbauen reduziert die Fördermenge,,
- Verbrennungsluft-Einlaßrohr sehr kurz halten,
- xxxxxxx usw.
ist ne 22ml Pumpe, also völlig in Ordnung!
Auf meiner steht 16ml, fördern tut sie aber 20ml. Alles im grünen Bereich!
Bedenke, wenn die Hzg startet, dann glüht die Kerze ordentlich, da ist es egal, wieviel Diesel kommt, bei der Hitze verbrennt alles.
Kommt jedoch zu viel Sprit, müßte die Gebläsedrehzahl erhöht werden. Sonst qualmts ein wenig doller. Aber auch da gibts simple gute Notlösungen.
- Pumpe senkrecht nach oben verbauen reduziert die Fördermenge,,
- Verbrennungsluft-Einlaßrohr sehr kurz halten,
- xxxxxxx usw.
Zitat von chris@25u am 16. April 2023, 14:35 UhrMoin,
jou das ist eine 22 ml Pumpe, die du nun ehh mit einer 16 ml ersetzt hast.
Probier aus, ob das auch funktioniert. Die Heizung bekommt nun mit den gleichen Einstellungen ungefähr 20% weniger Diesel. Wenn sie warm genug wird kannst du das aber so lassen. Achte Mal darauf, ob die Temperaturanzeige nach einer Stunde auf kleinster Stufe nach wie vor alle roten Balken an hat. Dann läuft sie gut und kokelt nicht vor sich hin.
Ansonsten musst du sparsame 15 Euro in die Hand nehmen und nochmal eine 22er bestellen. Die gibt es auch in sehr leise.
Chris
Moin,
jou das ist eine 22 ml Pumpe, die du nun ehh mit einer 16 ml ersetzt hast.
Probier aus, ob das auch funktioniert. Die Heizung bekommt nun mit den gleichen Einstellungen ungefähr 20% weniger Diesel. Wenn sie warm genug wird kannst du das aber so lassen. Achte Mal darauf, ob die Temperaturanzeige nach einer Stunde auf kleinster Stufe nach wie vor alle roten Balken an hat. Dann läuft sie gut und kokelt nicht vor sich hin.
Ansonsten musst du sparsame 15 Euro in die Hand nehmen und nochmal eine 22er bestellen. Die gibt es auch in sehr leise.
Chris
Zitat von Ku 65 am 16. April 2023, 17:03 UhrMoin, danke für die Info, eine 22ml Pumpe habe ich noch hier liegen, dann werde ich die wohl austauschen.
Moin, danke für die Info, eine 22ml Pumpe habe ich noch hier liegen, dann werde ich die wohl austauschen.
Zitat von chris@25u am 18. April 2023, 11:31 UhrFunktioniert die kleine 16 ml denn soweit ? Ich würd das tatsächlich Mal eine Weile lang ausprobieren. Wär toll, wenn du berichten würdest.
Bei viel zu wenig Diesel wird sie nicht warm genug und bricht entweder beim Start ab oder kokelt später eher vor sich hin ohne richtig heiß zu werden. Kann aber gut sein, dass du 20% weniger Verbrauch hast und es wird trotzdem warm genug. In der Kabine und in der Heizung selbst.
Funktioniert die kleine 16 ml denn soweit ? Ich würd das tatsächlich Mal eine Weile lang ausprobieren. Wär toll, wenn du berichten würdest.
Bei viel zu wenig Diesel wird sie nicht warm genug und bricht entweder beim Start ab oder kokelt später eher vor sich hin ohne richtig heiß zu werden. Kann aber gut sein, dass du 20% weniger Verbrauch hast und es wird trotzdem warm genug. In der Kabine und in der Heizung selbst.
Zitat von Ku 65 am 18. April 2023, 12:05 UhrGestern habe ich mal länger getestet, grundsätzlich funktioniert es ja, allerdings braucht es ewig um den Raum aufzuheizen.
Ich habe dann später die Pumpe getauscht und die 22ml eingebaut, mit der 22ml Pumpe wird es vernünftig warm.
Allerdings ist die Lautstärke auch abhängig von der Wärme, mit der 16ml Pumpe war die Heizung erheblich leiser.
Gestern habe ich mal länger getestet, grundsätzlich funktioniert es ja, allerdings braucht es ewig um den Raum aufzuheizen.
Ich habe dann später die Pumpe getauscht und die 22ml eingebaut, mit der 22ml Pumpe wird es vernünftig warm.
Allerdings ist die Lautstärke auch abhängig von der Wärme, mit der 16ml Pumpe war die Heizung erheblich leiser.