Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dieselschlauch verlängern Querschnitt

Hallo. Bin neu hier.

Ich habe eine Chinaheizung in mein Bauwagen gebaut. Nun hab ich die Pumpe nach draußen gelegt weil mir die zu laut ist und neue längere Schläuche verlegt.Die Schläuche sind vom Diesel PKW die Rücklaufleitung.Nun habe ich das Gefühl das der Querschnitt zu klein ist. Wenn ich die Pumpe manuell ansteuere kommt Heizöl im Takt. Wenn ich die Heizung anschalte geht Sie für ein Moment an und dann schaltet sie wieder ab und es kommt nur kalte Luft. Entlüftet hab ich auch schon. Glühstift ist in Ordnung.Es blinkt dann immer die Anzeige mit den grün gelb roten Balken. Fehlercode E-08.

Nun meine Frage

Kann es sein das der Querschnitt innen zu gering ist.Welche Schläuche kann ich den verwenden?

hoffe mir kann einer Helfen.

Schöne Grüsse Dirk

PS: Vorher hat Sie gelaufen mit den vorhandenen Schläuchen.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Dirk,

besteht die Möglichkeit, dass der Diesel einfach noch nicht oben bei der Heizung angekommen ist ? Es dauert ja erst Mal etwas, die neue Leitung komplett mit Diesel zu füllen. Die Dieselpumpe fördert immer noch wenige Tropfen.

Bei mir im LKW ist handelsüblicher Dieselschlauch verbaut, der hat innen 4 mm - glaub ich. Vom Tank zur Pumpe sind es bei mir 4 Meter, dann nochmal 2 Meter von der Pumpe hoch zur Heizung. Das funktioniert problemlos.

LG chris

Hey.Das ging ja schnell. Ich hab schon alles bis zum Brenner entlüftet. Heizöl kommt da raus.

Ich glaube aber zu wenig. Wenn ich dann den schlauch wieder anschließe  funktioniert das kurzzeitig.

Dem Brenner fehlt Heizöl hab ich die Vermutung.Hatte auch schon einmal ein T Stück eingebaut und eine kleine Spritze mit Heizöl angeschlossen und was extern eingespritzt.Dann geht das.

Das ist ja merkwürdig. Besteht die Möglichkeit, im Menü die Dieselmenge hochzusetzen ?

Leider geht das am ehesten bei den klassischen China Diesel Heizungen mit dem PIN 1688. Bei den neueren geht das oft nicht mehr. Wenn Du Glück hast, kannst du dort im Service Menü den Takt etwas erhöhen. Dann sollte sie genug Diesel bekommen.

Oder: mal eine andere Diesel Pumpe ausprobieren. Wenn bei dir eine 22 drauf steht kannst du sie leicht ersetzen. Idealerweise gleich gegen eine, die leiser arbeitet. Diese goldenen mit Schauglas sind ziemlich gut.

LG chris

Moin.Update.

Die Pumpe hing bei mir grade.

Deswegen hat die immer Luft in den Schlauch gepummt.Hab die Pumpe wie es beschrieben ist auf 45 Grad Winkel gehängt.Und siehe da es funktioniert.

Nun werde ich nochmal versuchen die Pumpe leiser zu bekommen ohne eine teure neue zu kaufen.Hab gehört man kann die Pumpe einfach an ein Kabelbinder hängen damit das klackern sich nicht so an die Karosserie überträgt.

Schönen Tag

Dirk