Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blaue Datenleitung welches Signal geht da drauf?

VorherigeSeite 2 von 2

Im Leasingwagen kannst du nicht einfach drauf los basteln, wenn du das Fahrzeug wieder abgeben mußt. Da wird ja jede noch so kleine Schramme nachgemessen. Wenn du das Fahrzeug übernimmst (falls das vorgesehen, möglich und gewünscht ist) sieht es natürlich anders aus.

Tigerexped hat Einbaukits z.B. für Camper wie den T4 / T5 da, mit denen man eine Planar (Autoterm) unter das Auto bauen kann. Das passt selbstverständlich auch für die praktisch baugleichen Chinadrachen. Preislich liegt Tigerexped aber deutlich über dem, was ich bereit wäre auszugeben.

Für die Heimautomatisierung wäre FEHM http://www.fhem.de am besten.

Das ist eine open source Software und es wäre die Lösung schlechthin zur Steuerung der China Heizung. FEHM scheint ein richtiges Universalwerkzeug zu sein, um Sensoren, Thermostaten, Lampen, Anzeigegeräte miteinander zu kombinieren. Module die den 433 Mhz Funkteil in dem Bedienteil ansprechen gibt es wohl auch.

An der Stelle haben die Chinaheizungen Mal wieder die Nase vorn: 433 Mhz Funkteil bereits integriert. Das muss man bei Planar & Co erst Mal für 39,- Euro nachrüsten und es kommt dann "auch nur" aus China.

 

Der Weg wäre aus meiner Sicht wie folgt: FEHM installieren (Raspberry ?) - 433 Mhz Funk Modul anbinden - Temperatur der Chinaheizung auslesen / auswerten oder Thermostat kaufen + einbinden = damit alles über das Handy steuern. Das wär dann gleichermaßen für die overlander / camper Fraktion gut, um die Kabine im Truck auf Temperatur zu halten aber auch für alle anderen, die verhindern wollen daß ihre Werkstatt einfriert.

Das wäre aber ein ganz schönes Projekt. Geschätzer finanzieler Bedarf wäre zwar nur rund 100,- Euro aber ne Woche Zeit kann man da locker einplanen.

Das 433 MHz Funksignal hat mich mit einem RFXtrx zur Verzweiflung gebracht, da steckt wahrscheinlich sowas wie bei den Philips IR- Fernbedienungen bekanntes Toggle- Bit drin.
Ich dabe das daraufhin mit flexibler Zeitsteuerung, externem Thermostat und 3-stufiger Leistungssteuerung in FHEM integriert,
allerdings mit einem Wemos D1 mini und einer Relais- Platine.

driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

433 MHz Update: Nochmals und letztmalig mit einem anderen CUL getestet: Da steckt mehr drinn, 1 Tastendruck produziert knapp 1 KByte an bidirektionalen Daten, die nicht reproduzierbar sind, wahrscheinlich mit dem ganzen Daten für die bidirektionale Fernbedienung - nicht weiter verfolgen.

VorherigeSeite 2 von 2