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Alter Staub, neu aufgewirbelt... rund um die ChinaHeizer

KEINEN Diesel von der TANKE!

Meine tiefgreifenden Erfahrungen...

...ich besitze seit rund 2 Jahren eine 2kW-Cina-Heizung.

Bis Frühling'22 verbrannter Diesel: rd. 240L, -Heizöl wohlgemerkt!

Bei vorh. Einstellungen im Setup: Takteinstellung 0,8 bis 3,0T/sec /// Drehzahl 1650 bis 4300rpm

Teil 1:

Eine Revision im letzten Sommer ergab, daß diese Maschine außen wie innen noch nahezu ladenneu aussah. Es war absolut nichts zu beanstanden, zu reinigen, zu korrigieren. Selbst die Glühkerze sah aus wie frisch eingebaut. Also Deckel wieder drauf und Grinsen bis zum Anschlag. Einzig das Bedienteil gab mir immer wieder zu Denken. Aber so weit, so gut…, ... nun ist Herbst '22, und es gab erneut kalte Füße. Diesel war nicht da, also ging ich zur Jet und tankte 20l PKW-Diesel.

Die Kiste lief an,... nach verbrannten 6-7l Tankediesel fing das Ding an, ordentlich aus dem Abgaskanal zu rotzen, stotterte immer schlechter vor sich hin, und bekam die ersten Flammaussetzer. Eine Störung nach dem anderen. Nach verbrauchten 15L war schluß, ich ging zum Großtankwart, der für die Hausbelieferung, und holte mir 42L vom Roten, für 1,66€/L : ). Dann startete ich meinen asiatischen Teufel wieder, und was soll ich sagen, er lief sofort, und stündlich besser. Nach gut 3-4L 'HEIZÖL' machte ich die Kiste mal auf. Dort war der ganze Rotz zu sehen. Es war auch zu erkennen, daß sie begonnen hatte, sich selbst zu reinigen, sehr effektiv sogar.

Foto- der Ruß war schon rostbraun und platzte vom Alu...

Glühkerze und Sieb waren nicht betroffen, Sieb wie frisch vom Werk. Also, gereinigt und alles wieder zusammen, mit den alten Dichtungen. Seither lief sie ohne jegliche Störungsmeldung.

Für mich ist der PKW-Kraftstoff nicht koscher. DIN hin oder her, es ist nur eine Einhaltung einer immer gleichen GRUND-Qualität. Die PKW-Motoren erkennen selber wie gut er ist, und regeln die Technik eigentändig. Man merkt nichts davon. Sowas kann UNSERE nicht. UND, die Chinesen haben da drüben nicht unseren Saft und optimieren nach deren Brühe das Gerät.

Hier und Dort war immer wieder von unerklärlichem Husten und Spucken der Chinas... zu lesen. Ohne wirkliche Fehlerfindung. Es stieß mich an, Euch meine Beobachtungen zu schreiben. Es ist ratsam, bei Störungen mal Heizöl zu verwenden. Es soll auch einen sehr viel niedrigeren Flammpunkt haben.

Ergänzung: Ich fragte nach, Tankediesel hat 10% Bio'abfall' drin, Heizöl aber nicht, zudem ergänzende Additive. Jeder Lieferant mischt anders, sagte mein Lieferant. Die DIN betrifft nur den Grundstoff 'Diesel'.

Man kann sagen: Jet-Diesel ist sicherlich nicht Aral-Diesel. Gute Additive machen eben einen höheren Preis an der Tanke.

Teil 2:

Es gibt zu dieser Sache aber noch ein weiteres Thema. Nämlich die Spielereien im Setup.

Nach dem Ölwechsel waren noch untypische Flammgeräusche zu hören. Ich spielte im Setup mit den Drehzahlen. Logischer weise ignoriert die Hzg. zu unangemessene Werte. Klar, sie ist ja auf Flammerhaltung programmiert. Ich hatte den Betrieb auf Pumptakte, nicht auf Temperatursteuerung eingestellt.

Wozu die Drehzahleinstellungen: Der Zuluft / Abgasverlauf machen es erforderlich, daß auf erhöhtem Widerstand mit einer Erhöhung der Drehzahl reagiert werden muß. Der dauerhafte Betrieb über 1000 Höhenmeter kommt auch in Betracht. Der Einsatz einer Kraftstoffpumpe mit höherem Pumptaktvolumen braucht weniger Takte/Zeit und mehr Luftmasse. Mehr nicht! Mit der Drehzahlregelung soll MAN aber sicherlich NICHT der Luftdurchsatz der warmen Raumluft regeln!

Welche Werte also nehmen... gute Frage. Da ich keine echten Werte hatte, spielte ich alle paar Minuten mit der Drehzahl max + min. Nachts glich das hörbare Flammbild einem Lagerfeuer im Starkwind. Am Tag darauf war ich draussen am Abgasrohr die Schalldämmung optimieren, hörte immer wieder das abreißen der Flamme. UND der Auspuff war scheißeheiß. Bisher war ich geneigt, höhere Werte einzustellen -wegen dem erhöhten Sauerstoff und dem nachlassenden Ruß. Lamda läßt grüßen... ...falsch gepokert... Wieder rein und weiter neue Werte probieren. Auf dem Display stand die >>BALKEN-Temperaturanzeige (Grün,Grün,Gelb,Gelb,Rot,Rot)<< bei voller Pulle (3T/sec) aber nur auf dem ersten gelben Balken. Was bedeutet -es wurde so viel Luft durchgeblasen, daß die Flammen samt Hitze nach draußen verschwanden. Klar, daß das Flexrohr fast glühte. (Bei 3T/sec müssen ALLE Balken leuchten, nicht nur ein Gelber)

MEINE Faustformel jetzt: Bei 1,6 Takte/sec muß man das Abgasrohr nach 50cm gerade noch kurz anfassen können!

Ich stellte die Drehzahlen auf 1450rpm (kleinstmöglicher unterer Wert) und auf 3200rpm (höchstmöglicher Wert 5000rpm).

Daraus ergibt sich folgender Endstand: Die Kiste läuft jetzt wie eine EINS, ultraleise, frißt viel weniger Saft, Rußt und Raucht nicht einmal beim Kaltstart mehr, Abgasrohr ordentlich handwarm nach 50cm, Die Bude ist knackig warm.

Der Bierdeckel flog sogleich... ein Prosit auf Mr Yuin Yang... oder so : )

Temperaturgesteuerten Betrieb, wie sieht's da aus...: Bei 1 Grad unter dem >>eingestelten<< RaumSollwert fähr die Hzg auf den eingestellten Maxwert (bei mir 3T/sec) hoch und heizt so lange, bis der RaumSollwert um 1Grad überschritten wurde. Danach heizt sie mit dem voreingestellten Minwert (bei mir 0,8T/sec) weiter. Volle Pulle ist nicht ratsam, da bei voller Pulle viel mehr Hitze nach Draussen verschwindet. Ich benutze diesen Modus nur, um gelegentlich einmal den Brennraum freibrennen zu lassen.

Anmerkung -In diesem TemperaturModus reagiert die Heizung hörbar flexibler auf Drehzahlspielchen im Setup. Die Elektronik ist da scheinbar nicht so verbissen.

Bedienteil, ...etwas genauer...: BALKEN-Temperaturanzeige im Display

(Grün,Grün,Gelb,Gelb,Rot,Rot).

Sie sagt mir folgendes:

Ein grüner Balken -Hzg aus, der Thermofühler funktioniert

Zwei grüne Balken -Hzg fährt hoch, Brenner ist also an,

oder                           -Hzg fährt runter, sie schaltet jetzt ab (kalt genug).

Ein gelber Balken -Pumpentakt 0,8 bis 0,9T/sec.

Zwei gelbe Balken -Pumpentakt 1,0 bis 1,1T/sec.

Ein roter Balken -Pumpentakt 1,2 bis 1,5T/sec.

Zwei rote Balken -Pumpentakt 1,6 bis 3,0T/sec (max.5,0T/sec möglich).

Die Farbanzeige kann sich etwas verschieben, wenn die angesaugte Luft SEHR kalt ist, also bei Aussenluftansaugung im Winter. Ich habe immer UMLUFT-Betrieb, sonst wird die Bude nicht warm.

Auffällig -Bei meinem Bedienteil wird die Temperatur im Betrieb immer 5°C zu hoch angezeigt. Das nervte! Ich fand heraus, das die Hintergrundbeleuchtung des Display diese Hitze liefert. Entweder ich verlege den NTC nach Außen, oder ich reduziere die Displayhelligkeit erheblich. Schaun wir mal...

Kreuz und Quer... kuriose Dinge, die ich irgendwo las / ,die es zu korrigieren gilt

# Das Lüfterrad -für die Verbrennungsluft ist, entgegen der Aussagen Anderer, ein sehr starkes Teil! Seine STÄRKE liegt darin, der entstehenden VerbrennungsExpansion entgegen zu halten. Druck will sich ja überall hin ausbreiten, auch aus dem Brennraum zurück. Das erklärt auch diese ungewohnt komische Bauart. Eine FlugzeugGasturbine lebt davon und macht so Schub. Die Verbrannte Luft muß durch ein strömungsungünstiges scharfkantiges Abgasloch nach draussen finden. Das kann kaum ein normaler Lüfter alleine drücken. Die Entwickler hatten schon gute Arbeit geleistet, Hut ab!

Und NOCHWAS, die kleine Bohrung am Innen-Gehäuse bei der Glühkerzen hat dafür zu sorgen, daß der in der Lüfterkammer vorhandene Überdruck auch durch diese kleine Bohrung drückt und den sich gerade vergasenden Diesel in die Brennkammer pustet. Der Überdruck brachte mich auf diese Feststellung. Ein genialer Schachzug der Entwickler. Das erklärt auch, warum das Metallsieb, daß um die Glühkerze gerollt ist, nicht versottet und nach 240L Diesel noch wie neu aussieht.

Bisher war man wohl der Meinung, daß überschüssiger Diesel über diese Bohrung abläuft. ... AUA!

# Abgase durch ein meterlanges Wellrohr (8m) geleitet. Auf Youtube hat sich einer dieses Spielchen erlaubt. Dummer Weise auch noch in Richtung UNTEN, entgegen dem Auftrieb der Wärme. Beim Start hatte er seine Fassade geräuchert. Der hatte sicherlich auch 'nichts' eingestellt (Drehzahl anheben). Aber die Grundidee ist gut. Wir wissen ja, das bereits ein PKW-Motor gut 40% der Energie in den Auspuff jagt. Das sollte bei den Chinadingern sogar darüber liegen.

Dazu werde ich wohl später mehr schreiben, Ich habe da nämlich einen Wärmetauscher gefunden, der ein Hammer ist und haargenau an den Auspuffschalldämpfer paßt... zudem dämpft er den Schall MEGA! ... Zufallsfund. Bastel-Aufwand = 0,0... aber später mehr...

# Resonanz, also ein hörbares Vibrieren im Abgasrohr, weist auch auf einen vorliegenden Fehler in der Abgasführung hin. Das Rohr mehrfach kurven ist ein NO-GO. Bergab und Querschnitt verjüngen auch. Ebenso meterlanges Wellrohr, wie oben bereits erwähnt.

Hole dir lieber 4m Kupferrohr, daß ist innen glatt, nimmt sehr sehr schnell die Wärme ab und heizt dir damit zusätzlich die Bude. 28mm Kupferrohr hat innen 25mm, paßt also schmatzend genau auf den Flansch des Chinaheizers. Also pott-Gasdicht! Mein nächstes Unterfangen : )

# Die Kraftstoffpumpe, warum darf sie nur im Winkel 0 bis 35° verbaut werden? Im Inneren ist eine schwache Feder, die den schweren Kolben vollständig zurückwerfen muß, bei hoher Taktrate sogar sehr schnell. Zeigt die Druckseite nach unten (unter 0°), schafft sie es einfach nicht und der schwere Kolben schafft nur die halbe Strecke zurück, dann kommt aber schon der nächste Impuls.

Bei über 35° nach oben schafft es das Magnetfeld nicht, den schweren Kolben bis ganz nach vorne zu ziehen/drücken. In beiden Fällen kommt somit zu wenig Sprit. Positive Werte sind aber wichtig, damit evtl. vorhandene Lufteinschlüsse abgepumpt werden können.

# Die Glühkerze, Ich betreibe meine Hzg. über ein ATX-Netzteil. Habe es auf 11,5Volt eingestellt. Beim Glühen fällt die Spannung auf 10,7Volt ab. Das geht gerde noch, ohne Störungsmeldung. VORTEIL -sie lebt länger bei niedrigerer Spannung. Die Glühkerze gleicht das automatisch mit mehr Strom aus. In einem PKW haben wir beim Motorstart 14,2 bis 14,4Volt, das geht auf die Lebenszeit solcher elektrischen Teile. Das erklärt vielleicht auch, warum meine Glühkerze noch wie neu aussieht.

# die Elektronik tut, was sie soll.

Sie ist nicht wetterfest in EPOXY vergossen, darf NICHT Kondensat bilden, also in freier Natur verbaut werden. Dafür kann sie repariert werden. Das ist Gold wert, denn der Ersatzteilmarkt ist dünn bestückt, und der MOSFET für die Glühkerze schnell mal getauscht.

# Die Einbaulage der Heizung darf, entgegen der Vermutung von 25u.de, auch gegen der Schwerkraft verlaufen!

Lt. meinem Handbuch:

a. Abgasanschluß nach unten oder bis 90° nach links oder rechts gekippt

b. oder mit dem Warmluftrohr bis 90° nach oben gerichtet (senkrecht).

# Randthema -Hallsensor und Magnete...

Auch bei Meiner sind 2 Magnete verbaut. Wie deren Feldlinien verlaufen, ist völlig wurscht. Dem Hallsensor auch, denn der spürt nur eine vorbeirauschende Feldlinie, macht daraus einen Schaltimpuls, und wartet auf eine neue Feldlinie. Ich vermute, daß nicht einmal ein Hallsensor an den Magneten positioniert ist. so viel Aufwand betreiben Die nicht.

Stellt man im Setup die falsche Option ein, läuft die Hzg nicht, ganz einfach. Beide Versionen sind gut, und machen ihre Arbeit... Fertig!

SN: 1 -> ist der programmierte Zählwert 1 , in Hex natürlich..., so weis die Elektronik, daß 2 Impulse pro Umdrehung ODER in einer bestimmten Zeit gemessen werden müssen.

SN: 2 -> ist der programmierte Zählwert 2 , , so weis die Elektronik, daß 1 Impulse pro Umdrehung ODER in einer bestimmten Zeit gemessen werden muß. Das ist billiger und weniger Fehleranfällig für Hersteller.

Diese Faktoren werden also nur zur Berechnung der Drehzahl herangezogen.

# Noch einmal zur Erinnerung, für den Betrieb in den Bergen brauchst du dir NICHT diese überteuerte „BergRegeleinheit“ mit Luftdrucksensor zu kaufen. Drehzahl rauf... dann läuft sie auch im Land der Echos, Muhs und Mähhhhs...

Evtl. muß man auf Takt oder Temperaturgesteuert schalten, probieren hilft.

Zum Abschluß sei erwähnt,

daß all diese Bebachtungen nur für mein Gerät gelten. Wesentlich ist die Programmierung des EPROM. Denn wie alle anderen Geräte auch, muss vom Hersteller regelmäßig korrigieren, es erscheint ein NEUES BIOS und vermutlich auch ein anderes EPROM.

Es ist wie Ostern, ein nie endendes Spiel...

Das Bilder in den Text einbauen habe ich hier nicht verstanden, somit wirkt Alles ein bischen wild... Sorry...

Hochgeladene Dateien:
  • Abgas-Flansch.jpg
  • Brennraum.jpg
  • Flammrohr.jpg
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driver und Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverFrank

Hey Penny,

danke für deine Einschätzung. Ich schätze, mit dem Diesel von der Tanke hast du echt Pech gehabt. Normalerweise wird der ja in Common Rail Diesel Motoren mit Abgasreinigung und allem drum und dran verbrannt - das ist eigentlich viel empfindlicher als die technisch im Grunde simplen Dieselheizungen.

Aber man steckt nicht drin.

Super langer Text mit vielen Anregungen !

Gruß, chris

Zitat von -Can am 16. November 2022, 22:59 Uhr

# Die Einbaulage der Heizung darf, entgegen der Vermutung von 25u.de, auch gegen der Schwerkraft verlaufen!

Lt. meinem Handbuch:

a. Abgasanschluß nach unten oder bis 90° nach links oder rechts gekippt

b. oder mit dem Warmluftrohr bis 90° nach oben gerichtet (senkrecht).

 

 

Frage dazu: hast du das selber ausprobiert ? Soweit ich es einschätzen würde, gibts nur zwei Positionen: Abgasrohr nach unten oder um 90 Grad in die eine Richtung gekippt. Ich hatte das damals sogar fotografiert. In dem Artikel zur 2KW.

Alle Details zur 2KW China Diesel Standheizung – die Kleine mit 11 x 11 cm

Ansonsten kleckert der Diesel ja an dieser speziellen Bohrung raus.

Meiner Meinung nach, aber man kann ja durchaus unterschiedlicher Ansicht sein. Ich kann nicht oft genug betonen wie froh ich bin, daß es hier im Forum nur um Dieselheizungen geht und nicht um die ganzen anderen Weltanschaulichen Sachen, wo sich die Leute in echt oder digital die Köppe einhauen.

Hochkant hab ich noch nicht probiert, da hab ich keine Argumente parat warum das prinzipiell nicht gehen soll. Der Brenner / Abgasleitung müsste dann aber schon nach oben zeigen, schätze ich.

Ja, ich hatte sie im Betrieb nach links und rechts gekippt und einige Zeit laufen lassen. Und sie lief...

Es gibt keinen ersichtlichen Grund, an dem Handbuch zu zweifeln. Aber ich verfolge auch die Theorie mit der Schwerkraft und halte mich daran. Es ist logisch.

Das Sprit aus dem Bohrloch tropft, wurde hier und da in den Fotren/Videos berichtet. Im gesunden Betrieb ist von Aussen ja ein Überdruck, selbst wenn Sprit im Inneren vorhanden ist, wird er so in den Brennraum geblasen. Bei einem Fehlstart sieht es anders aus, dann ist ja unverbrannter Diesel im gesamten Bereich der Glühkerze, das ist nicht wenig. Wenn jetzt das Gerät abschaltet, kann dieser Sprit durch die Bohrung rauslaufen.

Ich finde es gut und interessant, mir vor einer Störmeldung bereits Gedanken zur Funktion zu machen. Der Basteltrieb hat auch etwas davon.

Diese Hzg muß laufen, wenns kalt ist. Da hinterfrage ich lieber z.B. die Betriebsspannung der Glühkerze und sorge dafür, daß sie länger lebt. Auch das Wissen, daß ein Glühsieb (ich weis, ist ja kein Sieb, aber jeder versteht, was gemeint ist) nach 240Liter Heizöl noch tadellos aussieht, beruhigt ungemein.   Ich hatte auch nie damit gerechnet, daß Diesel von der Tanke für Keuch, Hust und Fehlermeldungen sorgt. ...und so weiter...

So habe ich es hier auch geschrieben. Vieles ist vielleicht ein alter Hut, aber es dürfte noch das Eine oder Andere 'AHA' in meinen Beobachtugen zu finden sein. Ich bin gelernter Motorenbauer der alten Schule, die Diesel waren mein Spezialfeld : ) ...spaß machts ja...

 

 

 

 

...glatt vergessen...

... übrigens, Chris, Dein Bericht über die kpl. 2kW-Hzg. ist sehr ausführlich und wohlformuliert geschrieben, Hut ab!

Hi, habe dieses Forum vorhin gefunden und mich angemeldet. Betreibe schon seit ein paar Jahren eine 5 und zwei 2 KW Heizungen als Dachzelt -und Wohnwagenheizung, bislang nach den üblichen Anfangsproblemen aber ohne Probleme. Zum Thema, meine 5 KW ist als Zusatz Heizung in einem Orchideen Wintergarten verbaut und zwar senkrecht! Warmluft Auslaß nach oben. Die läuft jetzt im 5ten Jahr. Der einzige Ausfall war letzen Winter eine defekte Glühkerze. War in 30 Minuten gewechselt und seitdem keine Probleme. Die letzten Tage hört man vom Lüfter ab und an ein leises zisseln, da bahnt sich wohl ein Lagerproblem an? Sehe ich gelassen. Austauschmotor liegt bereit. Die läuft übrigen von Anfang an mit erst BP später dann Aral Diesel. Keine Aussetzer kein Qualmen, auch nicht beim Kaltstart.

 

Gruß Bernd

Ja, laut Inst-Handbuch soll waagerecht bis senkrecht nach oben machbar sein.

Gefühlt stimme ich der Beschreibung von "driver" zu. Aber richtig, wenns klappt, dann klappts.

Bei Glühkerze defekt denke ich sofort an sehr hohe Betriebsspannung, Volt ist ja immer der Killer... Ich habe ein PCNetzteil auf 11,5V fest, das gleicht die Kerze mit Ampere aus,  hält erheblich länger. Abgesehen davon mache ich die Hzg. über Winter nur 1x /Monat aus, also nur 2 Glühvorgänge. Die wird lange halten : )

Meine macht seit diesem Herbst auch merkwürdige Geräusche, als würde sie ab und an etwas Wasser oder Sand ansaugen. Ich war gedanklich auch immer beim Lüfter, der hat aber keine Möglichkeit, irgendwie krach zu machen. Im 2ten Gedanken war ich bei den Lagern, konnte es aber verwerfen. Bleibt noch die Welle, die rutschend im Lager läuft (also keine Passung!), und der Anker samt Kohlen. So ein Motor hat 1500r/min = 90.000r/std =2.160.000r/Tag. Nach 3 Jahren hat dein Motor bereits 700 Milionen Umdrehungen gemacht. Jetzt schau dir mal diese kleinen Schleifkohlen an -kaum abgenutzt. Das ist großes Kino für mich.

Ich habe leider nicht die Daten der Lager. Wirst du somit wohl erst beim Tausch erfahren. Gut ist, sie sind locker auf der Welle und locker im Gehäuse, also alles ohne Abzieher machbar.

Schreibe diesem Herrn mal, und schau in aller Ruhe Video 1+2 an. Der Mann arbeitet ruhig und gründlich, hier der Link zu 2:

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Ja, markendiesel, teuer aber richtig! Besser wäre Heizöl, ich hatte mir gerade erneut 60L für 80€ geholt. Lohnt sich also, und ist am Ende besser fürs Gerät.

Hast du eine Quelle für allumfassende Ersatzteilbestellung? Pumpe, Glühkerze, Dichtungssatz 2kW, Motor, Glühgitter... auseinem Haus sozusagen.

Nein, leider habe ich auch keine einzel Quelle. Glühkerze, Siebchen, Motor, Dichtungen, Pumpe sind alle zusammen gesucht. Heizöl würde ich schon gerne mal probieren aber wir haben in der Nähe keine Stelle wo man es in kleinen Mengen bekommt. Hab zwar eine Ölheizung käme aber nur mit einiger Mühe an das Öl ran. Das habe ich mir bislang verkniffen. Mit der Welle hört sich interessant an. Bin mal gespannt. Im Moment ist es wieder ruhig. Andererseits, selbst wenn die Heizung plötzlich Auseinanderfallen würde hat es sich mehr als gelohnt. Ich habe damals 105 Euro gezahlt und die war ihr Geld ja mehr als Wert. Komplett zerlegt incl. Motor habe ich schon mehrfach. eine meiner 2 KW war nach kurzer Zeit total verrußt, hat etwas gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Ich hatte beim Bau der Heizbox  ein Drehteil ,das ich angefertigt hatte für die Durchführung des Abgasrohres, verwechselt und hatte den Querschnitt von normal auf 10 mm verengt. Das konnte ja nicht funktionieren. Habe es erst gefunden als mir in der Grabbelkiste zufällig das richtige in die Finger fiel  ;-( . Und die neue 5 KW eines Freundes  in einer Box machte nach einigen Fehlstarts und wohl auch Fehlbedienung keinen Mucks mehr. Der Motor drehte auch nach Ausbau und direktem Anschluß nicht. Beim Zerlegen dann gesehen das die Führungen der Kohlen angeschmolzen waren und die Kohlen festsaßen und keinen Kontakt mehr zum Rotor bekamen. Zerlegt und die Führungen durch vorsichtiges Schleifen wieder gangbar gemacht. Die Heizung läut jetzt auch schon über ein Jahr.

Gruß Bernd

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Frage doch einfach bei einer kleinen Lieferfirma für Heizöl an. Ich habe gesehen, daß z.B. im Rheinland viele Firmen schon fertig befüllte Kanister für Kleinabnehmer anbieten. Die gehen weg wie warme Semmel.

"Meiner" hatte mir einen gebrauchten 60L-Kanister geschenkt. Deren Zapfpistole hat einen großen Durchmesser, man kann daher nicht mit einem 20L-Reservekanister antanzen. Jetzt mache ich diesen nach und nach leer, stelle ihn dann wieder vor seine Türe, er befüllt ihn innerhalb der nächsten Tage, ich hole ihn wieder ab... Tagespreis...

Hast du das Teil auf dem Foto noch? Was steht auf dem Lager? ________________!

 

 

Ich frage mal meinen Zulieferer. Bin da schon seit Jahren Kunde. Nein, leider habe ich das Teil nicht mehr. War ja von meinem Bekannten. Und wie geschrieben läuft die Heizung ja wieder.