Abdichtung Durchführung Abgasrohr
Zitat von DiscOtti am 3. November 2021, 14:31 UhrIch beabsichtige die bereits gekaufte Kompaktstandheizung in meinen Mitsubishi Grandis einzubauen. Über die Heizung habe ich schon Einiges gelesen, aber nirgendwo eine Empfehlung zum Abdichtungsmaterial für die Durchführung des Abgasrohres nach außen gefunden. Nach meinen Messungen erreicht das Abgasrohr kurz nach dem Auslass aus der Heizung bis zu 190 Grad Celsius, also müsste das Material so etwas aushalten und gleichzeitig gut abdichten.
Wer kann da was empfehlen?
Ich beabsichtige die bereits gekaufte Kompaktstandheizung in meinen Mitsubishi Grandis einzubauen. Über die Heizung habe ich schon Einiges gelesen, aber nirgendwo eine Empfehlung zum Abdichtungsmaterial für die Durchführung des Abgasrohres nach außen gefunden. Nach meinen Messungen erreicht das Abgasrohr kurz nach dem Auslass aus der Heizung bis zu 190 Grad Celsius, also müsste das Material so etwas aushalten und gleichzeitig gut abdichten.
Wer kann da was empfehlen?
Zitat von driver am 4. November 2021, 19:12 UhrBei dem Vorhaben hätte ich gewisse Bedenken.
Zum einen hat die Heizung keine E-Nummer. Im Gegensatz zu den Leuten, die ihren Camper oder LKW Aufbau (=Ladung, keine Kontrolle) oder ihren Schuppen mit so einer Heizung versehen wird da beim PKW schon drauf geachtet. Polizei, TüV ...
Dein Mitsubishi Grandis ist ein Van, für eine nachgerüstete Diesel Heizung ist da doch kaum Platz. Das Abgasrohr kann durchaus mehr als 190 Grad erreichen, wenn die Heizung auf Max geht. Wenn das nicht thermisch isoliert wird, fackelst du dir damit dein Auto ab. Falls du den Grandis mit Benzin Motor hast, mußt zu zusätzlich den Diesel Tank irgendwo unter bringen. Daher auch so, daß bei einem Unfall nichts passiert.
Vanlifer mit Dachzelt haben so einen Heater oben in einer festgezurrten Kiste montiert. Alles andere kann man eigentlich nicht bringen. Tut mir leid, wenn ich dir nun als Spaß Bremse erscheine, aber es geht um deine Sicherheit.
Bei dem Vorhaben hätte ich gewisse Bedenken.
Zum einen hat die Heizung keine E-Nummer. Im Gegensatz zu den Leuten, die ihren Camper oder LKW Aufbau (=Ladung, keine Kontrolle) oder ihren Schuppen mit so einer Heizung versehen wird da beim PKW schon drauf geachtet. Polizei, TüV ...
Dein Mitsubishi Grandis ist ein Van, für eine nachgerüstete Diesel Heizung ist da doch kaum Platz. Das Abgasrohr kann durchaus mehr als 190 Grad erreichen, wenn die Heizung auf Max geht. Wenn das nicht thermisch isoliert wird, fackelst du dir damit dein Auto ab. Falls du den Grandis mit Benzin Motor hast, mußt zu zusätzlich den Diesel Tank irgendwo unter bringen. Daher auch so, daß bei einem Unfall nichts passiert.
Vanlifer mit Dachzelt haben so einen Heater oben in einer festgezurrten Kiste montiert. Alles andere kann man eigentlich nicht bringen. Tut mir leid, wenn ich dir nun als Spaß Bremse erscheine, aber es geht um deine Sicherheit.
Zitat von DiscOtti am 4. November 2021, 22:53 UhrIch habe die Version mit integriertem Tank, das meinte ich mit "Kompakt". Der Grandis ist ein Di-D, was auch das Problem mit der Beheizung ist. Denn der Motor ist sehr effektiv, so das kaum Abwärme für die Heizung verfügbar ist, ein bißchen hilft da der elekrische Zuheizer, aber bei Minusgraden ist das auch nicht komfortabel. Deshalb ja die Idee mit der Standheizung zur Vorwärmung. Plaziert würde sie dann im hinteren Teil des Laderaums statt der Thermoelektrischen Kühlbox, die in der kalten Jahreszeit ja entbehrlich ist. Nur eine Öffnung zur Durchführung des Auspuffrohres ist halt notwendig und diese muss abgedichtet werden. Richtig "eingebaut" wird sie auch nicht, sondern mit Zurrgurt wie die Kühlbox vor Verrutschen gesichert. Ist dann eigentlich auch nur "Ladung"und wenn der Innenraum gut vorgewärmt, sollte anschließend die Abwärme des Motors als "Fahrheizung" ausreichen, die Standheizung läuft wirklich nur im Stand. Einen CO2-Melder benutze ich bereits bei meinen bisherigen Tests, der käme dann mit ins Auto.
Die Krönung wäre natürlich ein E-Prüfzeichen, aber dann wäre der Preis ein anderer (habe 115,11€ bezahlt). Immerhin hat sie ein Typenschild mit CE-Zeichen und Zertifikat.
Ich habe die Version mit integriertem Tank, das meinte ich mit "Kompakt". Der Grandis ist ein Di-D, was auch das Problem mit der Beheizung ist. Denn der Motor ist sehr effektiv, so das kaum Abwärme für die Heizung verfügbar ist, ein bißchen hilft da der elekrische Zuheizer, aber bei Minusgraden ist das auch nicht komfortabel. Deshalb ja die Idee mit der Standheizung zur Vorwärmung. Plaziert würde sie dann im hinteren Teil des Laderaums statt der Thermoelektrischen Kühlbox, die in der kalten Jahreszeit ja entbehrlich ist. Nur eine Öffnung zur Durchführung des Auspuffrohres ist halt notwendig und diese muss abgedichtet werden. Richtig "eingebaut" wird sie auch nicht, sondern mit Zurrgurt wie die Kühlbox vor Verrutschen gesichert. Ist dann eigentlich auch nur "Ladung"und wenn der Innenraum gut vorgewärmt, sollte anschließend die Abwärme des Motors als "Fahrheizung" ausreichen, die Standheizung läuft wirklich nur im Stand. Einen CO2-Melder benutze ich bereits bei meinen bisherigen Tests, der käme dann mit ins Auto.
Die Krönung wäre natürlich ein E-Prüfzeichen, aber dann wäre der Preis ein anderer (habe 115,11€ bezahlt). Immerhin hat sie ein Typenschild mit CE-Zeichen und Zertifikat.
Zitat von HeiMa am 10. November 2021, 17:38 UhrMoin,
als Abdichtung könntest du Hitzebeständiges Silikon aus dem Fachhandel benutzen, das ist bis 300 Grad Hitzebeständig. Die Farbe ist rot/rotbraun.
Das Zeug wurde von uns immer bei den Heizstäben der Bäckereibacköfen verwendet. Bei der Bordduchführung bei meinem GFK Boot habe ich es ebenfalls verwendet.
Im Bootszubehörhandel gibt es auch entsprechende Abgasflansche. Schau mal bei svb.de
Gruß Heiko
Moin,
als Abdichtung könntest du Hitzebeständiges Silikon aus dem Fachhandel benutzen, das ist bis 300 Grad Hitzebeständig. Die Farbe ist rot/rotbraun.
Das Zeug wurde von uns immer bei den Heizstäben der Bäckereibacköfen verwendet. Bei der Bordduchführung bei meinem GFK Boot habe ich es ebenfalls verwendet.
Im Bootszubehörhandel gibt es auch entsprechende Abgasflansche. Schau mal bei svb.de
Gruß Heiko
Hochgeladene Dateien:Zitat von kalli87 am 19. Januar 2022, 17:06 UhrZitat von HeiMa am 10. November 2021, 17:38 UhrMoin,
als Abdichtung könntest du Hitzebeständiges Silikon aus dem Fachhandel benutzen, das ist bis 300 Grad Hitzebeständig. Die Farbe ist rot/rotbraun.
Das Zeug wurde von uns immer bei den Heizstäben der Bäckereibacköfen verwendet. Bei der Bordduchführung bei meinem GFK Boot habe ich es ebenfalls verwendet.
Im Bootszubehörhandel gibt es auch entsprechende Abgasflansche. Schau mal bei svb.de
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
diesen Borddurchlass habe ich ebenfalls für mein GFK-Boot gekauft und verbaut. Allerdings habe ich außen den Durchlass lediglich mit Sikaflex abgedichtet...
Verbaut habe ich alles in 2020. Seitdem habe ich die Heizung aber noch nicht getestet, da mir mein "Gesamtkunstwerk" doch etwas...abenteuerlich... vorkommt. Ich will in diesem Jahr die alte - ich nenn es mal "freistehende" Heizung ausbauen und gegen die nunmehr öfter vorkommenden "Komplettheizungen" tauschen, die schon komplett eingehaust sind. Dann fliegen auch die Kabel und Leitungen um die Heizung nicht so rum... Das bereits verbaute Abgasrohr und der Borddurchlass werden weiter verwendet.
Frage: Kannst du oder kann jemand hier im Forum etwas darüber sagen, ob die Abgastemperaturen soweit in Ordnung sind, dass das GFK nicht in Mitleidenschaft gezogen wird? Ich habe das Loch in der Bordwand etwas größer gebohrt und ich habe dadurch ca. 2mm Luft um den Durchlass. Ich überlege, an der Stelle noch etwas Hitzeschutzband drumzulegen, damit das GFK auch wirklich geschützt ist.
Ein wenig "schissig" bin ich ja bei heißen Abgastemperaturen dann doch.
Liebe Grüße und Danke an dieses tolle Forum 🙂
Kalli
Zitat von HeiMa am 10. November 2021, 17:38 UhrMoin,
als Abdichtung könntest du Hitzebeständiges Silikon aus dem Fachhandel benutzen, das ist bis 300 Grad Hitzebeständig. Die Farbe ist rot/rotbraun.
Das Zeug wurde von uns immer bei den Heizstäben der Bäckereibacköfen verwendet. Bei der Bordduchführung bei meinem GFK Boot habe ich es ebenfalls verwendet.
Im Bootszubehörhandel gibt es auch entsprechende Abgasflansche. Schau mal bei svb.de
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
diesen Borddurchlass habe ich ebenfalls für mein GFK-Boot gekauft und verbaut. Allerdings habe ich außen den Durchlass lediglich mit Sikaflex abgedichtet...
Verbaut habe ich alles in 2020. Seitdem habe ich die Heizung aber noch nicht getestet, da mir mein "Gesamtkunstwerk" doch etwas...abenteuerlich... vorkommt. Ich will in diesem Jahr die alte - ich nenn es mal "freistehende" Heizung ausbauen und gegen die nunmehr öfter vorkommenden "Komplettheizungen" tauschen, die schon komplett eingehaust sind. Dann fliegen auch die Kabel und Leitungen um die Heizung nicht so rum... Das bereits verbaute Abgasrohr und der Borddurchlass werden weiter verwendet.
Frage: Kannst du oder kann jemand hier im Forum etwas darüber sagen, ob die Abgastemperaturen soweit in Ordnung sind, dass das GFK nicht in Mitleidenschaft gezogen wird? Ich habe das Loch in der Bordwand etwas größer gebohrt und ich habe dadurch ca. 2mm Luft um den Durchlass. Ich überlege, an der Stelle noch etwas Hitzeschutzband drumzulegen, damit das GFK auch wirklich geschützt ist.
Ein wenig "schissig" bin ich ja bei heißen Abgastemperaturen dann doch.
Liebe Grüße und Danke an dieses tolle Forum 🙂
Kalli
Zitat von driver am 19. Januar 2022, 21:37 UhrAls ich mit der leisen Dieselpumpe herumexperimentiert hab, hab ich rund 100 Grad am Abgasrohr gemessen.
Für GFK, daher ein Material was Kunststoff enthält, ergibt die Google Suche zwischen 300 und 400 Grad Zündtemperatur. In der Vergangenheit gabs ein paar Unglücke, wo z.B. die Abgaskühlung versagt hat und dann ist so ein GFK Boot abgefackelt. Allerdings bei 800 Grad erst. Google Mal das Schicksal der umoe ventus.
Ewig viel Spielaum hast du da nicht. Ich hab aber keine gute Idee, wie man das lösen könnte.
Vielleicht kommen im laufe der Zeit noch gute Bauvorschläge oder du probierst es einfach Mal selber aus und prüft die Temperatur.
Als ich mit der leisen Dieselpumpe herumexperimentiert hab, hab ich rund 100 Grad am Abgasrohr gemessen.
Für GFK, daher ein Material was Kunststoff enthält, ergibt die Google Suche zwischen 300 und 400 Grad Zündtemperatur. In der Vergangenheit gabs ein paar Unglücke, wo z.B. die Abgaskühlung versagt hat und dann ist so ein GFK Boot abgefackelt. Allerdings bei 800 Grad erst. Google Mal das Schicksal der umoe ventus.
Ewig viel Spielaum hast du da nicht. Ich hab aber keine gute Idee, wie man das lösen könnte.
Vielleicht kommen im laufe der Zeit noch gute Bauvorschläge oder du probierst es einfach Mal selber aus und prüft die Temperatur.
Zitat von kalli87 am 20. Januar 2022, 1:49 UhrGuten Morgen,
jau, der Testlauf mit den entsprechenden Temperaturmessungen steht mir noch bevor und wird auch durchgeführt. Ich berichte sehr gerne und gebe die Temperaturen durch 😉 .
100 Grad zu 300 Grad sind ja eine gute Spannweite. Da ist ja noch "Luft nach oben". Das beruhigt erst einmal. Ich werde mal schauen, ob ich an Ostern (erst dann komme ich wahrscheinlich wieder in die Niederlande zum Boot, wenn Corona mitspielt) den Ein-/Umbau hinbekomme. Dann werde ich ausführlich Fotos und ggf. Videos machen und hier exclusiv posten!
Liebe Grüße aus Rheine
Der Kalli
Guten Morgen,
jau, der Testlauf mit den entsprechenden Temperaturmessungen steht mir noch bevor und wird auch durchgeführt. Ich berichte sehr gerne und gebe die Temperaturen durch 😉 .
100 Grad zu 300 Grad sind ja eine gute Spannweite. Da ist ja noch "Luft nach oben". Das beruhigt erst einmal. Ich werde mal schauen, ob ich an Ostern (erst dann komme ich wahrscheinlich wieder in die Niederlande zum Boot, wenn Corona mitspielt) den Ein-/Umbau hinbekomme. Dann werde ich ausführlich Fotos und ggf. Videos machen und hier exclusiv posten!
Liebe Grüße aus Rheine
Der Kalli
Zitat von kalli87 am 24. Januar 2022, 8:15 UhrMoin. Kurzer Nachtrag,
ich habe am Auspuffrohr mal ein "Fleischthermometer" drangehalten und habe bei voller Leistung einen Wert jenseits der 300 Grad gemessen... Also das Thermometer ging nur bis 300 Grad und die waren sehr schnell erreicht...
Mein Infrarot-Thermometer liegt leider auf dem Boot. Das kann bis 600. Aber wenn es bei Heiko auch gut funktioniert, dann sollte das wohl okay sein.
Beste Grüße aus Rheine
Der Kalli
Moin. Kurzer Nachtrag,
ich habe am Auspuffrohr mal ein "Fleischthermometer" drangehalten und habe bei voller Leistung einen Wert jenseits der 300 Grad gemessen... Also das Thermometer ging nur bis 300 Grad und die waren sehr schnell erreicht...
Mein Infrarot-Thermometer liegt leider auf dem Boot. Das kann bis 600. Aber wenn es bei Heiko auch gut funktioniert, dann sollte das wohl okay sein.
Beste Grüße aus Rheine
Der Kalli