Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

8kW Zusatzantenne

Hallo,

 

ich suche Verzweifelt, nach einer Lösung, die Reichweite meiner Fernbedienung zu Erhöhen.

Aktuell sind es keine 10 m.

Ich habe gelesen, dass es auf der Platine ein Lötauge Für eine Antennenerweiterung gibt.

 

Hat jemand sowas ähnliches schon versucht.

Ich habe mir eine Standheizung der neusten Generation mit Bluetooth und Funk Fernbedienung gekauft. Sowohl Bluetooth als auch Fernbedienung funktionieren nicht gut.

 

Mit freundlichen Grüßen Patrick

Hi, mein 4 Jahre alter China- Böller hatte einen Totalschaden, Lüftermotor und Steuerplatine kaputt. Ersatzteilpreise überstiegen Neupreis von 90 Bei € bei Jeff Bezos.

Bei der alten Heizung mußte ich einen Wemos D1 R2 mit 4- Kanal Relais- Platine einsetzen, das Bediengerät entsprechend umbauen, um sie zu steuern.

Die Fernbedienung der neuen Heizung verwerndet einen Standard- Code, den man über eine Sonoff RFBridge anlernen und senden kann, was die Automatisierung erheblich vereinfacht (allerdings muß man die ON und OFF  Komandos 4 x nacheinander senden).

Am Einsatzort hat das nicht funktioniert. Ich habe den China - Böller in die Werkstatt gebracht um eine automatisierte Tankbefüllung nachzurüsten, der angeblich 5 Liter fassende Tank ist einfach zu klein. So kann ich nun einen 20 Liter Kannister daneben stellen und muß mich nicht mehr alle paar Tage um den Heizöl- Bestand kümmern.

Zum Thema: Nachdem der China- Böller in der Werkstatt stand, 3 Meter entfernt von der designierten RFBridge, funktionierte plötzlich die Steuerung über die 433 MHz Signale, von der Sonoff RFBridge gesendet wurden (allerdings muß man die ON und OFF  Komandos 4 x nacheinander senden). Plus und Minus funktionieren mit einzelnen Sendungen.

Bei 433 MHz wäre 1/4 Lamba so ca. 17,31 cm. die man anstelle der verbauten "Antenne" irgendwo anlöten muß. Wenn der China- Böller wieder an der Verwendungsstelle steht und die Steuerung über die Sonoff RFBridge nicht mehr funktionieren sollte, werde ich das Problem wohl lösen müssen.

LG Canis

 

 

 

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Die Steuerung der Heizung funktioniert nun problemlos, nachdem ich die Sendeleistung der Sonoff RFBridge "slightly" erhöht habe, und dem Ding noch eine automatisierte Nachbetankung spendiert habe.

Anliegendes Photo von der verstorbenen Heizung bzw. deren Steuerung zeigt am Aussenrand die umlaufende Antenne, die ca. 17,3 cm lang ist, also pasend für 433,79 MHZ. Diese könnte man entsprechend verlängern, z.B. mit einer 2/3 Kugerlschreiber- Feder.

Allerdings arbeitet dein Chinaböller wohl mit Bluetooth? Dann wäre die Wellenlänge irgenwas zwischen 6 bis 12,5 cm, Bluetooth ist da sehr flexibel.

Du mußt am Rand der Platine nach einem Lötpunkt suchen, ein unverbundenes Ende dieses Lötpunktesn finden (das ist dann die Antenne), die Länge dieser Leiterbahn ausmessen, und sie um diesen Wert verlängern.

OK - unten links ist ein kleiner Kondensator aufgelötet, der aber nur Oberwellen filtern soll.

Könnte helfen.

LG Canis

Hochgeladene Dateien:
  • Cinaheizung.jpeg