5KW in der Kiste (Vorstellung)
Zitat von Phil am 21. Februar 2022, 10:02 UhrHallo,
schöne Kiste, sehr kompakt.
meine 5 kW sind auch in eine Kiste gepackt (bisschen anders - kann ich dann, wenn's mal fertig ist, auch zeigen). Diese soll ebenfalls erst einmal im Kalten stehen, Luft innen im Gartenhaus ansaugen und dort hin wieder geheizt zuführen.
Thema ist hier nicht nur die Wärmedämmung Hütte oder Bus (hast Du ja schon angesprochen), sondern auch das Rohr, speziell das warme. Man hat sehr viel Oberfläche bei einer hohen Temperaturdifferenz. Dazu sieht der Schlauch auf einem Deiner Fotos unnötig lang aus, zudem wird ein großer Teil der Warmluft wohl wieder direkt durch das offene Fenster gedrückt, bevor es den Raum erreicht (oder wie hast Du das innen weiter verlegt?).
In meinem Fall wird die "Raum"luft über Telefonieschalldämpfer geleitet, die bringen gleich noch Wärmedämmung mit. Aber es gibt da auch flexiblere Möglichkeiten mit etwas weniger Dämmung, ist dennoch viel besser als gar keine.
Ob es Sinn macht, die Kiste von innen partiell (wo es halt geht) zu dämmen, müsste man genauer gucken. Um die Luftanschlüsse werde ich jedenfalls was drumwickeln.
Vielleicht kannst Du so noch etwas mehr Wärme in den Bus bekommen.Gruß
Phil
Hallo,
schöne Kiste, sehr kompakt.
meine 5 kW sind auch in eine Kiste gepackt (bisschen anders - kann ich dann, wenn's mal fertig ist, auch zeigen). Diese soll ebenfalls erst einmal im Kalten stehen, Luft innen im Gartenhaus ansaugen und dort hin wieder geheizt zuführen.
Thema ist hier nicht nur die Wärmedämmung Hütte oder Bus (hast Du ja schon angesprochen), sondern auch das Rohr, speziell das warme. Man hat sehr viel Oberfläche bei einer hohen Temperaturdifferenz. Dazu sieht der Schlauch auf einem Deiner Fotos unnötig lang aus, zudem wird ein großer Teil der Warmluft wohl wieder direkt durch das offene Fenster gedrückt, bevor es den Raum erreicht (oder wie hast Du das innen weiter verlegt?).
In meinem Fall wird die "Raum"luft über Telefonieschalldämpfer geleitet, die bringen gleich noch Wärmedämmung mit. Aber es gibt da auch flexiblere Möglichkeiten mit etwas weniger Dämmung, ist dennoch viel besser als gar keine.
Ob es Sinn macht, die Kiste von innen partiell (wo es halt geht) zu dämmen, müsste man genauer gucken. Um die Luftanschlüsse werde ich jedenfalls was drumwickeln.
Vielleicht kannst Du so noch etwas mehr Wärme in den Bus bekommen.
Gruß
Phil
Zitat von driver am 21. Februar 2022, 14:16 UhrDas ganze Design von Fahrzeugen wie Bussen ist leider, keine gute Wärmedämmung zu haben. Aus Sicht vom Hersteller ist das auch nicht nötig bzw würde nur das Gewicht erhöhen und die Kosten. Denn Wärme entsteht im Fahrzeug Motor praktisch als Abfallprodukt und muss abgeführt werden. Daher die dünnen Bleche, selten isoliert und die Einfachverglasung.
Normalerweise sollte aber selbst ne 2KW reichen, um den kleinen Innenraum auf Temperatur zu halten.
Das ganze Design von Fahrzeugen wie Bussen ist leider, keine gute Wärmedämmung zu haben. Aus Sicht vom Hersteller ist das auch nicht nötig bzw würde nur das Gewicht erhöhen und die Kosten. Denn Wärme entsteht im Fahrzeug Motor praktisch als Abfallprodukt und muss abgeführt werden. Daher die dünnen Bleche, selten isoliert und die Einfachverglasung.
Normalerweise sollte aber selbst ne 2KW reichen, um den kleinen Innenraum auf Temperatur zu halten.
Zitat von nosch am 7. Dezember 2022, 0:17 UhrJetzt bin ich, nachdem ich im letzten Winter aufgegeben hatte, weil die Warmluft einfach immer noch stank, wieder motiviert, das in den Griff zu bekommen.
Die Schläuche hatten Zeit auszudampfen und ich hab die Heizung nochmal überprüft und festgestellt, dass die Dichtung an der Dieselleitung nicht richtig saß - also dort, wo die Leitung in den Brenner geht...nicht besonders beruhigend... Ich hab die Dichtung nun richtig eingelegt und jetzt stinkt es nicht mehr. Einen finalen Test über längere Zeit hab ich aber noch nicht gemacht...ich werde berichten.
Jetzt bin ich, nachdem ich im letzten Winter aufgegeben hatte, weil die Warmluft einfach immer noch stank, wieder motiviert, das in den Griff zu bekommen.
Die Schläuche hatten Zeit auszudampfen und ich hab die Heizung nochmal überprüft und festgestellt, dass die Dichtung an der Dieselleitung nicht richtig saß - also dort, wo die Leitung in den Brenner geht...nicht besonders beruhigend... Ich hab die Dichtung nun richtig eingelegt und jetzt stinkt es nicht mehr. Einen finalen Test über längere Zeit hab ich aber noch nicht gemacht...ich werde berichten.
Zitat von rubicon am 14. Dezember 2022, 18:49 UhrWie groß ist die von Dir verwendete Kiste? Kein Problem mit Hitze vom Auspuff neben Dieselkanister?
Wie groß ist die von Dir verwendete Kiste? Kein Problem mit Hitze vom Auspuff neben Dieselkanister?