Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

5 KW zu groß oder passt ?

Ich spiele mit dem Gedanken mein kleines Gartenhaus zu beheizen, schwanke aber zwischen 3 oder 5 kw.

Das Haus ist aus Holz mit 45mm Wandstärke, Doppelglasfenster. Die Innenmaße sind 3x3 Meter

bei ca 2,3 Meter Raumhöhe. Heizung soll außen am Häuschen montiert werden und auch die Ansaugluft

von außen bekommen. Da meine Frau eine Frostbeule ist soll halt auch bei -10 Grad um die 23, auch mal

25 Grad gehalten werden können. Was wäre da eure Meinung , 3 oder 5kw ?

Hochgeladene Dateien:
  • Huette.JPG
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

Hmmmm,

Es gibt ja nun anscheinend Standheizungen aus China die können die Leistung anpassen. Werden bei der Bucht verkauft mit Leistungsangabe 5-8 kw deklariert. Bin aber noch nicht dahinter ob man es auswählen kann im Menü oder ob es automatisch angepasst wird. Ich schwanke deshalb noch mir davon eine zu holen. Denn ich brauche max ein 5 Kw für mein Projekt. Aber die mit den neuen Displays werden alle mit 5-8 Kw deklariert, und wenn man es je nach bedarf anpassen kann wäre es ja mehr als genial. Vielleicht weis darüber hier jemand mehr? Geht ja auch um den Verbrauch und auch um die Abgabe der wärme welches sich ja von 5 zu 8 kw schon unterscheidet

Hi Higgi,

eigentlich hat ja deine "Finanzministerin", schon deutlich gemacht, welche es zu sein hat 🙂

3x3 Meter ist nicht wirklich groß, und Holz ansich schon ein recht guter Isolator, womit die kleinere 2-3KW gut zurecht kommt. Aber: man darf echt nicht verachten, wie schnell die Wärme wieder verpufft, in solch ungedämmten Bauten. Geht mir in meiner Garage auch so. Es kühlt doch recht schnell wieder aus und auch bei wirklich kalten Temperaturen, ist extremes Vorheizen notwendig um auf angenehme Temperaturen zu kommen. Und in Anbetracht der Tatsache das du schon 2 Heizungen hast, ich nehme mal an 5/8KW für deine Garage, bleibe doch bei 5/8KW - gerade im Falle eines Falles hast du wirklich alles!!!Sprich du hast alles an funtionierenden Teilen schon da, um Fehlerquellen zu beheben oder auszumachen. Wäre mein Rat.

@kinect

Wie schon oft erklärt -> 8KW gibt es nicht - werden nur so verkauft - sind auch nur 5KW - und die wiederum sind eigentlich effektiv nur 4KW...Und die älteren Displays mit Anpassung gibt es fast nicht mehr, nur als Ersatzteil zum nachkaufen. Und selbst dann kann man da keine Wunder erwarten....bei 240-250°C Gehäusetemperatur ist Ende Gelände.

Grüße Stefan

Higgi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Higgi

5 KW, aber das ist nur meine persönliche Einzelmeinung. Sollte gut wärmen und hat etwas Reserven. Versuch eine zu bekommen, die noch das alte LCD Display hat, die sind am besten dokumentiert.

Higgi

Ich denke die 5 Kw Variante wird es werden, falls es mal zu warm wird auf der kleinsten Stufe kann ich sie zur Not

auch mal im Bergmodus laufen lassen. So kann ich zumindest einen großen Temperuturbereich abdecken.

@chris25u

Ich finde das neue Display eigentlich ganz gut (schwarzes 5 Punkt Tastenfeld) mit seinen 6 Stufen und der Temperaturanzeige.

Gut, die fehlende Möglichkeit zur Einstellung ist natürlich schade. Woran erkennt man eigendlich die einstellbaren alten

Displays, weil optisch eigentlich gleich, oder sind die Mainboards anders aufgebaut ?

Man soll ja am besten Mainboard und Display zusammen tauschen.

Hi, ja, es ist sinnvoll beides zusammen zu tauschen, da vieles nicht kompatibel ist, man kann die Displays eigentlich nur unterscheiden, wenn man sie öffnet, oder zusammen mit dem Mainboard kauft, da kann man die alten und neuen einfacher auseinander halten.

Higgi
Zitat von Higgi am 8. Januar 2023, 8:12 Uhr

Gut, die fehlende Möglichkeit zur Einstellung ist natürlich schade. Woran erkennt man eigendlich die einstellbaren alten

Displays, weil optisch eigentlich gleich, oder sind die Mainboards anders aufgebaut ?

Schwierig, oft stimmen die Bilder nicht. Eine Heizung mit altem Display wäre aber nur meine persönliche Präferenz. Ganz soo wichtig ist es vermutlich nicht, heizen tun sie alle.

Higgi

Hallo Higgi, ich würde eine 5kw außen verbauen und das Display mit ins Häuschen hängen, so kannst du die temperatur am Display einstellen was du im Häuschen haben möchtest,den Rest regelt die Heizung,fertig. Übrigens, Sehr schönes Häuschen.

Higgi

und sehr hübsche PX.

gruß, stefan

Higgi