Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2kw Vevor mit 12+24V möglich.

Moin zusammen.

Bin Thomas und der Neue hier.

Da ich hier immer gelesen habe dass es die Kleine 2kw von Vevor eigentlich nur in 12V gibt, hatte mich ein Angebot in der Bucht interessiert bei dem die 2er für 12V&24V angepriesen wurde.

Auf Rückfrage beim Verkäufer bestätigte dieser mir, daß die Heizung mit beiden Spannungen laufen würde.

Zur Sicherheit habe ich auch noch bei VEVOR direkt angefragt.

Auch da - Ja, funktioniert.

Also den Drachen (provisorisch) angeschlossen.

Erst auf 12V (funktionierte) und dann auf 24V.

Und siehe da, sie läuft einwandfrei !

Und das, obwohl am Gehäuse der Heizung, als auch auf der Pumpe nur 12V draufstehen.

Gruß, Thomas

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Thomas,

schön, dass du hergefunden hast, wir kennen uns ja schon etwas länger aus der Gruppe der T244 Enthusiasten.

Ich frage mich irgendwie, ob die Heizung extra für beide Spannungen konstruiert wurde - oder ob sie einfach nur nicht sofort kaputt geht wenn sie 24 Volt bekommt. Bei den bisherigen Geräten gab es sofort eine Überspannung / Unterspannung Fehlermeldung im Bedienteil. Falls es da keine Fehlermeldung bei dir gab wäre das ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Firmware oder das Gerät modifiziert wurde direkt aus dem Karton heraus tatsächlich mit beiden Spannungen zu arbeiten.

Bisher waren Pumpe und Lüfter im Gerät ENTWEDER für 12 Volt oder für 24 Volt ausgelegt und entsprechend beschriftet. Die Hauptplatine konnte man immer schon umschalten und der Glühstab wird über eine extra Schaltung stufenweise hochgefahren. Der Leistungsstufe für den Glühstab oder auch der  Hauptplatine war es daher immer schon egal, welche Eingangsspannung anliegt.

Auf jeden Fall eine interessante Entdeckung von dir, vielleicht haben die aktuellen Hersteller (Vevor ist ja nur ein Label) in China ja eine Lösung gefunden !

LG, chris

Moin Chris

Möglich.

Die Heizung lief zumindest eine Halbe Stunde auf Vollast.

Gruß, Thomas

So, kurzes Update:

Nach dem halbstündigen Testlauf auf der Werkbank habe ich den kleinen Orange-Schwarzen Drachen nun eingebaut.

Nach 3 Startversuchen ( musste ja erst mal Diesel kriegen) ist sie 5min gelaufen.

Danach gab es schabende Geräusche aus dem Lüfter.

Nach 2 Versuchen mit Fehlermeldung E06 läuft der Lüfter nun gar nicht mehr an.

Ich habe aber gerade keine Zeit mehr um neue Platinen zu kaufen.

Also kommt erstmal die 5kw rein, die ich noch liegen habe. Auch, wenn sie viel zu Groß ist. (Nicht nur von den Abmessungen.)

Ärgerlich ist es aber schon.