Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2kw im "großen" Gehäuse??

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich folgende angeblich 2kW Standheizung bestellt, die heute geliefert wurde. Link

Mir fiel beim Auspacken sofort auf, dass sie (wie eigentlich auch in der Beschreibung in einem Bild angegeben, aber von mir leider nicht wahrgenommen) die Maße der 5 und 8 kW Modelle hat. Weiß jemand, ob es tatsächlich auch 2kW Modelle in "groß" gibt? Ich bin skeptisch. Auch das Innenleben sieht auf den 1. Blick wie das meiner 5kW Heizung aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es eine verkleinerte Brennkammer oder ähnliches gibt?!

Auf dem Typenschild steht "2kW", aber erfahrungsgemäß glaube ich nicht immer alles, was hier draufgedruckt wird. 😉

Weiß evtl. jemand näheres dazu? Die 2kW soll meine zu groß dimensionierte 5kW "Saunaofenheizung" ersetzen. Ich mag nicht vom Regen in die Traufe kommen...

Vielen Dank schon mal für die Antworten 🙂

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Das sind die Freuden, die man mit den Chinaheizungen hat. Daß 5KW plötzlich runtergelabelt werden, wär mir tatsächlich neu. Interessanter Fund !

Was steht denn auf der Pumpe ?

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hallo driver,

auf der Pumpe steht

ZM.21

22-12

viele Grüße

Harry

Hi Sinusbrother,

Laut Typenschild deiner Pumpe (Baujahr/Fördermenge/Volt) scheint dein Gerät wirklich eine 5Kw Heizung zu sein. Meines Wissens nach und den Erkenntnissen von anderen, haben die 2/3KW eine Pumpe mit 16ml Fördermenge.

Grüße Stefan

Hallo DonGlatzionie,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, das einfach das Label geändert wurde. Vielleicht ist der Bedarf an 2kW Heizungen im Moment einfach größer, dann müssen die 5er halt als 2er halt weg 😉

Da nimmt man es in China nicht ganz so genau. Ich bekomme prinzipiell ja auch sogar mehr fürs Geld als bestellt. Aber in meinem Trafic sind 5kW einfach viel zu viel. Echt schade drum. Es ist sogar eine richtig robuste Ausführung mit Alugehäuse und der coolen Fernbedienung mit Display 🙁

Danke Euch für die schnellen Antworten. Mit der 22 ml Pumpe kann es eigentlich nur die "Große" sein...da habt Ihr recht.