Da der DAF T244 inzwischen rund 30 Jahre alt ist, häufen sich bei mir Probleme mit allem, was aus Gummi ist: Dichtungen + O-Ringe. Besonders beliebt ist dabei die nervige Suche nach Leckagen im Druckluft System …
Die echt gute Nachricht ist allerdings, dass diese Reparatur sehr einfach ist. Anstatt den Schnellverbinder zu ersetzen reicht es, einfach den O-Ring aus Gummi im Schnellverbinder zu erneuern. Das geht sehr schnell und diese Reparatur ist auch für KFZ-Laien einfach und problemlos durchzuführen.
In diesem Blog Artikel erkläre ich ausführlich, wie die Schnellverbinder im DAF T244 überarbeitet werden und welche Ersatzringe dazu nötig sind.
Reparatur der Druckluft Schnellverbinder
1) zuerst das gesamte Druckluft System drucklos machen, um den Schlauch aushaken. Zum Lösen vom Druckluftschlauch drückt man den Stempel mit einer Zange in den Schnellverbinder rein und zieht den Schlauch mit etwas hin und her drehen ab.
2) nun mit einer Zange den Stempel durch etwas hin und her drehen abziehen und den O-Ring mit einer auseinander gebogenen Büroklammer rausfummeln. Die Büroklammer biegt man sich so zurecht, dass vorne ein kleiner Haken ist. Dann sollte der zerlegte Schnellverbinder so aussehen wir auf dem Bild unten.
3) Alles reinigen. Benzin, Alkohol, ein kleiner Schraubenzieher und etwas Papiertaschentuch eignen sich dazu am besten.
4) Den neuen Ring vorsichtig einführen und mit dem kleinen Schraubendreher unten in den Schnellverbinder stopfen. Etwas einfetten dichtet später alles zusätzlich ab und erleichtert den Zusammenbau.
5) Den Druckluftschlauch gegebenenfalls noch 5 mm kürzen, da er vorne meist Druckstellen vom Stempel hat.
6) Druckluftschlauch einstecken, bis er den Widerstand beim Gummiring überwunden hat und komplett drin sitzt – fertig.
Der Ring aus dem ganz kleinen Schnellverbinder hat die Abmessung 10 mm x 2 mm und ist in diversen Gummi Ring Sortimenten enthalten.
Falls jemand den Druckluftschlauch sucht, sei es als Reserve unterwegs oder für eine Reparatur: der DAF T244 verwenden zöllige polyamid Schläuche. Mit „polyamid zöllig“ findet man dann die entsprechenden Händler im Internet.
Im DAF sind Schläuche im Format 1/2″ Zoll, 3/8″ Zoll und 1/4″ Zoll verbaut.
Die verwendeten O-Ringe im DAF T244
Das Druckluft System von DAF T244 ist eigentlich in Zoll, aber es gibt passende Millimeter O-Ringe die zuverlässig funktionieren. Es gibt ein, zwei Ausnahmen, aber fast das gesamte Druckluftsystem und die Dieselleitungen lassen sich mit lediglich drei verschiedenen O-Ringen reparieren.
Der kleinste Steckverbinder hat das Zoll System 1 / 4. Hier passt ein 10 mm Ring mit 2 mm dicke.
Der mittlere Steckverbinder hat das Zoll System 3 / 8. Hier passt ein 14 mm Ring mit 2,5 mm dicke.
Der grosse Steckverbinder hat das Zoll System 1 / 2. Hier passt ein 12 mm 2,5 mm O-Ring. Sorry auf dem Bild steht noch 12,5 was als erstes ermittelt wurde.
Etwas spezieller ist es bei den beiden T-Stücken, die in der Nähe der Druckluftsensoren hinter der Abdeckung auf der Beifahrerseite verbaut sind. Dort ist einerseits das Zoll System 1 / 4 im Einsatz, was sich leicht mit dem 10 mm / 2 mm Ring reparieren lässt. Die Abzweigung hat dann das Zoll System 3 / 16 und der dazu passende Gummiring ist etwas speziell: 9,5 mm Durchmesser und 2,5 mm dick. Dieser findet sich auch in den beiden Druckluftanzeigen im Armaturenbrett.
Ich hatte mir diese Ringe damals in einem gut sortierten Laden ausschliesslich für Gummiringe im Iran besorgt, am Rande der Wüste. Bei den Weltmeistern im Improvisieren und Reparieren …
Die 12mm O-Ringe werden auch in den Schnellverbindern der Dieselleitung und der Diesel Rücklauf Leitung verwendet. (Bericht dazu)
Abgesehen vom sehr gängigen 10 mm Ring sind die anderen Gummiringe nicht in den „typischen“ Sortimentsboxen (eBay & Co) enthalten. Sie müssen rechtzeitig bestellt werden.
Die Druckluftsensoren haben dann wieder das System 1 / 4, hier passen die 10 mm Ringe. Der Gummiring in diesen Sensor ganz rechts war allerdings noch gut und dicht.
Inzwischen hab ich ausserdem rausgefunden, dass in einigen Fahrzeugen Schnellverbinder drin sind, die mit Millimeter gestempelt sind. Die sehen aber genau so aus und haben soweit ich es sagen kann auch die gleichen Abmessungen / Schläuche wie bei meinem Fahrzeug.
Ein gut sortierter Shop für O-Ringe ist dann der hier:
http://www.hug-technik.com/shop
Gekauft werden sollten Ringe von Typ NBR (Wikipedia). Das ist Synthesekautschuk mit Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle und Schmierfette.
Eine gute Quelle für O-Ringe in NBR ist ausserdem Hansa-Flex (Webseite). Hier eine Tabelle der benötigten O-Ringe inklusive der Bestellnummer:
Durchmesser aussen | Dicke | Bestellnummer | Bemerkung |
10 mm | 2 mm | OR6-2 | |
9,5 mm für T-Stück + Armaturenbrett | 2,5 mm | OR4.5-2.5 | oft defekt, nur 4x im Truck verbaut |
14 mm | 2,5 mm | OR9-2.5 | |
17 mm | 2,5 mm | OR12-2.5 | Druckluft + Diesel |
Update 04 / 2021, Reparaturaktion in den Pyrenäen
Inzwischen hab ich (an einem Regentag in den Pyrenäen) die O-Ringe vorne im Cockpit alle erneuert. Anbei Mal zwei Bilder von der Aktion:
Spezielle Verbinder
Im DAF T244 sind vor allem die oben gezeigten Verbinder und T-Stücke verbaut. Es gibt ein paar etwas spezielle Übergangsstücke, von denen ich der Vollständigkeit halber Mal zwei Fotos hochlade.
Auf dem Bild ist der MZK 3140, der zweite ist leicht abweichend bestückt. Die Verbindungsstücke sind in die Aluplatte eingepresst. Jeder Verbinder hat zwei Stempel, unter denen jeweils einer der typischen O-Ringe sitzt. Die Aluplatte besteht aus zwei Teilen und wird mit zwei Imbusschrauben (extrem selten im DAF T244 !) zusammen gehalten.
Die Bremsschläuche wurden nachgebaut, die Vorderachse hat insgesamt sechs Stück.