Der DAF T244 fährt eine ca 850 kg wiegende Ladepritsche durch die Gegend, die für Overlander Einsatzzwecke eigentlich nicht gebraucht wird. Auf meiner Pritsche war die Kabine zum Wohnen einfach als Ladung platziert und festgezurrt.
Meinen T244 hab ich nun umgebaut: die Kabine wurde mit Kippergelenken direkt auf dem Leiterrahmen befestigt. Grob über den Daumen bringt das Fahrzeug damit 850 kg weniger auf die Waage. Da an der Pritsche die Staukästen montiert sind, die Halterung für das Reserverad und der Tank für die Dieselheizung waren viele Umbauen notwendig.
Zunächst ein paar „so war es vorher“ Bilder:
Nun ein paar Fotos vom Umbau:
Meistens wird bei solchen LKW umbauten ein Zwischenrahmen gebaut, auf dem die Kabine sitzt. Meine ex-Militär Kabine ist allerdings ab Werk schon sehr steif und stabil, sie konnte daher einfach nur mit einem Kippergelenk und einer einfachen Lagerung montiert werden. Für mich sieht das ziemlich filigran aus, mir wurde aber von mehreren Seiten versichert, dass das hält und nicht abreisst. Die Kabine lässt sich jederzeit abheben, in dem man die Verschraubung vom Kippergelenk lösst.
Inzwischen hat der TÜV die Konstruktion auch abgenickt.
Untergebracht war ich die Zeit über beim Christian Nickele in Oberwiesen, dem waschechten Harley Rocker. Aus „dauert nur ein, zwei Tage“ sind fast 3 Wochen geworden, die ich komplett im Familienleben eingebunden war.
… und was ist sonst so passiert in den gut zwei Wochen ?
Immer Action in Oberwiesen mit dem ständig unter Strom stehenden Christian ! Sein LKW musste ebenfalls umgebaut werden und stand dazu in der Werkstatt. Dann galt es, täglich die Schafe zu versorgen, die Wildschweine, den Garten zu entrümpeln, ausgebrochene Schafe einzufangen, den entlaufenen Hund eingefangen, Kind zur Schule und zurück, noch ein Aquarium retten und neu einrichten – und für die Strabag arbeiten gehen.
Nebenbei gingen zwei Beziehungen in der Bekanntschaft in die Brüche. Die Wohnung von Räuberbraut Jenny wurde von der Polizei auf den Kopf gestellt, weil ihr gerade geheirateter Typ leider Drogendealer ist (bzw war) und ein rätselhaftes Fischsterben im eigenen Aquarium galt es ausserdem noch zu bekämpfen.
Es war daher immer was los und spätestens um 22:00h war ich immer platt. Normal mach ich ja gern bis nach Mitternacht …
Fazit der Aktion:
Der Truck Umbau hat auf jeden Fall derbe was gebracht ! Ich hab höhere Reserven beim Gewicht bzw bin sicher unter den 7,5 Tonnen. Dazu kommt weniger Verschleiss am Fahrzeug und den Reifen. Direkt spürbare Auswirkung: durch die Kasseler Berge bin ich auf der Rückreise mit etwas Schwung (90 km/h unten, 70 km/h oben) einfach so durch gefahren. Normalerweise bin ich dort an vielen Stellen im vierten Gang mit 50 km/h hoch gekrochen.
Einen weiteren Vorteil hab ich erst später bemerkt. Vorher hatte der Truck 3,55 Meter Höhe, nun sind es 3,35. Klingt nach nicht viel, aber ich passe nun bei Brücken und Tunneln mit 3,40 durch. Vorher war bei 3,60 das Limit.
Das Schloss von der Kabinentür bekomme ich nun auf, ohne zunächst die Leiter anlegen zu müssen. Ich kann die Leiter daher in der Kabine verstauen. Tür auf, Leiter rausziehen. Das ist zwar immer noch nicht supertoll, aber schon Mal besser als bisher. Bislang musste ich die Leiter immer im Laderaum verstauen und von da hervorkramen.
Update Februar 2022 – kritisch
Inzwischen haben sich (nach vielen tausend Kilometern, 2x durch Frankreich, Finnland bis rauf nach Norwegen, Menorca) mehrere Nieten und Schrauben auf der Fahrerseite gelöst. Nicht gut. Bilder von der Reparatur hab ich im Blog Artikel „Reparaturen unterwegs“ eingestellt.
Ich hatte ja die Befürchtung, dass die gesamte Konstruktion eher auf Druck ausgelegt ist und nicht auf Zug. Da ich nur Blogger bin und nicht Diplomingenieur, der sowas eventuell berechnen könnte hab ich mich auf das Urteil mehrerer, unabhängig voneinander aussagender Spezialisten (TüV, Ingenieure) verlassen. Und natürlich auch auf die Firma Fahrzeugbau Fischer aus Kirchheimbolanden, von denen die Idee stammt.
Diverse Nieten sind erst Mal wieder drin, die Schiene wieder bündig. Die Situation ist stabil und wird nun genau beobachtet. Eine durchgehende Stahlplatte im Shelter, die mit dem Kippergelenk verbunden ist wäre meiner Meinung nach am besten.
Update März – 2022, Verstärkung der Kippergelenke
Die Kabine hatte inzwischen einen kleinen Werft Aufenthalt beim Fahrzeugbau Fischer.
Update Mai 2022, der erste richtig positive Nebeneffekt der Umbauaktion
Update Oktober 2022 – erneut kritisch
Umbau der Pritsche, eine never ending story. Auf dem Rückweg von meinem Sommer in Island hab ich mich in Dänemark beim Abbiegen quer gestellt, dabei ist die Kabine vorne aus der Halterung gesprungen.
Das ist so passiert: ich wollte links abbiegen, war aber einen Tick zu schnell, weil ich die Abzweigung zu spät gesehen hab. Von der Geschwindigkeit her war das aber eigentlich noch okay. Pech war leider, dass die Strasse nass war und einen dünnen Schmierfilm von den Treckern dort hatte.
Der Truck hat daraufhin einen kleinen Powerslide gemacht und sich um 90 Grad gedreht. Dabei hat er sich ordentlich geschüttelt. Ich hab das in dem Moment als nicht weiter schlimm empfunden, da ich im Winter ständig im Schnee die Handbremse ziehe, um mit meinem zivilen Auto etwas zackiger einzubiegen. So war es auch in Dänemark: der Hintern kam 90 Grad rum und ich stand exakt ausgerichtet zur Abzweigung und musste nur noch Gas geben und geradeaus fahren.
Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass in dem rechten Rückspiegel gar keine Kabine mehr zu sehen war, der linke Rückspiegel war dagegen komplett mit „Kabine“ ausgefüllt … ausrollen lassen und rechts ran.
Ein paar nette Dänen haben mir dann geholfen: einer hatte einen Geländewagen mit Winde, damit haben wir die Kabine etwas zurück nach rechts gezogen und mit diversen Spanngurten gesichert. Ohne Spanngurte ist man in so einer Situation verloren. Dann bin ich mit 10 km/h zu zwei sehr alten Opas im Ruhestand gerollt, die extra für mich ihre LKW Werkstatt nochmal aufgemacht haben.
Ein Glück, dass die Kippergelenke hinten inzwischen mit Stangen verstärkt waren. Da wäre mir sonst bei der Auktion glatt die Kabine abgerissen. Es sind auch so ein paar Sachen kaputt gegangen. Der Tank hat nun eine Delle, vorne zwischen Kabine und Führerhaus ist eine Plastikabdeckung zersplittert, eine der hinteren Stauboxen wurde beschädigt.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob ich den Umbau mit Kippergelenken nach wie vor uneingeschränkt empfehlen kann.
Ich rate dringend davon ab.
Gewichtsersparnis ja, aber die Komplikationen sind / waren erheblich.
Der Umbau und die zwei Nachbesserungen waren zusammen genommen finanziell eine der teuersten Aktionen am Truck.
Weiteres Update, März 2023 Sardinien. Kabine komplett abgerissen
Inzwischen ist die Kabine hinten komplett abgerissen. Ich hab das erstaunlicherweise erneut überlebt und keinen schweren Unfall gehabt.
Ich muss auf Grund meiner bisherigen Erfahrung dringend davon abraten, bei der Firma Fischer Fahrzeugbau aus Kirchheimbolanden irgend welche Umbauten machen zu lassen.
Die ganze Geschichte ist hier:
Hallo Christian,
hier ist Geri. Ich hoffe es geht dir gut?
Ich habe bei deinem Laster den Dachgepäckträger auf dem Fahrerhaus bemerkt und dazu eine Frage:
Merkst du im Sommer einen Temperaturunterschied im Fahrerhaus wegen des (fast) geschlossenen Riffelblechs?
Ich bin nämlich am überlegen mir deshalb ein Safaridach á la Landrover auf die Kabine zu bauen, kann aber den Effekt nicht einschätzen…
SG
Geri
Hat beim DAF T244 keinen spürbaren Effekt. Die Wärme wird durch die Sonneneinstrahlung in die Kabine gebracht, durch die Glasfenster auf drei Seiten. Bei der Aufbaukabine ist das anders: diese hat vier Solarzellen, die ca 3cm Abstand zum Flachdach haben. Da die Solarzellen fast die ganze Kabine bedecken hat das einen spürbaren Effekt. In heißen Gebieten muss ich nur für etwas Durchzug sorgen, um in der Wohnkabine angenehme Temperaturen zu haben.