Im DAF T244 ist ein Kupplungszylinder von Typ APGA1633B verbaut, welcher die Ersatzteilnummer ACU 9076 hat und kaum noch lieferbar ist. Leider ist das original Reparatur Set auch nicht mehr zu bekommen, dieses nennt sich FBU4362 (Wabco Reparatursatz 9701900032).
Ich hab daraufhin einen alten Zylinder überholt und mir das notwendige Repair Kit selber zusammengestellt. Beachten muss man bei dem Zylinder, dass er original mit DOT 4 Bremsflüssigkeit befüllt wird. Die üblichen Ringe aus NBR lösen sich mit DOT4 auf, statt dessen muss als Material zwingend EPDM verwendet werden.
Oder: die ganze Hydraulik wird sorgfältig gereinigt und mit DOT5 / Silikon befüllt. DOT 5 verträgt sich mit NBR.
Am schwierigsten war die Beschaffung der Nutringe. Ich hab dazu persönlich die Firma BEKU in Taunusstein aufgesucht. Von aussen sieht BEKU eher wie ein Klubhaus aus. Die Firma ist dörflich gelegen, den DAF T244 Truck hatte ich aus Platzmangel etwas abseits vor einer Scheune schräg am Hang geparkt. Als ich vor Ort war, hatte die nette, aus Rockertypen zusammengewürftelte Mannschaft gerade Pause und war draussen im Hof am Rauchen und Darts spielen.
Aber meine Frage, ob ich hier richtig bei Beku bin wurde fröhlich bejaht. Und die Volllprofis dort sind supernett, haben echt Ahnung und fertigen passgenau die notwendigen Teile. Zum fairen Preis.
Die Nutringe müssen jedenfalls nachgefertigt werden: die gibt es nicht von der Stange. Die notwendigen Informationen dazu stelle ich in diesem Artikel bereit.
Wie üblich – ist mir nicht am Erhalt von Herrschaftswissen gelegen.
Daher gibt es die Teileliste wie gewohnt umsonst, ganz ohne „schreib mir eine PN“ und dem typischen Gehabe der selbst ernannten DAF Teile Päpste. Diese Geschäftemacherei „in der Scene“ mit angeblichen oder tatsächlich nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen hab ich inzwischen oft genug erlebt. Gefolgt von gepfefferten Preisen, um sich an der Not der anderen zu bereichern. Da teile ich doch lieber mein Wissen, wie man defekte Komponenten repariert. Was hoffentlich möglichst vielen Menschen hilft.
Aktuell hat die Anleitung noch Beta-Status, da mir praktische Langzeiterfahrung mit einem überholten Zylinder fehlt.
Los geht es mit den Original Zeichnungen, wie das Ding in etwa aufgebaut ist. Ist nicht ganz vollständig, die Dichtringe vom Topf haben sie zum Beispiel vergessen. Aus dem damaligen Werksheft von DAF:
Abdichtung vom Topf
Leider hab ich die angeschrägten Ringe nicht gefunden. Meine Ersatzringe sind rund, scheinen aber ebenso gut abzudichten. Die Abmessungen vom grossen Ring dürfen etwas abweichen, da er sich in die Fuge reindrückt und durch die vier Schrauben gepresst wird.
Abmessungen | Anmerkung | |
Grosser Ring | 63,09 mm x 3,53 mm EPDM | Original: schräg |
Kleiner Ring | 6 mm x 2,5 mm EPDM | Original: schräg |
O-Ringe und Nutringe für den grossen Kolben, den Hauptzylinder
Teileliste, von links nach rechts:
Abmessungen | Anmerkung | |
Erster Ring | OR18-3 EPDM | |
Mittelgrosser Nutring, links | 15,5 mm x 23,5 mm x 5,5 mm (Einstichtiefe=3) EPDM | BEKU |
O-Ring weisses Mittelteil | OR32-2 EPDM | Aussenring |
O-Ring weisses Mittelteil (Variante 1) | OR12.42-1.78 EPDM | Ring im weissen Teil |
O-Ring weisses Mittelteil (Variante 2) | OR12.50-2.00 EPDM | Ring im weissen Teil |
kleiner Nutring, im Mittelteil | 12,8 mm x 20,8 mm x 5 mm (Einstichtiefe=2,6) EPDM | BEKU |
grosser Nutring | 47,6 mm x 63 mm x 9,5 mm (Einstichtiefe=6) EPDM | BEKU: Aussenlippe Stärke =1, Fase=0,2 |
O-Ringe für den kleinen Kolben
Kleine Tabelle für die beiden O-Ringe:
Abmessungen | Anmerkung | |
O-Ring | OR23-1,75 EPDM | 2x verbaut |
Benötigtes Werkzeug: 11 mm Ringmaulschlüssel oder Nuss, 19 mm Schraubenschlüssel, schliessende Sprengringzange, Silikonfett um die Teile beim Zusammenbau leicht zu fetten.
Das Entlüften der Kupplung ist hier genau beschrieben:
www.25u.de/austausch-vom-kupplungsgeberzylinder-und-entlueftung-der-kupplung
Update: kommerzielles Kit von partstock.eu erhältlich ! Passt zu 90%
Kaum war ich mit dem selbst zusammen gestellten Kit fertig als aus der Whatsapp Gruppe der Hinweis kam: für den selten gewordenen APGA1633B kannst du auch den APGA1605 verwenden …
Der eigentliche Gag ist aber: für den APGA1605 gibt es ein Service Kit. Das passt zu 90% auch beim APGA1633B !
Ich hab folgenden kommerziellen Anbieter gefunden: www.partstock.eu
Das Reparatur Kit hat Partstock für 16 Euro hier im Shop:
Repair kit for Wabco Clutch servo APGA1605, APGA1608, APGA1610
(falls der Link aus irgend einem Grund nicht funktioniert: APGA1605 bei partstock.eu in der Suche eintippen)
Die Teile aus dem Kit passen fast alle. Nur der mittlere Nutring (15,5 mm x 23,5 mm x 5,5 mm Einstichtiefe=3) fehlt und der leicht zu besorgende OR12.50-2.00 ist nicht enthalten.
Da hätte ich mir ganz schön Arbeit sparen können: einfach das Kit besorgen und nur die zwei Teile nachbestellen. Aber man steckt nicht drin und wer weiss wie lange der fertige Ersatzteil kit lieferbar ist.