Reiseberichte, Reisemedizin, Fotoblog, offroad Erlebnisse & Umweltschutz. Unterwegs als selbst ironischer Abenteurer, Reiseblogger & moderner Outlaw mit dem DAF T244 4×4 Truck. Heimat der Chinadrachen & weitestgehend unentdecktes Tiny URL Untergrund Reiseblog ohne Werbung. Inspirieren, ohne etwas zu verkaufen !
Liechtenstein (richtig, mit ie) ist wie Schweiz – nur mit Mobilfunk. Das kleine Fürstentum hat wie das Original Schnee bedeckte Berge und den Schweizer Franken, gehört im Gegensatz zum Land der Eidgenossen aber dem Europäischen Wirtschaftsraum an.
Bedeutet für uns: das Handy bucht sich bei FL1 ein. Mobilfunk & Flatrate sind inklusive, alles wie daheim.
Damit entfällt für digitale Nomaden der Stress, entweder kompliziert und teuer eine Swisscom SIM Karte zu besorgen – oder – mit einer Horror Rechnung a la Weltzone 2 klar kommen zu müssen. Lichtenstein hab ich auf der Rückreise von Italien nach Deutschland besucht. Ich hatte die Idee, auf dem Heimweg Österreich anzuschneiden, um billiger an Diesel zu kommen.
Wer Bock auf Schnee oder Almen, gemütliche Leute und Schwitzerdütsch hat, dem sei Liechtenstein daher ausdrücklich empfohlen ! Preislich liegt Liechtenstein (wie die Schweiz) allerdings deutlich oberhalb von dem, was in Deutschland üblich ist. Entweder: einen Eimer Geld mitbringen um z.B. für eine Gulaschsuppe 12,50 Euro zu bezahlen oder 25 Euro für einen Teller Spagetti. Oder: einfach nur die gratis Natur und günstige Stellplätze geniessen.