Im Ausland kommt kein ADAC, wenn ein Fahrzeug eine Panne hat. Da heisst es anhalten und Hilfe anbieten, wenn man ein liegen gebliebenes Fahrzeug entdeckt. Vor allem, wenn man einen mit Werkzeug und Ersatzteilen voll gepackten ExMo LKW hat.
Bei mir haben sich dadurch schon viele interessante Begegnungen ergeben. Ich hab viel gelernt und mir selber ist natürlich auch schon sehr oft geholfen worden. Teilweise in Situationen, die mir auf Grund meines fahrerischen Missgeschicks so dermassen peinlich sind, dass es in diesem Blog dazu keine Bilder geben wird *hüstel hüstel*
Aus den jeweiligen Aktionen kann man lernen, was man unterwegs dabei haben und wie man sich verhalten sollte. Wenn eine überraschende Situation erfolgreich gemeistert wurde stärkt es das Selbstvertrauen und man hat eine schöne Erinnerung an diesen Tag.
Die Pannenhilfe hat aber nicht in jedem Fall geklappt. Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker. Wenn irgend ein Motorsensor kaputt ist oder das Fahrzeug verunfallt ist – kann man nix machen.
Zeitraum: 2020 bis 2022.
Camper Pärchen in den Pyrenäen, Frankreich 2020
Starter Batterie leer. Die beiden waren schon drauf und dran, zu Fuss los zu ziehen um irgendwo (mitten in den Bergen) ein Auto zum fremdstarten aufzutreiben.
Aktion: von einer der beiden LKW Batterien auf die Fahrzeug Batterie vom Sprinter überbrückt. Bekannt war, dass der DAF 24 Volt hat und der Sprinter 12 Volt. Hilfreich war in der Situation ein Messgerät und eine Taschenlampe um zu überprüfen, dass Plus auf Plus und Minus auf Minus angeschlossen wurde.
Das war zum Glück keine grosse Sache. 10 Minuten und der Sprinter lief wieder.
Verwendete Mittel: Starterkabel.
Bergung von einem Mazda Pickup, Iran 2019
Aktion: Bergung von einem im Matsch fest sitzenden 2 Tonnen Pickup, ca 1,5 Meter unterhalt der Strasse auf dem Damm, Böschungswinkel etwa 40 Grad.
Verwendete Mittel: zwei rote LKW Abschleppseile bis 35 Tonnen mit jeweils 4 Meter Länge, Schäkel zum verbinden
Abschleppaktion von einem untermotorisierten Saipa auf unbefestigtem Abhang, Iran 2019
Vorsichtshalber bin ich oben auf der Asphalt Strasse geblieben. Der PKW wurde dann mit einer Kombination aus LKW Abschleppseil und einem gelben Plastikseil nach oben gezogen.
Später ist mir eingefallen, dass ich noch jede Menge Spanngurte dabei gehabt hätte. Meine sind bis 5 Tonnen belastbar, das wäre besser gewesen, als mit dem dünnen Plastikseil ein Risiko einzugehen. Aber sowas geht einem in der aufkommenden Hektik einfach nicht durch den Kopf.
Aktion: Bergung von einem 2×4 Fahrzeug mit zu geringer Motorleistung + Grip in ca 15% Gefälle
Verwendete Mittel: 2x LKW Abschleppseile bis 35 Tonnen mit je 4 Meter Länge, Schäkel, gelbes iranisches Plastikseil mit unbekannter Bruchlast
LKW Konfiguration: Allrad mit Geländeuntersetzung und Mitteldifferentialsperre, 1 Gang, geradeaus – keine Lenkbewegung (4×4 mit Sperren auf Asphalt !)
Achsmutter durch Radmutter mit Linksgewinde an Campingwagen ersetzt, Finnland 2021
Wie sich dann herausgestellt hat, war meine Radmutter nach der Aktion ausgeglüht und vom Gewinde her komplett hinüber. Zusätzlich musste ich später erfahren, dass es in GANZ FINNLAND keine Radmuttern mit M22 / 1,5er Linksgewinde gibt.
Da hatte der Camper echt Glück, an dem Tag mit meiner Hilfe nach Hause rollen zu können. Ich fahre seit dem mit einer Radmutter weniger herum, aber Volker aus der DAF Community will aus U.K. Ersatz besorgen. (Update: Rico hat mir inzwischen eine besorgt ! Kurz vor Weihnachten 2021. Danke Rico !)
Aktion: Achsmutter am Camper durch Radmutter vom DAF ersetzt
Verwendete Mittel: M22 1,5er Radmutter mit Linksgewinde, LKW Knarre mit 33er Nuss
Poröses Kabel aus Scheinreparatur im Mercedes LK / LN2 1317 ersetzt, auf dem OTTO Outdoor Treffen 2021
Fehler im Fahrzeug: Die Scheibenwaschwasserkontrolllampe und die Fahrerhauskippkontrolllampe war permanent an, ausserdem liess sich der Zündschlüssel nicht mehr abziehen. Immer Mal wieder flackerte die Batteriekontrolllampe auf ! Das alles hat eine Weiterfahrt zwar nicht verhindert, aber in dem Moment möchte man der Ursache für diesen bunten Mix aus Macken schon auf den Grund gehen.
Vorgeschichte: in dem Mercedes sind auf Grund von Schweissarbeiten am Rahmen zwei Kabel überlastet worden, die von der Lichtmaschine (Anschluss D+ Originalfarbe blau und W Originalfarbe weiss grün gealtert eventuell weiss blau) in das Armaturenbrett führen. Wird D+ unterbrochen leuchten die beiden Kontrolllampen permanent. Die zwei Kabel waren abgefackelt und wurden ersetzt, so die Aussage der Werkstatt.
Die Aktion war vor allem eine exzellente Team Leistung ! Anette wusste durch Internetrecherchen, dass der Fehler an dem Verbindungskabel D+ von der Lichtmaschine zum Armaturenbrett liegen kann. Dieses Wissen hat sehr geholfen, da ich mit dem Mercedes natürlich nicht vertraut bin. Mein Job war „Elektriker“, ich war daher für die Fehlersuche und das Durchmessen zuständig, später für Lötarbeiten. Kai und Anette haben gemeinsam das Kabel ersetzt, wobei Kai als hauptsächlicher Fahrer sich am besten mit dem Fahrzeug auskannte und Ersatzteile und Werkzeug parat hatte.
Das Zündschloss hatte dann zwar immer noch eine Macke, aber den Mercedes 1317 kann man auch direkt am Motor starten und so sind die beiden prima nach Hause gerollt. Ohne Kurzschluss oder Unterbrechung im Kabelbaum, der war weg und zumindest die Elektrik soweit repariert.
Aktion: beschädigtes Kabel auf ganzer Länge von der Lichtmaschine bis zum Sicherungskasten erneuert
Verwendete Mittel: etwa 10m Kabel, Lötkolben (Lötverbinder wären auch gegangen), Multimeter, Schrumpfschlauch, Kabelbinder
Mal wieder Starthilfe, auf einem Autobahn Rastplatz, Deutschland November 2021
Streng genommen kein Camper. Die Batterie hatte unter 12 Volt. Der Fahrer meinte, er hätte das Auto gerade erst gekauft. Pannenhilfe auf dem Weg in die Niederlande, nach etwas wildem herumrangieren entgegen der Fahrtrichtung. Netter Typ, der mir noch 10 Euro in die Hand drücken wollte, aber das war nicht nötig.
Aktion: Mal wieder der Klassiker Akku Starthilfe
Verwendete Mittel: Starthilfekabel + Messgerät um sicher zu stellen, dass einer der beiden 12 Volt Akkus vom Truck mit plus auf plus an den leeren PKW Akku angeschlossen wird.