Im Grunde genommen ist es völlig sinnfrei, so einen Trümmer mit sich herumzuschleppen. Der Stromverbrauch ist 1350 Watt und im Gegensatz zu einem praktischen Espresso Kocher für den Gasherd sorgen die Plastik Kapseln für viel Müll. Die notwendigen Kapseln sind ziemlich teuer und ausserdem garantiert nur in Deutschland erhältlich.
Aber der Kaffee ist schon ziemlich gut. Und ein LKW mit Tragkraft ohne Ende und Elektrik wie zu Hause verleitet zu so einem Blödsinn.
Vorteil: einfach, schnell & bequem eine leckere Tasse Kaffee – auf Knopfdruck
Nachteile: jede Menge
Update: inzwischen ist die Kapsel Kaffee Maschine einem Kaffee Vollautomaten gewichen.
Anstatt Plastikkapseln wegzuschmeissen mahlt die nun verwendete Krups EA81 ganze Bohnen und fabriziert als Müll nur noch kompostierbaren Kaffeesatz. Der Stromverbrauch von 1500 Watt fordert kurzfristig allerdings 50% der Leistung der elektrischen Anlage ein.
…eine EA81 hab ich mir vor Jahren ebenfalls gegönnt, die war grade noch so mit dem studentischen Budget vereinbar. Und was soll ich sagen? Sie macht Kaffee – und das seit Jahren einfach nur gut und zuverlässig. Insofern gratuliere ich dir zu einer exzellenten Wahl. By the way: Ich hab bei dem Ding außer den Wartungs- und Spülintervallen noch nix gemacht oder machen müssen hinsichtlich Reparatur oder Wartung. Das Ding läuft einfach… Und meines Wissens wird sie immernoch vertrieben, mittlerweile, meine ich, jedoch mit einem Display. Aber wer braucht das schon, wenn er nur guten Kaffee haben will 🙂
Sie macht vor allem richtig heißen Kaffee. Bei der Maschine in der Küche in Hannover sind inzwischen diverse Gummi Dichtungen undicht. Bekommt man aber, ist etwas leider etwas Arbeit das Gerät zu zerlegen.