Manchal denke ich, dass ich eigentlich nur damit beschäftigt bin, ständig alles durchzureparieren. Damit meine ich nicht Fahrzeugreparaturen, die oft sehr gut planbar sind wie ein Ölwechsel oder das austauschen der O-Ringe im Druckluftsystem – inzwischen hab ich fast alle.
Sondern: um die überraschenden Ausfälle in der Kabine oder dem Reiseequipment, für die man keinen Veranstalter oder einen Ausrüster verantwortlich machen kann. Oder – vielleicht schon, wegen peinlicher Qualität – aber das nützt einem nix, wenn man irgendwo ausserhalb von Deutschland herumsteht. Jedenfalls muss man dann irgendwie improvisieren. In meinem Fall ist es so, dass ich (7,5 Tonner) ziemlich viel Werkzeug und Teile mit mir herumschleppe und für sowas tatsächlich recht gut aufgestellt bin. (Es ist auch viel unnötiges an board …)
Ohne Handy wäre dieser Artikel jedenfalls nicht entstanden ! Denn während man für eine Reparatur kaum seine Profi Kamera rauskramt, um diese mit Dreckspfoten zu bedienen hat man sein Handy für Fotos immer sofort griffbereit in der Hosentasche.
Daher nun zu meinen Reparaturen unterwegs, am Equipment. Wird laufend erweitert (seufz) …
Reparatur Seitz Dometic Ausstellfenster – Nieten aus dem Plastikrahmen ausgerissen.
Verwendete Mittel: M4 Metallschrauben, Unterlegscheiben, Dremel (Metall Säge), Akkuschrauber mit Bohrer.
Repariert in: Frankreich 2020
Sandalen kaputt – mitten in den Pyrenäen während der Corona Kriese
Verwendete Mittel: Spax Schrauben, Schraubenzieher
Repariert in: Frankreich 2020
Plastikwinkel vom Berger Campingschrank zerbrochen
Problem: normalerweise stecken die drei Metall Röhren in einem Plastikverbinder / Eckstück mit drei Öffnungen. Der ist aber zerbröselt … zur Ehrenrettung der Firma Berger kann ich sagen, dass dieses Stoff Möbelstück echt hart rangenommen wird. Das Stoffschränkchen ist seit über 5 Jahren im Einsatz und normalerweise ist noch ein Kaffee Vollautomat darauf festgezurrt, was zusätzlich für Druck sorgt.
Verwendete Mittel: Reparatur mit einem 18mm T-Stück und 15mm Winkel Muffe aus Kupfer, aus der Sanitärabteilung vom Baumarkt. War als Provisorium gedacht, funktioniert aber erstaunlich gut !
Repariert in: Deutschland, Stunden vor der Abreise
Alunieten vom hinteren Metall Kippfenster weg korrodiert
Verwendete Mittel: Akkubohrer mit 4 mm Bohrer, fünf Alunieten, Nietzange
Repariert in: Frankreich, 2021
Dachluke (erneut) abgerissen, mit MRE Karton + Klebeband abgedichtet
Inzwischen sitzt in meiner Kabine die dritte Dachluke von Ormocar, diese ist bei mir über dem Klo eingebaut. Ich weiss auch nicht, wie sowas ständig kaputt gehen kann, aber das ist natürlich nur dünnes Plastik. Kostenpunkt jedes Mal: rund 180 Euro. Ein Dachfenster abzukleben dürfte eine der häufigsten Reparaturen überhaupt sein bei den Overlandern – und eine besondere Kunst ist das natürlich nicht.
Aber es demonstriert, wie wichtig unterwegs eine Rolle gutes Klebeband sein kann.
Verwendete Mittel: Pappkarton ehemals MRE, faserverstärktes und reissfestes Klebeband, Teppichmesser
Repariert in: Iran, 2019
Panasonic Rasierapparat – Motor direkt mit 3,7 Volt aus einem Universalnetzteil verbunden
Das war etwas komplizierter. Eines Tages ging der Rasierapparat nicht mehr, Schuld hatte die Elektronik in dem Gerät. Ich hab dann festgestellt, dass der Motor mit 3,7 Volt (der Spannung der kleinen Lithium Zelle) läuft und diesen direkt mit einem regelbaren Netzteil verbunden. Dieses Universalnetzteil war eigentlich als Ersatzteil an board, um aus 24 Volt 12 Volt zu machen. Aber 3,7 Volt liess sich auch einstellen. Das ist eins von den „schöneren“ Universalnetzteilen, weil es eine integrierte Spannungsanzeige hat und sogar den Strom messen kann, dazu diverse Status LEDs.
Verwendete Mittel: Universalnetzteil von 24 Volt auf 3 – 22 Volt / 3 Ampere, Schraubenzieher, ein paar Kabel
Repariert in: Iran, 2019
Rückfahrkamera ohne Funktion – Steckverbinder vergammelt
Durch eingedrungene Feuchtigkeit vergammelt. Da ist auch kein Gummiring drin oder sowas ! Die Kupferlitzen im Kabelbaum sahen dann auch nicht mehr gut aus, das ganze Kabel muss demnächst komplett neu. Stecker / Buchse wurden abgeschnitten und die Kabel direkt verbunden.
Verwendete Mittel: Lötkolben bzw Lötverbinder, Schrumpfschlauch
Erklärung zu Lötverbindern: www.25u.de/loetverbinder-selbstloetende-kabel-schnellverbinder
Repariert in Menorca, 2021
Erneuerung der Schrauben in der Kabinentür und fetten von der Tür Verriegelung
Der Hebel von meiner Kabinentür ging von Tag zu Tag schwerer und eigentlich sollte die nur Mal frisch gefettet werden. Beim Zerlegen hab ich dann festgestellt, dass sämtlichen Schrauben komplett vergammelt waren. Die Blechschrauben wurden daraufhin durch Gewindeschrauben ersetzt, dazu hab ich die Löcher aufgebohrt und Einziehnieten verwendet. Zusätzlich war dann noch der Hebel festgegammelt. Das Gehäuse von der Mechanik für die Verriegelung auf der Innenseite ist dann beim ausbauen auch noch entzwei gegangen.
Aus einer eher kleinen Wartung ist somit eine komplette Tür Instandsetzung geworden, an der zum Schluss drei Personen beteiligt waren. Zeitlich und materiell ein unglaublicher Aufwand !
Okay, während Gerrit auf meine Tür eingeschlagen hat, hab ich die Beleuchtung von seinem Landy repariert, der kommt nun wieder durch den TüV, wenigstens das.
Danke jedenfalls an Gerrit für das rauskloppen vom Türhebel in deiner coolen Bastelhalle und ein dickes Dankeschön auch an deinen Kumpel für das Schweissen vom Gehäuse der Mechanik !
Verwendete Mittel: M6 Gewindenieten, M6 Schrauben, Kupferpaste, Rostschutzfarbe, rohe Gewalt
Repariert in Deutschland, 2021
Spannungswandler abgerissen, auf einer etwas holprigen Strecke den Berg runter in Sizilien
Repariert in Sizilien, Januar 2022
Nieten der Befestigung von der Wohnkabine erneuert – kritisch
Ohne Nieten würde ich inzwischen überhaupt nicht mehr losfahren. Damit hab ich mittlerweile sehr viele Reparaturen gemacht. Tja, ob die obige Reparatur hält muss ich nun beobachten. Fraglich ist, ob sich die Schiene nun wieder mit der Kabine verbunden hat. Daher, ob sich die Nieten auch schön im GFK festgekrallt haben. Da kann man ja leider nicht dahinter gucken.
Den Zustand werd ich nun beobachten. Geplant ist, sämtliche Nieten durch den 4,8mm Typ mit breitem Kopf zu ersetzen. Im schlimmsten Fall wird doch noch ein Zwischenrahmen fällig oder gleich eine neue Kabine.
Notwendig ist für so eine Reparatur ein Wagenheber, um Druck aufzubauen und mehrere Kanthölzer. Die hatte ich mir noch im Hafen von Lipari aus der Mülltonne von einem Schiffsausbesserer herausgesucht. Es war sehr anstrengend, die fetten Nieten mit der eher einfachen Nietzange von Hand einzunieten.
Dicke Bretter und Kanthölzer gehören an Board von jedem Fahrzeug ! Sei es für solche Reparaturen, um hydraulisch Druck aufzubauen oder um das Fahrzeug mit Hilfe vom Wagenheber aus Matsch zu befreien.
Verwendete Mittel:
- 4,8mm Nieten mit 20mm Länge und breitem Kopf
- 4,8mm Nieten mit 18mm Länge, normaler Typ
- Wagenheber, Nietzange
- mehrere Kanthölzer, eins mit 60 cm Länge, Balken zum unterlegen
Repariert in Stromboli Italien, Januar 2022
Update: die Befestigung der Kabine an den Kippergelenken wurde inzwischen mit 8 Gewindestangen und Alu Platten verstärkt.
Mal wieder eine Schuh Reparatur
Diesmal mit Nadel und Faden. Ich probier hier gerade Mal aus, wie sich sehr reissfeste Angelschnur bei so einer Reparatur macht. Den Rest Angelschnur hab ich am Strand gefunden und mitgenommen.
Verwendete Mittel: Nadel mit grosser Öse, Nylon Angelschnur, Kombizange
Repariert in Stromboli, Februar 2022
Schloss von einem der Staukästen befestigt
Verwendete Mittel: 5mm Bohrer, passende Aluniete
Repariert auf der Rückreise von Italien, März 2022
Dachfenster Reparatur – erneut !
Verwendete Mittel: 3M Klebeband, faserverstärkt
Repariert in Island, Mai 2022
Das nächste Fenster, was fast aus der Kabine gefallen wäre
Erneut sind 5 Nieten weggegammelt. Das war diesmal eine routinierte (weil schon mal ausgeführte) Reparatur. Für das rausbohren und das erneuert der Nieten hab ich gerade Mal 20 Minuten gebraucht.
Repariert in Island, Askja Hochland, August 2022
Sichtfenster in meinen Campingmöbeln
Ich fahre ja nur mit so festgezurrten Leichtbau Campingmöbeln herum, dass die überhaupt noch halten ist ein Wunder. Bei einem dieser Teile ist das durchsichtige Fenster kaputt gegangen und zerrissen. Das hab ich nun mit einem Netz (Strandfund) verstärkt, damit mir nicht ständig alle auf den Boden fällt.
Passt farblich ziemlich gut !
Material: Plastiknetz vom Strand, genau genommen Fischereiabfälle, Kabelbinder
Repariert in Polen, Mai 2023
Hallo Chris, seit einigen Tagen lese ich in deinem sehr interessanten Blog, super Beiträge!
Ja, das Thema Reparaturen ist schon so eine Sache. Manche müssten nicht sein, so wie die losgerissenen Nieten deiner Kabine. Ich bin selbst (pensionierter) Fahrzeugbauer und beim Anblick der Kofferlagerung streuben sich mir die Haare. Die Längsträger sind doch nur eine zwar robuste, aber eben nur eine Bodenaussteifung. Eine ganze Kabine nur an diesen Bodenträgern, die nur an ein paar dutzend POP-Nieten und Schräubchen den ganzen Aufbau tragen, so zu lagern zeugt nicht von gutem und fundiertem fachlichem Wissen. Ich kenne deinen Kabinentyp jetzt nicht genau, aber ich vermute, dass die Eckpunkte (wie bei anderen Militärkabinen auch) jene Punkte sind, wo man ansetzen könnte/ müsste. Das sähe dann ähnlich aus wie bei LKW’s für den Containertransport. Viele Overlander fahren so herum. Wenn du die Kabine behalten möchtest, würde ich die Lagerung so schnell wie möglich ändern.
Beste Grüße, Manfred
Ist inzwischen mit Gewindestangen + zwei Aluplatten verbessert. Das sollte die wirkenden Kräfte auffangen. Ich hab den Beitrag um einen link zum überarbeiteten Beitrag mit den Kippergelenken erweitert. Die Aktion in Lipari war eine reine Notreparatur, um die Situation zu stabilisieren und um schlimmeres abzuwenden. Ich sehe es genau so kritisch wie du und hatte bereits damals, als die Kabine auf die Kippergelenke gesetzt wurde, gewisse Gedenken. Container Locks hat meine Kabine leider nicht, das wäre ideal.