Wenn beim DAF T244 die Kupplung erneuert werden muss gibt es erst Mal einen kleinen Schock: die Original Kupplungsscheibe ist nicht mehr erhältlich ! Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die Kupplung zu reparieren oder auf dem Markt verfügbare Kupplungsscheiben anzupassen. Aus England gibt es ein komplettes Kit mit Ausrücklager und Druckplatte, um die Kupplung vollständig mit allen Teilen zu überholen. Kein Grund zur Panik daher, alles gut machbar beim DAF T244 …
Möglichkeit 1: eine neue Original Kupplungsscheibe einbauen
Mit etwas Glück & Geduld räumt eventuell jemand sein Lager leer und setzt eine Original Kupplung bei eBay rein. Gelegentlich werden unter den DAF T244 Nutzern auch Teile getauscht oder preiswert abgegeben.
Die Original Kupplungsscheibe sieht jedenfalls so aus:
Die Original Ersatzteilnummer ist die ACU8095. Ein 1:1 Ersatz wäre:
ATRA451 oder SACHS 1878 600 564
Beide sind allerdings vom Markt verschwunden und werden nicht mehr fabriziert. Gelegentlich tauchen noch welche bei ebay auf, von privaten Anbietern.
Möglichkeit 2: die Original Kupplungsscheibe überholen lassen
Aus dem belgischen Schlachtfahrzeug (Bericht) hatte ich mir eine gebrauchte Kupplungsscheibe aufgehoben. Eigentlich war die in einem recht gutem Zustand, ich hab sie trotzdem überholen lassen.
Das macht (unter anderem) Bremsen Schöbel aus Nürnberg (Webseite).
Das empfiehlt sich, wenn die Kupplung abgenutzt, aber noch nicht richtig verschlissen ist. Mit frischen Belägen ist die Kupplungsscheibe praktisch neu. Ich weiss leider nicht, ob auch die Federn ersetzt wurden aber das kann man vermutlich vernachlässigen.
Ich hab für die Generalüberholung faire 256,56€ bezahlt.
Möglichkeit 3: eine Nachbau Kupplungsscheibe anpassen
Leider ist die ATRA451 nicht mehr erhältlich. Fast identisch wäre ATRA445: abgesehen vom Schaft die gleichen Abmessungen und ebenfalls 10 Zähne.
Ein weiterer Hersteller ist DT Spare Parts 5.50054. Diese Scheibe wird jedenfalls im DAF 45 verbaut. KAWE 3124 scheint ein weiterer Austauschtyp zu sein.
Beim ATRA445 ist der Schaft allerdings ca 5 cm lang gegenüber 3,5 cm bei der Original Scheibe. Es wäre daher eine Überlegung, den Schaft zu kürzen. Eventuell passt die Kupplung auch „einfach so“, aber das hab ich nicht ausprobiert. Immerhin wäre die ATRA445 Kupplung in unzähligen Varianten von sehr vielen Herstellern verfügbar.
Möglichkeit 4: komplettes Kupplungs Kit aus England mit Druckplatte, von Clutchfix
Clutchfix aus England liefert ein komplettes Kit, um die Kupplung von A – Z durchzureparieren. Leider hat der Hersteller keinen Shop oder ähnliches. Die Webseite, eher eine Visitenkarte, ist: clutch-fix.co.uk (keine sichere Verbindung) Ich hab mit dem Verkäufer über eMail kommuniziert und mit Kreditkarte bezahlt. Der Verkäufer wickelt dann alles über die Plattform sageone ab.
Mit dem Kit macht man jedenfalls die gesamte Kupplung komplett neu, mit allem drum und dran. Enthalten ist: Kupplung, Kupplungsautomat, Ausrücklager, Innenlager der Schwungscheibe, Schrauben.
Das Ausrücklager sollte bei der Reparatur der Kupplung auf jeden Fall immer mit getauscht werden, da es oft kaputt geht. Im DAF T244 ist ein Ausrücklager von Sachs verbaut, Teilenummer ACU9352 / Sachs 3151 000 397. Clutchfix empfiehlt zusätzlich, das Lager der Schwungscheibe zu tauschen. Dort sitzt ein gekapseltes Kugellager vom Typ 6205-2Z (C3) mit den Abmessungen 25x52x15 mm.
Ich hab für das Kit umgerechnet 445,28€ bezahlt. Wegen der Lieferung aus U.K. kamen noch 151,80€ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Mit insgesamt 597,08€ war das nicht billig. Es kam noch hinzu, dass mich FedEx nicht gefunden hat und ich die Lieferung persönlich im Flughafen Langenhagen abholen musste.
Insgesamt ist der Preis aber okay, da neben der modifizierten Druckplatte ein Ausrücklager im Wert von ca 130 € dabei ist plus weitere Kleinteile.