Haha, immer wenn Youtuber ein „Update“ rausbringen haben sie gerade nichts erlebt und erzählen dann einfach, wie der Tag so vergangen ist.
Das probiere ich jetzt auch mal aus. Wobei ich sagen muss, dass die ersten zwei Monate des Jahres 2024 ziemlich ereignisreich für mich waren. Ich war allerdings nicht grossartig unterwegs. Normalerweise wäre ich in dieser typischerweise kalten, regnerischen oder gar verschneiten Jahreszeit Richtung Italien abgezischt oder nach Griechenland.
Leider hat meine Ex (wir sind immer noch gute Freunde) ein paar nicht aufschiebbare Untersuchungen und OP-Termine. Sie fällt für eine Weile aus und hat mich gebeten, solange den Haushalt in Hannover zu übernehmen. Die ersten zwei Monate des Jahres 2024 sind daher für nicht länger zu ignorierende Reparaturen am Haus (allein 6 neue Fenster eingebaut …) und Notreparaturen an der Halle drauf gegangen. Mein Töchterchen hat den Führerschein bestanden. Im ersten Versuch – obwohl sie eine verschärfte Fahrprüfung hatte inklusive Horror Einparksituationen & krass bei Rot über die Ampel – wegen einem Krankenwagen mit Blaulicht.
Abgesehen von den Haushaltsdingen (ehem, darüber blogge ich lieber doch nicht) hab ich nebenher viel am LKW optimiert – und darum geht es heute !
Diese Boxen sind mit ihrer Breite, Höhe und Tiefe eine optimale Lösung für den DAF T244. Typ 29 mit Haltern. (Rowenko Webseite)
Beim DAF T244 hat das Reserverad eine kleine Seilwinde, das ist technisch ziemlich gut gelösst.
Eine „Glanzleistung“ von Fischer Amateur Fahrzeugbau Kirchheimbolanden. Der Rahmen konnte sich so seitlich verwinden, er war hinten praktisch lose und wurde allein durch die Halterung der Kippergelenke zusammen gehalten. Die nach kurzer Zeit abgerissen ist (Bericht). Mir ist klar, dass das immer noch keine perfekte Lösung ist. Aber besser als vorher und so gehts erst Mal weiter.
Um Scherkräfte aufzufangen sitzt hinten nun zusätzlich quer ein stabiles, 5mm Stahlprofil (noch aus der Aktion in Sardinien), welches mit zwei dicken 12.9 Schrauben an den beiden massiven Blöcken befestigt ist. Im Originalzustand ist an dem massiven Eisenblock die Pritsche befestigt, um Kräfte aufzunehmen.
Original Schrauben von Mercedes ! Hat mir Carnehl in Pattensen (webseite) verkauft. Carnehl: das sind echte Fahrzeugbauer. Komplett andere Liga wie diese Murkser aus Kirchheimbolanden.
Das Bild vom Bohren ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man mit mehr Bildern, spontan gemacht mit einer guten Handy Kamera, nicht vorhandene / mitgebrachte Profiausrüstung aufwiegen oder kompensieren kann.
Ich hab da fürs erste ein Alublech eingeklebt plus Fett. Keine gute Lösung, weiss ich selber. Aber so verschlimmert sich die Situation zunächst nicht zusätzlich und der Rahmen nimmt keinen weiteren Schaden.
Zeit für etwas Farbe !
Perfekt für dieses Vorhaben passender Lack: BS 285 NATO green Variante braun, von militaerlacke.de
Nach dem ich den Fehler bemerkt hab, wurde alles abgeschliffen und richtig lackiert. Okay, ein perfektes Lackbild muss es bei mir nicht sein. Halbwegs okay reicht mir. Hübscher ist meine von Sonne, Sand, Salz und Wetter arg ramponierte Kabine trotzdem geworden. Verwendet wurde RAL 1002 sandgelb.